Solaranlage

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Beitragvon altea » 09.03.2006 - 02:07:15

stimmt shakira!

aber leider nur dann wenn die sonne scheint! leider auch nur dann, wenn sich der camper nicht ein schattiges plätzchen gesucht hat! wenn die mutti oder der papi sich dann abends die haare wäscht, sollten schon mal die wetten abgeschlossen werden, ob`s noch für den film bis zur ersten werbung reicht.
ob das dann ein lautloser abend wird, bleibt abzuwarten. du kannst jetzt raten was ich so ab sonenuntergang im winterhalbjahr zur stromerzeugung einsetze!! :idea: alternativ weiß ich schon was ich mit dem weiblichen geschlecht im dunklen anfangen würde! daß war glaub ich nicht das thema?!

ökologisch gesehen natürlich absolut erste sahne, ohne tucki!! :wink: wie war das noch mit der verlagerung von gütern von der straße auf die schiene? ich sehe auf der straße nur lkw`s auf der schiene leider nur gähnende leere!!! ok, ok den eine oder anderen selbstmörder (personenverunfallten) schon. bei 5 mio arbeitslosen ein natürlicher ab.... entschuldigung bin ja kein politiker.

altea
altea
 

Beitragvon feldhamster » 09.03.2006 - 14:37:28

Hei Wolfgang,

laß dich bloß nicht von unqualifizierten Unkenrufen von deinem Vorhaben, eine Solaranlage zu montieren, abbringen.

Ich habe seit 3 Jahren nur die besten persönlichen Erfahrungen mit dem Teil gemacht: 1 Solarpaneel mit 75W, einen guten Laderegler und eine Aufbaubatterie mit 105 A. Dazu einen Wechselrichter mit 600 W. Summa summarum: 1100 ? incl. Einbau durch Fachfirma.

Habe nie irgend welche Versorgungsprobleme gehabt - auch nicht nach tagelanger Standzeit. Muß hierbei allerdings betonen, daß ich im Winter nicht unterwegs bin.

Wenn du andererseits dagegen hältst, daß dich ein Stromanschluß samt Verbrauch tlw. ein horrendes Geld kostet (max-Werte: 2,50 ? Anschlußgebühr und 2 ?/kwh), hat sich das Teil recht schnell amortisiert. Also mich hats nicht gereut - zumal es scih auch deutlich beim Wiederverkaufswert auswirken kann. :P
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Chartist » 09.03.2006 - 18:32:52

Hallo Feldhamster,

ich kann Dir nur zustimmen. Ich habe eine Solaranlage 2 x 50W und zwei Aufbaubatterien a 75Ah. Strom brauche ich nur im Winter wenn wir längere Zeit stehen.
Sonst 3 Monate Norwegen, 3 Monate Finnland, kein Stromanschluss benötigt. Selbst dann, wenn wir einige Tage am Stück auf einer Stelle blieben.
Im Süden Griechenland, Spanien, Portugal suchen wir immer wenn es geht den Schatten. Auch nie einen Stromanschluss benötigt. Die Anlage hat sich schon bezahlt gemacht.
Kann mir kein Womo ohne Solaranlage vorstellen.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Malu » 09.03.2006 - 21:30:03

Hallo,

auch ich habe mich sehr schnell, nachdem ich anfangs von einer Steckdose zur nächsten gehechelt bin, entschlossen, mir ne Solaranlage zuzulegen. Ich war es einfach leid, immer da, wo es mir gut gefiel, wegen Energieproblemen wieder wegfahren zu müssen. Diesen Entschluss habe ich keine Sekunde bereut. 2x75W, 2 100er Aufbaubatterien und keinerlei Probleme mehr. Bezahlt habe ich komplett mit Einbau ca. 1300 Euro.

Gut, im Winterurlaub, wenn der Sonneneinfallswinkel grad mal bei ca. 30° steht, reicht es natürlich nicht, aber zum Skiurlaub gehe ich sowieso lieber auf Campingplatze, wo ich Klamotten auch waschen und aufhängen kann.

Generatoren sind für mich ne Zumutung, den Lärm und Gestank muss ich nicht haben.

Gruß, Malu
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon jever » 10.03.2006 - 23:14:40

Super!! Malu
Mache ich auch so.
jever
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 30.01.2006 - 22:11:04
Wohnort: NRW

Beitragvon oldman » 12.03.2006 - 14:54:21

Hallo zusammen,

hier hab ich für die "nicht Umweltbewussten" ein gutes Angebot gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7598423439

Gruß vom Nikolaus
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Uli_bw » 12.03.2006 - 18:46:31

Ist der Kipor so gut wie der Honda?
Wer hat Erfahrung mit dem Teil?
Wer hat Vergleichserfahrung?
Service?

Mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon murmelbaer » 12.03.2006 - 20:32:10

oldman hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier hab ich für die "nicht Umweltbewussten" ein gutes Angebot gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7598423439

Gruß vom Nikolaus

hallo,

habe auf der cbr (oder war's die cmt :?:) einen moppel gesehen, der genauso aussah wie die hondas. Welche marke d'rauf stand, weiß ich nicht mehr, auch nicht, ob's kipor war. Jedenfalls fiel mir auf, daß das gerät bei identischem aussehen viel, viel billiger war als die hondas.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Beitragvon KPR » 13.03.2006 - 09:29:47

oldman hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7598423439

habe auf der cbr (oder war's die cmt :?:) einen moppel gesehen, der genauso aussah wie die hondas. Welche marke d'rauf stand, weiß ich nicht mehr, auch nicht, ob's kipor war. Jedenfalls fiel mir auf, daß das gerät bei identischem aussehen viel, viel billiger war als die hondas.


das sind nachbauten der Honda EU serien, mit geringfügigen unterschieden. der hauptunterschied liegt darin: der EU10 ist nochmal ein gutes stück leiser.
die o.g. generatoren werden unter mehreren namen vertrieben.

wir haben so einen vor 2 jahren,

Bild

für den fall der fälle -- wir sind permanente freisteher-- für extreme winter zum batterie laden erworben. ab monat 03 -11 bleibt das gerät eh im keller. gebraucht habe ich das dinges allerdings im womo noch nie.

wenn der TV aus bleibt, dann reichen unsere 200 solarwatt auf dem dach, und 300ah bleigelaccus für 24 std (10 tage) heizung, radio und sparlicht --kaltkathoden--, reichlich aus.
so geschehen die 7/8te KW im februar 06.

unser moppel im womo, ist winters in mehrere plastiktüten verpackt, um den benzingeruch zu unterbinden. wie das mit der geruchsbelästigung nach mehrstündigem motorlauf ist, das wissen wir --noch-- nicht!

fazit: heute würde ich mir das geld des generators sparen.
unser generator wird -- wenn überhaupt-- zu hause im falle eines stromausfalles, für tiekühltruhe, heizungsteuerung u.s.w eingesetzt.

KlausP
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon Uli_bw » 13.03.2006 - 10:08:49

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.
ich gehöre auch zu den Freistehern, und deshalb geht es ab und zu nicht ohne den kleinen Krachmacher. Ich hab mir von Endress einen gebraucheten gekauft, ist schon leisde, jetzt hatte ich mir EU10i vom Schwiegervater geliehen, der ist klassenleiser...
Wie hast Du den Generator an Deine Heizung angeschlossen?
(Haus)
Achtung Benzin ist schwerer als Luft bitte nie im Keller lagern!

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon KPR » 14.03.2006 - 09:31:01

Wie hast Du den Generator an Deine Heizung angeschlossen?
(Haus)

hy uli,
wir haben steuergerät und umwälzpumpe auf schuco umgerüstet.
---------------------------------------------------------------------------------
Achtung Benzin ist schwerer als Luft bitte nie im Keller lagern!

stimmt,
die geruchsbelästigung ist im keller nicht richbar, nur im womo staufach da merkt man´s halt.
werde deinen rat sofort befolgen, und den mopi in die garage outsourcen.

allzeit eine knitterfreie fahrt

Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder