heikle Frage zum Thema Thetford-Toilette

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

heikle Frage zum Thema Thetford-Toilette

Beitragvon Tessa63 » 03.03.2006 - 09:21:34

Hallo,

wir haben in unserem WOMO eine Thetford-Chemie-Toilette. Bisher haben wir es tunlichst vermieden, das "große Geschäft" darauf zu verrichten, was auf CP´s ja kein Problem ist. Da wir aber auch mal außerhalb von CP´s übernachten wollen, würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Bekommt man alles (Schieber?) wieder sauber? Was taugen diese Schutzeinlagen aus dem Zubehörhandel? Schafft das die Spülung? Löst sich wirklich alles auf (welche Chemie verwenden?)? Wie sieht es mit der Geruchsbelästigung im WOMO aus?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, obwohl es sich ja um ein etwas heikles Thema handelt.

LG, Tessa
Tessa63
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2006 - 17:24:14
Wohnort: Augsburg-Land

Beitragvon Beduin » 03.03.2006 - 09:44:44

Hallo Tessa

Bei uns geht das so. Schieber auf, sich so setzten das man genau ins Loch trifft, Spülen, Schieber zu.
Wir sind darin mittlerweile so treffsicher das wir meist treffen :) und putzen entfällt.
Von diesen Schutzeinlagen halt ich nicht viel.

Geruchsbelästigung, da hat sich diese SOG-Entlüftung sehr bewährt.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon buttercake » 03.03.2006 - 10:03:09

Hallo,

wir können uns Beduin nur anschließen. Solltest du den Schieber nicht gleich öffnen wollen, kannst du ja zusätzlich noch ein Blatt Toi-Papier reinlegen, damit der Schieber nicht so sehr verschmutzt wird.
In Verbindung mit SOG beherzigen wir den Tipp mit dem Schuss Schmierseife in der Cassette, da wir keine zusätzl. Chemie benutzen müssen und wollen. Auf diese Weise können wir normales Toi-Papier verwenden, können auch öffentl. Toiletten zur Entsorgung aufsuchen und die Cassette lässt sich prima entleeren und reinigen.

Gruß
buttercake
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Schwedenopa » 03.03.2006 - 10:08:47

Hallo Tessa,

auf die Schutzeinlagen würde ich verzichten. Am besten ist die von Ina beschriebene Prozedur. Falls doch mal "Bremsspuren" zurückbleiben sollten, einfach mit etwas Toilettenpapier nachwischen und runterspülen.

Einziger Haken dabei: Wenn man ohne SOG-Entlüftung während einer längeren "Sitzung" den Schieber offen hat, dann kann es doch ganz erheblich miefen.

Bzgl. Toilettenpapier: Das (sauteure) Spezialpapier würde ich nur in Kombination mit Chemie verwenden. Ohne Chemie zersetzt es sich nach meiner Erfahrung sogar deutlich langsamer als gewöhnliches (ungefärbtes!) Papier. Also am besten SOG einbauen (lassen) und ganz normales Papier aus dem Supermarkt verwenden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon mj » 03.03.2006 - 11:44:22

Hallo Tessa,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
wir benutzen unsere Toi oft, da wir fast nur frei stehen.
Haben eine SOG eingebaut und nutzen keine Chemie und normales Toipapier.
Allerdings wandert das Toipapier bei uns in einen extra Eimer (mit verschliessbarem Deckel und Tüte drin), der im Bad gleich neben der Toi steht.
So haben wir auch kein Problem mit dem Schwimmer der Kasette.

Wenn ich entleere, dann spüle ich 2 bis 3 mal mit Wasser nach und die Kasette ist sauber.

Dann Zuhause, wenn die Entleering von der Heimfahrt dran ist, spüle ich mit heissem Wasser und Bodenreiniger.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Andreas » 03.03.2006 - 11:46:51

:)
Hallo

Ich nutze unterwegs nur "meine" Toilette zur Sitzung.
Das Papier kaufe ich meist bei Aldi oder ähnlichen Märkten.
Hilfreich erwies sich ein kleine Toilettenbürste aus dem Zubehörhandel.
Seit ich den SOG habe nutze ich keine Chemie mehr.
Letztes Jahr wurde der Dichtring am Schieber gewechselt - der wird durch zu scharfe Reiniger porös.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon feldhamster » 03.03.2006 - 12:27:48

Andreas hat geschrieben:
Hilfreich erwies sich ein kleine Toilettenbürste aus dem Zubehörhandel.


@Andreas: Schön, dich wieder öfters im Forum zu sehen!

@Tessa: Schließe mich Andreas und den Vorrednern an. Zu der Bürste noch ein Tip: Wir verwenden hierzu ne ausgediente Spülbürste. Die ist von der Größe optimal und wird bei Nichtgebrauch einfach in ner Plastiktüte unter der Toi aufbewahrt.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon hobsilein » 03.03.2006 - 12:41:04

Hallo,

die Dichtung am Schieber pflege ich nach jeder Reinigung mit ein paar Tropfen ganz ordinärem Salatöl.

Es geht auch kaltgepresstes Olivenöl aus biologischem Anbau von glücklichen Oliven aus Baumhaltung :lol: :lol: :wink:

Gruß
Jürgen
Ich fahre ungern wohin. Ich bin lieber schon da gewesen.
Benutzeravatar
hobsilein
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 25.11.2005 - 12:44:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nachtfalke » 03.03.2006 - 15:08:20

Hallo Tessa,

unsere Toilette wird von meiner Frau und Tochter fast ausschließlich benutzt, weil sie die öffentlichen meistens eklig finden.

Das Reinigen ist, glaube ich, Männersache. Zumindest habe ich noch nie eine Frau an der Entorgung gesehen. :wink:

Einen Tipp habe ich noch: Wir benutzen nur im Womo dünnes Toilettenpaier, weil es sich besser auflöst als das gute Vierlagige.

Ach ja, häufiges Entleeren bringt mehr als Chemie, gerade im Sommer!!!!

Euch eine schöne Zeit mit dem neuen Womo.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon Beduin » 03.03.2006 - 16:26:01

Nachtfalke hat geschrieben:
Das Reinigen ist, glaube ich, Männersache. Zumindest habe ich noch nie eine Frau an der Entorgung gesehen. :wink:
.


Dann solltest mal mit mir gehen, wenn ich ohne mann und mit 4 Kindern unterwegs bin, dann kannst mich 2x am tag rennen sehen :D 8) :?

Wir haben übrigens auch einen Eimer neben an stehen in den das Papier kommt.
Machen aber nicht alle, aber bin eh meist nur mit meinem Kind unterwegs und uns stört das nicht.
Entleeren geht dann einfach besser und es verstopft auch nichts.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon heulnet » 03.03.2006 - 20:22:07

eigentlich ist alles gesagt und das was gesagt wurde, ist eh reine erfahrung alter womohasen. ich mute meiner frau ( und mir selbst natürlich auch nicht ) den weg auf öffentliche toiletten nicht zu. es gibt zb in scandinavien an ganz normalen strassen pieksaubere toiletten. da ist es dann ok, aber sonst geht es auf die eigene.
toilettenpapier kommt auch bei uns nicht in die truhe und auch keine chemie ( dank der hier erwähnten SOG entlüftung.
bewährt hat sich die auch schon angeführte ladung schmierseife ( schluck ). erstens verhindert die seife das ankleben des inhaltes der truhe an den wänden und am boden und zweitens flutscht es beim entleeren ungemein besser. falls mal kein wasser zum spülen zur verfügung steht, hat sich das spülen mit dem grauwasser bewährt.
heulnet
 

Beitragvon georg » 03.03.2006 - 20:44:41

EuraGerhard hat geschrieben:......................
Einziger Haken dabei: Wenn man ohne SOG-Entlüftung während einer längeren "Sitzung" den Schieber offen hat, dann kann es doch ganz erheblich miefen.
...................................
MfG
Gerhard


Gegen das Miefen mit oder ohne SOG gibt es ein einfaches Mittel.

Man zündet ein Streichholz an ........ und die miefenden Gase sind weg.
Das geht genauso gut zu Hause.
Solltet ihr mal ausprobieren!

Ansonsten ist zu dem Thema alles geschrieben worden.

geruchsneutrale Grüße :lol: :lol: :lol:
georg :) :lol:
georg
 

Beitragvon womofan » 03.03.2006 - 22:39:13

wie ich sehe, beherzige ich schon alle bewährten guten tipps seit ewigen zeiten die sich auch schon auf dem boot bewährt haben.

MIT SOG, MIT schmierseife, MIT ab und an mal einigen tropfen speiseöl, MIT WC bürstchen aus dem zubehörhandel (bewährt sich seit jahren bestens und ist klein) aber KEIN toilettenpapier in den tank sondern in eine verschließbare plastiktüte, ebenfalls aus dem zubehörhandel und alles "flutscht" bestens. :D :D

LG womofan
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Nasenbär » 04.03.2006 - 03:10:54

Herrliches Thema, obwohl ich die verschließbare Plastiktüte noch nicht kapiert hab :D
Also wir legen jeweils 2 Blatt Toi-Pap. übers Kreuz rein, und nach dem Geschäft Schieber auf und alles verschwindet sauber eingepackt. Gelüftet wird durchs Fenster, einfach mal kurz aufmachen 8)

Wir hatten noch nie Probleme mit dem Aldi-Toi-Papier, auch ohne Chemie lässt sich alles bestens entsorgen.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Hugole » 04.03.2006 - 10:10:31

Also Toi Papier extra in Behälter, Tüte... das würde bei uns gar nicht gut ankommen.
Das dünne billige Papier machte uns aber beim Entsorgen keinerlei Probleme.
Das einzige was meine Tochte am Womo Fahren auszusetzen hat, ich zitiere "Papi, Womo fahren ist wirklich toll, aber ich freue mich Zuhause auf das Vier-lagige"
Sie war übrigens die einzige die, trotz Einweisung, mal auf den Schieber gemacht hat.... das Ergebnis möchte ich nicht beschreiben.

Aber kompliziert ist das alles totzdem nicht, wie bereits mehrfach gesagt, Sog und etwas Seife und leeren, spülen, leeren, spülen.
Sog kostet nun ja auch wirklich nicht die Welt!

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder