Aus Gewichtsgründen: Verzicht auf Reserverad und LM-Felgen

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

mal testen !

Beitragvon ksw » 14.03.2006 - 17:13:02

Was man auf gar keinen Fall unterschätzen sollte ist der Aufwand, bei einem Womo das Rad zu wechseln. Ich empfehle jedem, das mal vor der Urlaubsfahrt zu probieren - dann erkennt man, ob das Werkzeug mitspielt und ob die eigenen Muckis dazu ausreichen...
1. Wagenheber:
Wo ist denn der dieser Wagenheber - und ist der auch stabil genug? Geht der hoch genug zu kurbeln? Kommt das Rad dann vom Boden frei? Oder brauche ich Hartholzblöcke oder einen hydraulischen aus dem Zubehörhandel? Wo setzt man den Heber an ? Wie sichere ich gegen Wegrollen?
2. Schrauben/Bolzen:
Kann ich mit dem Bordwerkzeug die Bolzen lösen? Wo sind die Einsätze - oder brauche ich keine ? Muß ich auf dem Radkreuz rumspringen, damit sich die Bolzen lösen oder kriege ich das nur mit einem Rohr als Verlängerung hin?
3. Kann ich eventuell meine Zusatzluftfederung einsetzen, falls hinten platt? (voll aufpumpen, und Wagenheber drunter, dann Druck ablassen)
4. Wo ist das Reserverad? Und wie kriege ich das losgeschraubt (unter dem Bodenblech? - unter der Motorhaube?) Wie schwer ist das Reserverad eigentlich? Und ist da genug Luft drin?

Alles nur ein paar Überlegungen - aber wenn's ernst wird auf der Autobahn, Pannenstreifen, 2,40m breites Womo und die 42 Tonner rasen 10 cm an Deinem Rücken vorbei.... :? Dann muß das schnell gehen...

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt!
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Uli_bw » 14.03.2006 - 18:38:36

Hallo KSW,

was willst Du uns hier sagen?
Dass das Reserverad sauschwer ist, an einer saudummen Stelle angebracht ist und dass es im Pannenfall meist ein Sauwetter ist, das wissen wir...
Aber was ist wenn wirklich der reifen hinber geht - In der Pampa - Du kannst Dich eventuell schlecht in der Landessprache verständlich machen, weißt eventuell selbst nicht so genau wo du grad bist (wie hieß der Ort mit dem unaussprechbaren Namen, der vor 5 km an der Strecke lag?) Dann brauchst Du ein Reserverad.
Auf einer gut ausgestatteten Autobahn hätte ich auch keine Skrupel mir einen Pannendienst zu rufen, das Reserverad selbst weg zu machen und den Radwechsel machen zu lassen....
Durch den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen kenne ich zumindest auf was ich mich einlasse...
Und mein Fiatwagenheber macht das gut mit.

viele sicher Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder