Markise - wie aufstellen?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Markise - wie aufstellen?

Beitragvon Moeffel » 15.02.2006 - 15:30:29

Das bisherige Womo hatte keine Markise, aber wir haben uns dazu durchgerungen, dass der neue eine haben soll. Ein 4m Modell. Nun hat der Händler gefragt, ob er die Nippel am Fahrzeug montieren soll oder nicht. Ja - ich weiß nicht wie die Nippel korrekt heißen, aber man kann die Markinsenfüsse ja wohl entweder auf den Boden stellen oder in diesen am Fahrzeug befestigten Nippeln einhängen.

Was macht man in der Praxis, wo sind die Vor-/Nachteile. Der Händel meinte, man benutzt die Nippel doch eh nicht und hat dann nur zusätzliche Bohrlöcher in der Fahrzeugwand, wo das Fahrzeug mal undicht werden könnte.

Eure Erfahrungen? Montieren oder bleiben lassen?

Gruß vom Moeffel
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Beitragvon Tschiebie » 15.02.2006 - 17:05:43

Hi,
Ich bin für montieren , wir benutzen nur diese möglichkeit . Geht wesentlich schneller und einfacher als Haken in na sagen wir mal Felsigen Grung zu schlagen (Kroatien) .

mfg
Benutzeravatar
Tschiebie
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2003 - 09:22:38
Wohnort: Frankfurt-M

Beitragvon Andreas » 15.02.2006 - 17:07:30

:)
Hallo Möffel,

ich habe sie nicht montieren lassen.

1. wegen den zusätzlichen Löchern

2. weil ich es beengend fand
- die Stützen ragen schräg vom Womo weg nach oben. Das empfand ich wie eine Mauer um die ich ständig rum laufen muss.

3. Ich sichere die Markiese stets mit den Erdnäglen.


l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Moeffel » 15.02.2006 - 17:25:23

Danke, ihr zwei.

Heißt dass, dass man die Markise immer mit einer Abspannleine (wie beim Zelt) sichern muß ? Einfach so die Stützfüsse hinstellen geht also nicht?

Gruß vom Moeffel
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Beitragvon Frank_2 » 15.02.2006 - 17:58:01

Hallo Moeffel,

ich sicher die Markise fast nie, wenns ordentlich bläst, bleibt sie halt drin. Wir stellen die Markise auf die "Stelzen" und schlagen höchstens einen Hering pro Stelze rein. Aber auch nur, damit unsere Tochter sie in ihrem Übermut nicht umrennt :D
Wichtigste Grundregel, lass Die Markise nie lange unbeaufsichtigt/ungesichert stehen, schon mal gar nicht an der See. Bei aufkommendem Wind schlägt sie Dir evtl. quer übers WOMO :cry:

Schattigen Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon Tschiebie » 15.02.2006 - 18:34:02

Moeffel hat geschrieben:Danke, ihr zwei.

Heißt dass, dass man die Markise immer mit einer Abspannleine (wie beim Zelt) sichern muß ? Einfach so die Stützfüsse hinstellen geht also nicht?

Gruß vom Moeffel


Nein .
Einfach so hinstellen geht nicht oder nicht so gut , aber die Halter am Womo sind ausreichend und man kann ohne Abspanung zumindest bei ruhigem Wetter die Markise unbeaufsichtigt lassen .
Man kann sie aber auch in den Haltern lassen und trotzdem abspannen wenn man Angst hat.
Nachts fahr ich sie auch ein , dann kann ich besser Schlafen :-)
mfg
Benutzeravatar
Tschiebie
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2003 - 09:22:38
Wohnort: Frankfurt-M

Beitragvon Uli_bw » 15.02.2006 - 18:47:22

Lass die Halter montieren. dannist er in der Garantie.
Aufstellen tun wir fast nie am Fahrzeug dran, immer mit Stützen, wenn nicht über längere Zeit dann ohne Nägel. Meinen Spanngurt hab ich in den letzten 2 Jahren noch nie benutzt. Ich kurbel sie nachts meist bis auf etwa einen Meter rein, bei Wind ganz. Früher bei unserem HC55 musste ich einige male nachts raus - das ist dann ätzend.
Mit der großen Markise möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass sie mir übers Dach fliegt.

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Malu » 15.02.2006 - 21:05:23

Hallo,

ich benutze den Sturmgurt regelmässig, da ich nicht jedesmal, wenn ich nur einkaufen fahre oder eine Tour mache, Angst haben will, ob sich das Wetter ändert. Damit bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite. Die fünf Minuten Zeit sollte man als WoMo-Fahrer doch übrig haben, oder?
Ausserdem läßt sich der Spanngurt gut als Wäscheleine nutzen, sagt die *Hausfrau* in mir. :D

Gruß, Malu
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon Moeffel » 15.02.2006 - 21:11:01

Wie funktioniert das denn mit dem Spanngurt?

Bislang bin ich eh immer davon ausgegangen, daß man die Markise nachts und wenn man nicht das ist wieder reinkurbelt?

Gruß vom Möffel
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Beitragvon sedat » 15.02.2006 - 21:38:56

Hallo
Erstmal herzlich Willkommen :D
Bei uns waren die sogenannten Nippel schon dran und wir benutzen sie jetzt öfter,weil uns die Stangen schon mehrmals durch die Hundeleinen verbogen bzw.von der Markise gerissen wurden.
Die Teile sind geschraubt und geklebt,daher sicher gegen eindringen von Wasser.
Gruss
sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon mj » 16.02.2006 - 08:48:53

Wir benutzen unsere Markise (auch 4 m) sehr oft.
Sichern tun wir sie fast immer.
In 95% der Fälle mit den Heringen (Fische in den Boden schlagen :lol: ) und nur dannm wenn das Wetter nicht sicher aussieht, dann verwenden wir den Spanngurt.

Übrigends benutzen wir die Markise auch als Regenschutz (letztes Jahr am Gardasee 2 Wochen lang :cry: ) wenn wir irgendwo länger bleiben und das Wetter nicht mitspielt.

Aber wichtig ist auch immer die Mittelstange einzusetzen, da sich das Markisentuch bei Sonne dehnt und bei Regen wegen der Last durchhängt.


Was das Aufstellen angeht,
Wenn zu Zweit, dann kann einer kurbeln und der Andere hält die Markise vorne hoch (damit ist die Hebelbelastung an der Womowand nicht so hoch).

Wenn alleine, dann einfach die Markise etwa 1m rausdrehen, die Beine rausklappen und etwas schräg vor der Markise arretieren. Dann die Markise ganz raus drehen, Die Beine heben dann die Markise vorne an, wenn Du sie rausdrehst.
Wenn sie dann ganz raus ist, Beine in der richtigen Höhe einstellen. Heringe rein , FERTIG

Lasse Dir das gute Stück doch einfach vom Händler bei der Übergabe genau erklären.

Was nun die Halter am Womo angeht, da stimme ich Andreas vollkommen zu. Mir kämen die Teile nicht ans Womo.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon heulnet » 05.03.2006 - 15:11:34

mir kommen sie auch nicht ans auto. auch hat mir der Hymermonteur davon abgeraten. ist allerdings wie so alles geschmackssache. einer hat solche erfahrungen und ein anderer schwört genau auf das gegenteil.
heulnet
 

Beitragvon Lacky » 05.03.2006 - 18:00:03

Hi.
Wir sichern die Markise nie, ist mir zuviel Arbeit, und bringt nicht wirklich viel. Bismarkherringe sind ja ganz ok, aber die Bodenherringe, ich hasse sie.

Früher hatte ich an meinem Wowa auch eine Markise dran, einmal riss sie bei Wind ein, trotz Spanngurt und Herringen, war ziemlich ärgerlich.

Nachts oder wenn wir länger weg sind wird das Ding eingekurbelt.
Bin schon öfters nachts raus und hab die Markise eingekurbeln müssen - das macht echt super Spaß.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon luedtkes » 05.03.2006 - 20:54:41

Hallo,

wir hatten, vor ungefähr zwei Jahren, ein nettes älteres Ehepaar auf einem Stellplatz getroffen. Bei einem gemütlichen Abend fragte ich nach den zwei geflickten Stellen am Aussenblech des Aufbaus (ca 20 x 20 cm). Und erhielt die Auskunft das ein Windstoß die am Fahrzeug unten eingeharkte Markise mitsamt Halter aus dem umliegenden Blech heraus gerissen hatte. Der Schaden kostete 350 ?uronen und eine neue Markise, die war nähmlich einmal umgeknickt und irgendwo in der senkrechten Position stehen geblieben. :shock: :(
Dabei bemerkt, die Markise und Halter waren ab Händler/Werk montiert.


Ausgefahrenen Gruß
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Kerli » 07.03.2006 - 21:08:54

Moin Moin Moeffel,

eigentlich wurde in den Beiträgen schon alles "gesagt".

Aus eigener Erfahrung kann ich euch allerdings nur empfehlen,
die Markise bei längerer Abwesenheit extrem gut zu sichern oder noch besser, das gute Stück wieder reinzukurbeln !

Unsere Womo-Markise wurde nämlich im letzten Sommer-Urlaub das "Opfer" eines heftigen Orkans.

Wir standen einige Tage in Travemünde, allerdings nicht direkt irgendwo an der Wasserkante, sondern auf dem SP "Kowitzberg".
Dieser befindet sich einige hundert Meter von der Ostseeküste entfernt und liegt eigentlich auch relativ windgeschützt in einer parkähnlichen Landschaft.

Trotzdem hat es unsere Markise voll erwischt.
Totalschaden in wenigen Sekunden !
Wir hatten damals leider keine sep. Sturmabspannung angebracht.
Hätte bei diesem Orkan evtl. sowieso nicht geholfen.......

Glück im Unglück, unser Womo ( damals noch der Karmann Distance Wide ) wurde einigermaßen verschont.
Nur der kräftige Hagelschauer hinterließ leider ein paar sichtbare Spuren auf dem Dach ( dieser Schaden wurde aber sehr fair und schnell durch unsere Womo-Versicherung bezahlt )

Also Moeffel, lieber einige Sekunden kurbeln, als sich vielleicht irgendwann einmal tagelang ärgern !

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder