Solaranlage

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Solaranlage

Beitragvon ferno » 21.02.2006 - 19:10:55

Hallo
ich bin Womo-Neuling und habe bisher in den Foren viel bisher über Solaranlagen gelesen.
Nun war ich heute bei einem Händler zur Beratung und da ist mir vor Aufregung fast Übel geworden.
Mit welchen Preisen ca. sollte man sich bei einem Womo TEC 2,8 JTD vertraut machen ?
Der Händler sprach von 2,5 - 3 inclusiv einbau.
Hat jemand von Euch Vorschläge oder Empfehlungen?

Grüß
Wolfgang
ferno
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2006 - 00:12:49
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Dirks BiMo » 21.02.2006 - 19:18:04

Moin,
benutz mal die Suche hier im Forum.
Du wirst zu diesem Thema einiges finden.
Mein 75 WP Shell Paneel + Mat (Klebeecken /Dachdurchführung etc. pp) sowie ein größerer Regler (damit das Später ausbaubar ist) haben mich so etwa 700? gekostet.
(Erinner ich dunkel)
Hinzu kommt evtl eine Aufstockung der Batterie Kapazität.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Andreas » 21.02.2006 - 19:47:39

:)
Moin Wolfgang,

die Fa. SOG-Dahmann bietet z.B. folgende Komplettlösungen an.

Komplettangebot mit Spoiler, Regler und Montage

Solargenerator Maße (mit Spoiler)

2x Siemens SM 55W 1299,-? 1,45m x 0,33m
2x Solara M 55W 1250,-? 1,45m x 0,33m
2x Mobile Technology 60 Watt 1349,-? 1,25m x 0,45m
1x Mobile Technology 120 Watt 1229,-? 1,74m x 0,79m
2x Mobile Technology 85 Watt 1599,-? 1,46m x 0,53m
2x Mobile Technology 120 Watt 2099,-? 1,74m x 0,79m
1x Mobile Technology 85 Watt 949,-? 1,46m x 0,53m

http://www.sog-dahmann.de/

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon ferno » 22.02.2006 - 08:30:28

Hallo
vielen Dank für die Hinweise , hat mir wieder einen Schritt weiter gebracht.

Gruß
Wolfgang
ferno
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2006 - 00:12:49
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon mj » 22.02.2006 - 08:44:49

Wir haben für unser 120WP Monokristallines Panel 1050 Euro incl. Einbau bezahlt.

Den Preis wirst du auch Heute noch bekommen.

Schau doch einfach mal in die Promobil etc hinein. Dort gibt es immer wieder Angebote.
Winter solar z.B.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Solaranlage

Beitragvon woming » 22.02.2006 - 13:51:20

ferno hat geschrieben:...Solaranlagen gelesen.
Mit welchen Preisen ca. sollte man sich bei einem Womo TEC 2,8 JTD vertraut machen ?
Der Händler sprach von 2,5 - 3 inclusiv einbau...


ich würde zuerst mal klären, ob nicht schon ein Laderegler für
Solarpanels im Ladegerät enthalten ist. Bei neueren WoMos ist das
z.T. schon Standard und würde auch einen Teil des Verkabelungsaufwandes
reduzieren.

Schwierig ist, dass Händler mit Einbauservice i.a. auch keine
preisgünstigen Panels anbieten. Wenn Du selber Hand anlegen
kannst/willst, kannst Du viel Geld sparen und weist bei einer
Störung unterwegs auch, wie Du dir helfen kannst.

Einstiegspreise:
Günstige gute 100W-Panels bekommt man ab ca 400?:
polykristalline Panels reichen hier völlig, da eine Platzersparnis von
ca 10% auf dem WoMo-Dach meist irrelevant ist.
Montagematerial (Befestigung, Kabeldurchführung) zusätzlich ab
ca 50?. Wenn im Ladegerät nicht enthalten, dann käme noch ein
Laderegler hinzu (ab ca 30?).

Wie so oft im Leben, gibt's nach oben kaum ein Preislimit.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon altea » 22.02.2006 - 20:01:34

hallo ferno,

wie alt ist dein fahrzeug?

wenn noch garantie, dann solltest du den günstigeren preis der selbstmontage, gegen die kosten eines wasserschadens bei garantieverlust durch bastellei am aufbau, gegenüberstellen.

selbst wenn du es von fachmann motieren läßt bei dem du dein fahrzeug nicht gekauft hast, wird es bei problemen mit der dichtigkeit (das muß nicht an der stelle sein wo deine anlage sitzt) eine gegenseitige schuldzuweisung geben.

natürlich kann auch alles glatt gehen. die entscheidung mußt du treffen.

den laderegler welcher sich im fahrzeug befinden könnte, vergiß mal schnell wieder. gerade der laderegler ist eines der wichtigsten teile, welcher die optimale leistung aus deinen modulen holen wird.

qualität hat auch hier seinen preis. den sparen sich die hersteller gern und verbauen billigzeugs.

was die anlage angeht:
geh am besten mal googeln und informiere dich objektiv. das thema ist sehr komplex.
mehrere kleine module sind besser als ein großes(leistungsverlust durch abschattung) bauart der module, kabelquerschnitte und durchführungen, montageart usw.

und zu schluß noch eine erfahrung von mir.
wenn du auch im winter mit deinem mobil zb. zum skifahren willst und nicht auf einen platz willst, auch auf fernsehen und andere annehmlichkeiten welche elektrische energie benötigen nicht verzichten willst, kommst du um ein agregat nicht herum.

aber keine angst. das schafst du schon!! darfst nur nichts überstürzen, laß dir zeit! der händler muß verkaufen sonnst geht er platt. du mußt es dagegen nicht, daß ist dein trumpf!!

gruß altea
altea
 

Beitragvon karl54de » 22.02.2006 - 20:55:57

Megabyte

Was altea geschrieben hat ist alles richtig.

Bedenke nur, den allermeisten Strom benötigt man im Winter (Heizung, diverse Gebläse, Licht und TV). und da ist die Deckungsrate der normalen Solarmodule grottenschlecht. Es gibt Systeme die sich automatisch der Sonne entgegendrehen, aber die sind grottenteuer.

Nach meinen Informationen gibt es auch sehr große unterscheide in der Leistung der Module. So haben Module die normalerweise nur für große Fotovoltaikanlagen verbaut werden, einen viel größeren Wirkungsgrad und funktionieren auch noch bei diffusem Licht, wie man das nun mal im Winter häufig hat.

Die ?normalen Campingzubehörsolaranlagen? bringen nur volle Leistung, wenn im Sommer die Sonne senkrecht über Dein Wohnmobil steht. Suchst Du Dir aber im Sommer ein schattiges Plätzchen, ja dann ist wieder Schluss mit dem Strom aus der Solaranlage.

Ein Teufelskreis!

Und das mit dem Selbsteinbau würde ich nur machen, wenn Du zu Deinem WOMOhändler ein super Verhältnis hast, ansonsten....... (wurde ja schon einem Vorschreiber angedeutet)

Mein Fazit:

Ich bekomme ende des Jahres ein neues Wohnmobil und da werde ich mir selbst eine Solaranlage aufbauen. Ich suche nur noch jemanden der mir vernünftige Solarmodule leifert.

Habe da gerade was bei eBay gefunden. Dem dem ding auf dem WOMO kannst Du auch noch einen Nachtspeicherofen einbauen :_) :D :D
http://cgi.ebay.de/Photovoltaik-Anlage- ... dZViewItem
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Meinungen zum Solar

Beitragvon ferno » 23.02.2006 - 15:59:58

Hallo
an alle die mir auf meiner Anfrage geantwortet haben
--ein Dankeschön.--
Bei einem Gespräch mit einem Kollegen sind wir fast auf einen Nenner gekommen und ich überleg es gerade , wie es mit einem Stromerzeuger der Firma Honda ( EX 7) ist.
Hat damit schon jemand Erfahrung und sind diese Geräte wirklich so leise wie in der Werbung gepriesen wird ?

Gruß
Wolfgang
ferno
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2006 - 00:12:49
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon altea » 24.02.2006 - 09:37:08

hallo ferno,

auch hier kann ich dir helfen!

ja die sind wirklich so leise! da kann natürlich immer einer um die ecke kommen und das gegenteil behaupten. jeder empfindet das anders.
ich kenne jedenfalls keinen der leiser ist, sondern nur einen der genauso leise ist.
der ex 7 von honda ist recht ordentlich aber ein wenig schwach auf der brust. nimm lieber den ex 10.

oooooooooooder, ja oder du nimmst das was auch ich habe. ganau das gleiche nur ein paar hundert euro preiswerter als der honda. :wink:

gruß altea
altea
 

Ferno seine Solaranlage

Beitragvon Wilfried . M » 28.02.2006 - 21:31:03

Lieber Ferno,
wenn Du Dir ein S.-Panel installieren möchtest, dann rate ich auch wie Dirk, daß der Regler etwas weit ausgeholt sein müßte. Ich habe einen Regler eingebaut, welcher zwei Batterien automatisch ladet.
Ist die Hauptbatterie ( bei uns die vom Wohnteil )voll , dann schaltet der Regler auf die Starterbatterie um und läd diese. Wenn nun Strom von der Hauptbatterie entnommen wird, unterbricht der Regler die Ladung der Starterbatterie automatisch, so daß Du die Kraft Deines ganzen Panels nutzen kannst.Übrigens, wenn Du etwas handwerklich versiert bist, kannst Du die Installation selbst vornehmen.
Ich habe den Regler und mein Panel, ein" Solara " von Conrad gekauft, der Kostenpunkt vor 2 Jahren war zusammen 490,-?.
Für die Kabeldurchlässe im Dach habe ich beim Bootszubehör " Schwenckner " eine verschraubbare Kabeldurchführung , entsprechend der Kabelstärke gekauft,Diese Kabeldurchführung ist rüttelfest und dicht, sowie aus VA ( gibt es auch aus Messing ca 2,90?.)
Gutes Gelingen und es ist eine beruhigende Sache.
Gruß
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Uli_bw » 01.03.2006 - 10:23:03

Ich hab mich immer geärgert, dass meine Solaranlage es oft nicht schafft die Batterie im Winter voll zuladen...
Jetzt hab ich neulich vom dachfenster ausgesehen, dass genau um die Mittagszeit eine unserer Tannen das Ding voll abschattet...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon karl54de » 01.03.2006 - 11:55:11

Uli_bw hat geschrieben:Ich hab mich immer geärgert, dass meine Solaranlage es oft nicht schafft die Batterie im Winter voll zuladen...
Jetzt hab ich neulich vom dachfenster ausgesehen, dass genau um die Mittagszeit eine unserer Tannen das Ding voll abschattet...

Tja Uli_BW, da gibt es noch ein Problem!

Es genügt ein Blatt von einem Baum welches sich auf Dein Panel niederlegt und schon stellt das Panel seinen Dienst ein.

Das liegt daran, das die einzelnen Solar_Module wie ein Akku hintereinandergeschaltet sind und wenn eins ausfällt, zB. durch Abschattung, bringt das ganze Panel nichts mehr!
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Beitragvon Shakira » 02.03.2006 - 00:23:02

Natürlich haben auch Solaranlagen Schwachstellen, haben aber einen riesigen Vorteil. Sie laden gegenüber dem leisesten Generator absolut lautlos.
Shakira
 

Beitragvon KPR » 02.03.2006 - 11:31:12

schließe mich der meinung von woming an! wer nicht gerade zwei linke hände hat, sich nicht unter zeitdruck setzt, und im netz rum stöbert. der findet immer mal was gutes für wenig geld.

http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/8766.htm

KlausP :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder