heikle Frage zum Thema Thetford-Toilette

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Beitragvon Uli_bw » 05.03.2006 - 15:26:42

Nie Probleme
ohne Chemie seit SOG
meist mit 4 lagigem, da ich keine Lust auf dreckige Finger
Ausleeren, falls nötig mit Grauwasser nachspülen.
fertig
Dort kann auch ohne Bedenken der Kaffeesatz entsorgt werden!

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon womofan » 05.03.2006 - 17:09:04

@ uli_bw,

ich habe bei uns am waschtisch eine zweite einhebelmischgarnitur (untertisch) mit duscheschlauch und duschkopf als hygienedusche eingebaut wie man es aus nördlichen ländern kennt. mit dem 4 lagigen wird nur noch getrocknet. da verteilt man nicht nur, da ist man wirklich sauber!!! :lol:
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Uli_bw » 05.03.2006 - 20:18:49

Hallo Womofan,

wie muss ich mir das vorstellen?
Ein Bidet kenn ich - das hat bei uns keinen Platz.
Wasserverbrauch Deiner Konstruktion?
Wie schnell ist dann die Kasette voll?
Wir sind immerhin zu viert...
Zudem kommt bei meiner Größe und Leibesfülle wahrscheinlich noch ein entsprechendes Platz- und Regungsproblem...

Trotzallem interessant...

Danke ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon womofan » 05.03.2006 - 21:41:22

@ uli_bw,

das ist ganz einfach. der "duschschlauch mit dem duschkopf" hängt seitlich neben dem WC an dem waschtischschrank. das wasser wird über dem waschbecken auf möglichst wenig und auf angenehme temperarur, wenn es mal recht kalt ist, eingestellt. man läßt dann das wasser mit dem duschkopf von oben über den hintern laufen und macht sich sauber. der duschkopf bleibt dabei immer sauber.
ich gebe zu wir sind nur zu zweit unterwegs und leeren den tank sowieso bei jeder gelegenheit. spätestens nach 3 tagen, meistens aber nach 2 tagen. der wasserverbrauch ist zwangsläufig etwas größer aber das ist uns die hygiene wert und die hämmorhoiden freuen sich wenn sie nicht mehr zu kommen brauchen.

sorry, aber ich denke die meisten hier sind nicht mehr zwanzig, da soll sowas schon mal vorkommen. ich finde auch in "unserem" alter, die jugend möge mir verzeihen, darf man schon auch mal DARÜBER reden. uns ist auf alle fälle die sauberkeit das bisserl mehr umstände locker wert. wir könnten OHNE, wir haben das natürlich auch zu hause installiert, nicht mehr sein.

übrigens ich habe auch gute 90 kg, aber ein bewegungsproblem kann ich mir bei meinem jungen hausgeist nicht leisten. :lol: :lol:

ciao womofan
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Inga » 05.03.2006 - 23:25:31

Ein wenig Wasser rein, Toipapier über Kreuz und Tschüß! Ohne Chemie, mit Sog!
Toilette wird sowohl von meinem Mann als auch von mir entleert!
Für die Notfälle des Lebens Leercasette im Stauraum.
Nach Urlaub Reinigung mit Geschirrspülmaschinentabs und Dichtung mit Olivenoel!
gruß INGA!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Beitragvon Bernhard » 06.03.2006 - 13:17:05

Ein emotional großes Problem war bei meiner Frau, dass das ganze Womo stets irgendwo stank. Zunächst nach dem anfangs angeblich biologisch grünen Sanitärzusatz, dann- wenn dieser versagte nach Sch... . Aber es stank, spätestens nach öffnen des Schiebers. Mit der Sog ist das Problem weg- das ist für mich der eigentliche Gewinn dieses Sysstems,- abgesehen davon kann ich jetzt problemlos in jedes Klo entsorgen.

Frage: Wenn Ihr eine Reservekasette mitnehmt und diese bei Entsorgungsnotstand im "Kofferraum" landet, gibt es dann Geruchsprobleme (Überdruck durch Gärprozess?). Hat einer Erfahrung mit der "Plastikwanne" zum Unterbauen von Fiamma?. Herzlichen Dank für Eure "sauberen Anregungen"

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Beitragvon Hugole » 06.03.2006 - 13:37:39

Hallo Bernhard,

wenn die Ersatzkassette zum Einsatz kommt, gibt es normalerweise kein geruchliches Problem, zumindest nicht wenn der Schieber zu ist.
Dafür ein strengeres
:shock: wenn du die Ersatzkassette leerst.
Ein leichter Überdruck hat sich dann normalerweise auch gebildet.
Also, möglichst schnell leeren und gut mit Grauwasser spülen, damit wieder ein leichter Duschgel Geruch Einzug hält!

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon Womokiste » 06.03.2006 - 14:17:20

..... irgendwie finde ich es zum Teil wirklich amüsant, was für ein "Geschiss" um ´s Geschäft gemacht wird....... :shock:
Zuletzt geändert von Womokiste am 06.03.2006 - 21:27:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon 4art » 06.03.2006 - 14:49:55

Ich finde das nicht nur zum Teil amüsant! Seit dem "Liebesthreat" wieder mal ein richtiger Kultbeitrag hier.

Mal am Rande: Kann einem armen Schweizer mal erklären, was ihr unter "Grauwasser" versteht :shock:
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Ueli » 06.03.2006 - 15:06:30

Als Schweizer zu Schweizer: Grauwasse=Abwasser
Gruss Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon Uli_bw » 06.03.2006 - 16:15:27

Danke für die Erklärung, muss ich doch mal austesten.
Einfach eine Verlängerung an den bestehenden Duschschlauch...
Das Problem sind eher meine 1,95 m, ich streif mit dem Knie schon an der Klotür...
Die 2. Toilettenkassette kann über ein T-Stück an Sog angeschlossen werden - hab ich aber noch nicht gemacht, da es bisher Geruchsmaässig auch bei 2 Tagen in der Garage nicht aufgefallen ist...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Inga » 06.03.2006 - 16:27:33

Wenn die Ersatzcasette zum Einsatz kommt, kommt eine "Zahnprothesentablette" mit hinein. Dadurch wird scheinbar der Gärungsprozess verlangsamt und man fährt ja auch nicht 7 Tage lang sein volles Klo spazieren! Beim Ausleeren, tief Luft holen . . .!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Beitragvon 4art » 06.03.2006 - 21:01:57

Ach ja: Für alle, die nicht wussten, um was es beim Liebesthreat geht, hier der Link. Wird sowieso wieder langsam Frühling (bei uns steht der Schnee 65 cm hoch vor dem Haus...)

http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=16 ... ex&start=0
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon micla » 08.03.2006 - 19:44:15

also wir nehmen das 4-lagig vom Feinkost Aldinger (Aldi) oder Lidl und beim großen Geschäft legen wir anstatt dieser teuren Einlagen ein dünnes Kleenex hinein. Und damit die Hämor....iden nicht rauskommen und sagen, .... och war das trocken, nehmen wir hinterher feuchtes Toilettenpapier. Gehen alle 3 Tage zur Entsorgung, ohne Chemie und hatten noch nie Probleme.
Gereinigt wird mit WC-Tabs oder Soda (Waschsoda 2-3 Esslöffel)

Gruß
Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Beitragvon Kerli » 08.03.2006 - 21:48:28

Hallo Tessa,

welch kurzweiliges Thema !
:D

Na, dann wollen wir auch mal unseren "Senf" dazugeben !
;-)

Für uns ist und bleibt eine Toilette nunmal eine Toilette,
also wird diese von uns auch so benutzt, wie eigentlich vorgesehen !

Soll heißen, ob kleine oder große, schnelle oder längere "Sitzungen", wir fühlen uns auf unserer eigenen Womo-Toilette immer am wohlsten !
Sogar wenn auf dem SP oder CP recht ordentliche Toiletten vorhanden sind, benutzen wir eigentlich fast immer nur unsere vertraute "Schüssel" !

Das eigentliche "Geschäft" ist in der Regel ja schnell gemacht:

- WC-Deckel hoch
- Schieber auf
- ein paar Blatt einfaches weiches WC-Papier über Kreuz über die Cassetten-Öffnung legen
- Geschäft erledigen
- sofort nachspülen !!!
- nun in Ruhe das Hinterteil abwischen
- nochmals nachspülen
- evtl. Beweise mit Papier entfernen
- wieder kurz nachspülen
- Schieber zu
- WC-Deckel runter

Noch haben wir keine SOG an unserer Thetford-Toilette.
Obwohl wir bisher wirklich keine Probleme mit unangenehmen Düften und Gerüchen hatten, weil wir bis jetzt auch immer das große Glück hatten, täglich irgendwo entsorgen zu können, werden wir uns dieses sinnvolle Zubehör schon bald einbauen lassen.

Einen "Extra-Behälter" nur für das benutzte WC-Papier käme für uns ( 2 Personen ) niemals in Frage !
Das macht evtl. Sinn, wenn ständig 4, 5 oder noch mehr Personen
mit im Womo sind......

Auch bei uns ist das Entsorgen reine Männersache !
Meine bessere Hälfte schaut zwar aus "sicherer" Entfernung meistens zu und weiß auch genau wie es gehandhabt wird,
möchte selber aber nicht unbedingt Hand anlegen !
:D

Ansonsten verwenden wir nur billiges einfaches aber möglichst sehr weiches WC-Papier von ALDI, LIDL + Co.
Probleme mit z.B. verstopftem Ausgußstutzen oder so, hatten wir noch nie.
Direkt nach dem Entleeren der Cassette spüle ich diese ( falls überhaupt nötig ) mit Abwasser aus, bei Bedarf auch 2 oder 3 mal.

Ab und zu bekommt unsere Toilette ( Schieber / Dichtung ) auch einen kleinen "Schluck" Olivenöl !

So, eigentlich ja ein Schei.thema, wortwörtlich........aber doch recht unterhaltsam.

Na dann Tessa und Co.,
allzeit gute "Geschäfte" und möglichst immer 'ne handbreit Platz in der Cassette !
;-)


Es grüßt vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:D
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

VorherigeNächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder