Original verbauter Gasschlauch

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Original verbauter Gasschlauch

Beitragvon Dirks BiMo » 24.02.2006 - 18:05:36

Moin,
habe heute meine Tankgasflasche abgeholt und beim einbau festgestellt, daß der von Karmann im Mrz 03 verbaute "original" Gasschlauch im Gaskasten - also das letzte Stück zu den Gasflaschen bereits nach 3 Jahren total porös war (Prduktionsdatum des Schlauches war 2003 - steht auf dem Schlauch).
Der Schlauch war im Gaskasten "rund" gelegt und nicht geknickt o.ä.
Das Ding sieht aus als hätte der 2 Jahre in der Sonne gelegen.
Also - tipp für alle: Prüft das Teil doch häufiger mal.
Ich habe daraufhin sofort alle Schläuche (duomatic) tauschen lassen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Matthias » 25.02.2006 - 17:51:28

Hallo Dirk,

besten Dank für den Hinweis. Werde mal nachschauen, ob es bei uns ähnlich ist.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon Bingo » 25.02.2006 - 19:23:49

Frage:
Was wird denn genau bei der sog. Gasprüfung geprüft?

Habe mir kürzlich den Traum Womo erfüllt und da ich es mit frischer Gasprüfung erworben habe (=noch nie eine solche Prüfung mitbekommen habe), weiß ich das alles (noch) nicht so genau.

Bislang hab ich mich aber "sicher" gefühlt - dass mit frischer Gasprüfung auch alles i.O ist - d.h Schläuche, Dichtigkeit, usw.

Werde die sichtbaren Schläuche jedenfalls kontrollieren, was aber ist mit den "versteckten"?? Die hast du ja dann "auf Verdacht" austauschen lassen, nicht?

Grüße
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Dirks BiMo » 26.02.2006 - 13:01:37

Moin,
bei der Gasprüfung wird neben einer Sichtprüfung das "Gassystem" abgedrückt.
Sprich: Druck über den Anschluß im Gaskasten mit einer Pumpe auf die Leitungen geben und sehen ob dieser Druck über einen bestimmten Zeitraum konstant bleibt.
Dann wird noch das Zündsystem (Herd - Heizung/Boiler) auf funktion geprüft)
( hoffentlich verständlich erklärt)
Ich habe mir die Schläuche die im Gasflaschenkasten frei sichtbar sind - Schläuche der Duomatic sowie der flexible Schlauch zum WOMO Leitungssystem - angesehen und die waren beide "nicht gut".
Bei der letztjährigen Gasprüfung waren die noch i.O.
Das mit der Gasprüfung ist eben auch nur eine Momentaufnahme wie die TÜV Prüfung und befreit den Nutzer (Eigentümer) nicht von weiterer Eigenkontrolle ob das ganze funktionsfähig und sicher ist.
Also: häufiger mal nachsehen!!!
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 26.02.2006 - 15:09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Bingo » 26.02.2006 - 14:51:11

Jo, klar - verständlich erklärt..
Werde öfter mal "Sicht-prüfen"!
Bin halt neu auf dem Gebiet Womo und sammele Infos, Hinweise und Erfahrungen (bzw -berichte) wo´s nur geht.

Dieses Forum eignet sich dazu bestens,- ihr scheint alle recht geduldig mit Einsteigern (="Nixblicker") zu sein!!

Merci und Tschüß
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon ksw » 26.02.2006 - 20:27:58

da die Schläuche wirklich nicht teuer sind und leicht auszuwechseln - wenn's im Gaskasten nach Gas riecht, wird's Zeit... so war's bei mir und die Gasprüfung war erst einige Wochen vorher gemacht worden... :evil:
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon DieterG » 27.02.2006 - 10:04:27

Bingo hat geschrieben:...Werde die sichtbaren Schläuche jedenfalls kontrollieren, was aber ist mit den "versteckten"?? ...


Welche "versteckten" Schläuche meinst Du? Meines Wiseens dürfen Schläuche nur für die Verbindung zwischen Gasflasche und Rohrleitungen verwandt werden. Alle übrigen Leitung sind fest (d.h. Rohre) zu installieren. Selbst Herd, Kühlschrank und Heizung sind direkt an die Rohrleitungen (ohne Schläuche) anschlossen.

Also sollte die Sichtprüfung der "sichtbaren" Schläuche ausreichen.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon Bingo » 03.03.2006 - 08:09:09

@Dieter G
Ja, klar, stimmt. DA war ein Denkfehler drin.....
Sichtbar sind nur Schläuche, alles andere sind fest installierte Rohre....ist bei meinem Heku natürlich auch so :lol: .
Daher wird die Sichtprüfung ausreichen und sinnvoll sein.
Is klar....

Hätte da noch ne Frage zum Zündsystem (der Gasheizung):
Was geschieht wenn dieses, aus welchem Grund auch immer, nicht richtig funktioniert?
Bei neueren Modellen wird die Gasversorgung ja dann per Thermoelement unterbrochen, aber war das auch schon vor 20 Jahren so?
Habe immer bissle Bedenken wenn ich schlafen geh und die Heizung laufen lasse. Wenn die ausgeht und nicht nachzündet, dann strömt womöglich die ganze Nacht Gas aus ??
(Dann werden Hund und ich auf jeden Fall verschlafen :shock: )

Oder ist die Sorge unbegründet, da ALLE Gasheizungen , auch die ganz alten, dicht machen wenns nimmer brennt???
Wie muß man die "Zündung" warten?
(Bei meinem Gasherd klappt das nämlich nicht,-da hab ich`s ausprobiert (ausgepustet und das Gas strömte munter weiter...!!!)

Schöne Schnee-Grüße
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Snoert » 03.03.2006 - 09:13:52

Hallo Bingo,

in meinem alten WoMo (Bj 84) war nix mit Gas aus wenn die Flamme nicht brennt. Weder bei der Heizung noch beim Herd. Lediglich die Warmwassertherme und der Kühlschrank waren so angelegt.

Die Heizung hatte nicht mal einen 12 Volt Anschluss sondern einen kleinen Kasten für 4 Batterien die dann den Strom für den Zündfunken lieferten. Wenn allerdings die Flamme ausging, kam kein neuer Funke und das Gas strömte weiter. Ich hab die Heizung relativ schnell durch eine Neue ersetzt. Dabei habe ich festgestellt, das es anscheinend für WoMos spezielle Vorschriften gibt, was die Heizung können muss. Also das Gebläse soll laufen sobald die Heizung an ist und die Heizung muss wieder selbst zünden wenn die ausgeht. Für einen Wohnwagen scheint es solche Vorschriften nicht zu geben....

Ärgerlich war für mich beim Austausch der Heizung, das man die alte Heizung nicht nachrüsten konnte. Die neue Heizung war im Prinzip Baugleich nur die Elektrik war eine andere. Nicht mal das alte Gebläse passte auf die neuen Steuerelemente.

Zurückbehalten hab ich die Angewohnheit, das Gas bei Nichtbenutzung über den Gasverteiler abzustellen. Selbst wenn ich es nur für ein paar Minuten nicht brauche.

Gruss Snoert
Nichts kann so wichtig sein ..... wie in kleines Päuschen zwischendurch ....
Benutzeravatar
Snoert
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2005 - 13:20:57
Wohnort: Essen

Beitragvon DieterG » 03.03.2006 - 11:28:23

Bingo hat geschrieben:Bei neueren Modellen wird die Gasversorgung ja dann per Thermoelement unterbrochen, aber war das auch schon vor 20 Jahren so?
Habe immer bissle Bedenken wenn ich schlafen geh und die Heizung laufen lasse. Wenn die ausgeht und nicht nachzündet, dann strömt womöglich die ganze Nacht Gas aus ??
(Dann werden Hund und ich auf jeden Fall verschlafen :shock: )

Oder ist die Sorge unbegründet, da ALLE Gasheizungen , auch die ganz alten, dicht machen wenns nimmer brennt???
Wie muß man die "Zündung" warten?
(Bei meinem Gasherd klappt das nämlich nicht,-da hab ich`s ausprobiert (ausgepustet und das Gas strömte munter weiter...!!!)


Hej, Bingo,

unser damaliges Mobil (Baujahr 1990) war bereits mit Zündsicherungen ausgestattet. Beim Ausgehen des Herdes dauerte es ca. 20 sec, bis die Zündsicherung ansprach und die Gaszufuhr sperrte. Beim Kühlschrank war es ebenso, und auch bei Heizung und Boiler. Da war damals schon Pflicht. In unserem aktuellen reagiert sie nach 10 Sekunden:

Beim Herd kannst Du es am leichtesten testen: wenn Du nur den Gashahn beim Herd aufdrehst, ohne den Brenner zu zünden, (dabei den Schalter :!: nicht :!: eindrücken)und Gas strömt aus, hast Du entweder keine Zündsicherung oder aber diese ist defekt. Zweite Möglichkeit zum Testen (geht aber nur in leiser Umgebung): Gerät kurz laufen lassen (mit Flamme), dann wieder ausschalten und hören, ob es nach ca. 20 - 30 sekunden klickt. Das ist dann die Zündsicherung. nach dem klicken darf dann kein Gas mehr ausströmen.

Am Herd kannst Du die Sicherung sehen: Ein kleines Stäbchen, was beim Brenner in die Flamme ragt. Beim Kühli siehst Du das Teil nur, wenn Du den Brenner sehen kannst.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Bingo seine Zündsicherung

Beitragvon Wilfried . M » 04.03.2006 - 01:33:34

Lieber Bingo,
Du brauchst keine Angst zu haben, daß Du mit Hund verschläfst.
Die Zündsicherung basiert, wie Du richtig sagst, mittels einer Zündsicherung.
Du mußt Dir das so vorstellen, daß wenn das Feuer ausgeht, dann erkaltet das Metallstäbchen und biegt sich so, daß es den Mechanismus zum schließen des Gashahns betätigt.
So ist das bei Deiner Kochstelle und Heizung, wobei da noch der Faktor des Ventilastornachlaufes ist. Du mußt ja bei Deiner Kochstelle und Deiner Heizung den Jeweiligen Schalter erst drücken, oder in einer Stellung verharren lassen, bis daß das kleine Metallstäbchen solche Hitze hat, um nicht mehr den Gashahnmechanismus geschlossen zu halten.
Ergo, Du kannst ruhig schlafen gehen und wirst auch zu Deiner gewünschten Zeit wieder munter.
Eine Aufgabe hast Du aber, Kontrolliere in Abständen das Vorhandensein dieses kleinen Stäbchens und ob es von Verunreinigungen befreit ist.Ansonsten hast Du ja die jährliche Abnahmepflicht auch noch, welche hauptsächlich auf die Dichtheit gerichtet ist.

Also gute Nachtruche und ein fröhliches Erwachen.
Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Bingo » 04.03.2006 - 09:06:08

@ snoert

Das ist genau das, was ich befürchte....., hoffe die anderen haben eher Recht mit ihren Antworten....
Mein Heku (bzw Ducato) ist mit Bj 88 jedoch nur unwesentlich jünger als dein altes Modell.....

Allerdings hat der ja gerade vor 3 Wochen die Gasprüfung bestanden, oder kann es sein, dass die wirklich nur "stur" die Dichtigkeit prüfen und das Modell ("und was es kann") ansonsten egal ist??

@ DieterG und Wilfried Morgenroth

Ja, die Stäbchen sind am Herd dran. Muß das also nochmal ausprobieren...hatte die Flamme am Herd ja auch mal ausgepustet,- zum testen. Dann hats binnen kurzer Zeit nach Gas gerochen. Das waren vielleicht 10 sec, dann hat mich aber "die Angst" gepackt und ich hab alles zugedreht und sofort gelüftet...

Aber eigentlich macht mir der Herd weniger Sorgen, da ich beim kochen eigentlich immer wach bin und sowieso (weil ich halt etwas ängstlich bin) den Haupthahn immer gleich nach Gebrauch schließe.

Es ist die Heizung, die mir Sorgen macht.....Die wollte ich auf die gleiche Weise testen, da ließ sich aber die Flamme gar nicht erst auspusten....Daher bin ich jetzt unsicher geworden.
An der kann man auch keine Stäbchen erkennen.

Mir sagen zwar die meisten, ich müsse keine Angst haben, aber......nun, ich hatte schon immer großen Respekt vor Gasgeräten....und es wäre ein Alptraum von der Uni zu kommen und festzustellen, dass der Hund währenddessen "vergast" wurde...

Fazit:
Ich werde das alles nochmal ausprobieren. (Habe beim Herd jedenfalls sicher keine 20 sec gewartet.)

Und ich werde mal einen männlichen Kumpel (wg des größeren Lungenvolumens bei euch Jungs) bitten zu versuchen meine Heizung auszublasen....(:lol: hört sich witzig an, oder?)

Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.
Auch ich wede die Womo-Technik irgendwann in den Griff bekommen!

Grüße Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Uli_bw » 05.03.2006 - 15:20:00

Snoert hat geschrieben:Hallo Bingo,

in meinem alten WoMo (Bj 84) war nix mit Gas aus wenn die Flamme nicht brennt. Weder bei der Heizung noch beim Herd. Lediglich die Warmwassertherme und der Kühlschrank waren so angelegt.



Hallo Snoert,


das kann ich fast nicht glauben!
Unser alter BJ 86 hatte überall Zündsicherungen drin.
Vermutlich hat die bei euch nur nie funktioniert.
Selbst unser etwa 1980 gekaufter Gaskocher hatte bereits eine Zündsicherung!
Selbst der Wohni meiner Schwiegereltern Anfang der 70er hatte bereits eine Zündsicherung.
Der DVGW hat früher alle Gasgeräte zugelassen, was anderes durfte in D nicht verbaurt werden.
Seit 1963 mit Zündsicherung!
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale ... sherd.html

Ich glaub es nicht!

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Bingo » 05.03.2006 - 18:43:25

.......was mich wiederum sehr beruhigt...... :D
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder