Mückenrollo

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Mückenrollo

Beitragvon Ueli » 19.02.2006 - 16:50:10

Liebe Womofahrer, -Bastler, -Spezialisten
Fahre einen Knaus Sport Traveller mit - denk ich Seitz Mückenrollos. Die Maschengrösse des Netzes ist einfach zu grob für die nordischen Kleinmücken. Gibt es komplette Rollos in div. Grössen mit engmaschigeren Netzen und wer vertreibt diese? - Keine Bstelanleitungen bitte - geeignete Meterware habe ich schon, um Konstruktionen für Dachfenster und Notlösungen für die Fenster herzustellen.
Für allfällige Tips dankt
Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon Ueli » 23.02.2006 - 18:56:56

Hole die Frage nochmals nach oben - vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
Gruss Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon buttercake » 23.02.2006 - 19:42:21

Ja, es wäre wirklich schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Wir können uns an die schottischen Midges erinnern, die sich über unsere damaligen Fliegengitter kaputt gelacht haben! Die Meterware aus dem Gardaniengesschäft zum "Basteln" liegt bei uns auch in der Ecke, aber vielleicht gibt's was Besseres.

Danke im Voraus!

LG
buttercake
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon buttercake » 27.02.2006 - 09:11:43

Hi Ueli,

scheinbar gibt's auf unsere Frage keine befriedigende Antwort - hilft also nix: wir müssen nähen und basteln.
Oder hat doch noch jemand eine Idee??!!

Gruß

buttercake
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon DieterG » 27.02.2006 - 09:29:23

Hej, Ueli,
ich kenne leider keine Lösung von der "Stange". Gegen das Kleinviech helfen leider wirklich nur die speziellen Materialien, die in den normalen Angeboten nicht verbaut sind.
Je nachdem, wie versiehrt Du mit dem Basteln bist, wüßte ich nur 2 Lösungen:
1. Das Rollo ausbauen, die alte Gaze durch die neue ersetzen, und anschließend wieder einbauen.
2. Wenn's nur übergangsweise sein soll: die neue Gaze vor der alten anbringen. Nachteil: durch doppelte Lage läßt sich das Rollo ggf. nicht ganz einfahren, und er Lüfungseffekt wird schlechter, da eben weniger Luft durchgeht.
Ansonsten kann ich mir nur die Spezialausrüster vorstellen, die Fahrzeuge für den "Extrem"-reisenden bauen. Ggf. wäre ja auch noch eine direklte Nachfrage beim Hersteller (Seitz) möglich.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Rollo besprühen

Beitragvon micla » 28.02.2006 - 23:02:56

in Afrika und sonst wo, werden die Moskitonetze mit einem Mittel (Biovectrol: Insektenschutz für Kleidung) besprüht. Soll 2 Monate Schutz bieten. Habe es noch nicht ausprobiert, ist aber vielleicht eine Alternative.


Gruß
Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Beitragvon KPR » 02.03.2006 - 11:16:46

ich denke es liegt weniger an der maschengrösse, sondern eher am übergang der rollos in die laufschienen.
-- b.z.w. deren befestigung--

diese schlupflöcher finden die bister -- weiß der geier warum!!-- mit schöner regelmäßigkeit.

KlausP :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon FrankS » 03.03.2006 - 11:30:48

hallo womofreunde,
also mit mücken hatte ich bezüglich der netze noch kein problem, aber mit den kleinen, schwarzen käferchen in schottland. die biester sind doch wirklich klein und passen wunderbar durch die gaze. wie sie den weg finden? - würd sagen durch die wärme, durchs ausprobieren und unsere körpergrüche und da verbleibt keine öffnung, die nicht entdeckt würde. für unsere dachöffnungen bleibt nur eine gaze mit kleinerer maschenweite draufkleben oder legen - besser etwas weniger luftaustausch als garkeiner. für die rollos habe ich auch noch keine lösung gefunden.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder