Reifendruck-Kontroll-System

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Reifendruck-Kontroll-System

Beitragvon womo-horst » 04.03.2006 - 11:52:41

Hallo,

um die Sicherheit - vor allem bei meinen stark belasteten Reifen auf der Hinterachse - zu erhöhen würde ich gern ein Reifendruck-Kontroll-System verwenden. Da ich eh auf andere Reifen umrüsten möchte (--> Beitrag: Michelin Camping oder Agilis) ist der Aufwand jetzt gering.

Der Vorteil von einem solchen System liegt m.E. darin, dass man bei Druckverlust rechtzeitig gewarnt wird und auch die Temperatur der Reifen überwacht wird, also sich anbahnende Reifenschäden durch Überlastung auch nicht überraschend eintreten sollten.

Leider habe ich bisher nur ein noch bezahlbares System (SmarTire, RC-Reisemobile Katalog 2006, Seite 520) gefunden. Das hat aber nur 4,5 bar maximalen Kaltluftdruck; fürs WoMo ein bisschen zu wenig.

Kennt jemand ein System mit höherem Druck? Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen?

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon Gimmund » 04.03.2006 - 14:20:13

Hi womo-horst,

die Diskussion hatten wir im letzten Jahr schon mal.
Jens_M hatte sich da ziemlich tief reingekniet und im www nach solchen Teilen gesucht. Fazit seinerzeit: nix auf dem Markt für Transporter oder LKW.

Ich habe ne Luftdruckkontrolle im PKW, ne schöne Sache, wobei ich allerdings sagen muss, dass die Teile den 1. Satz Winterreifen ganz schön verteuern.

Überwachter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Gimmund » 04.03.2006 - 14:28:33

Ok, ok,

ich nehm alles zurück.
Waeco bietet Luftdruck-Kontrollsysteme bis 5,2bar an.

Nachzulesen h i e r

Überwachter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon womo-horst » 04.03.2006 - 18:53:39

Danke Gwaihr,

das hatte ich gesucht. Ich hatte mal was von einem System gelesen das 5,2 bar kann, wusster aber nicht mehr wo.

Leider ist die Montage sehr aufwändig, so dass zu den recht hohen Kosten für die Anschaffung noch der hohe Aufwand mit noch mal Kosten für die Montage kommt. Ich hatte gehofft, dass durch die Funkübertragung ausser dem Einbau der Radsensoren kaum Montageaufwand erfoderlich ist.

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon womo-horst » 05.03.2006 - 16:22:07

Hallo,

hat jemand im Forum so ein Teil bei seinem WoMo im Einsatz?

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon Tschiebie » 05.03.2006 - 19:35:45

Hi,
Gekauft hab ichs schon , liegt seit einem Jahr im Schrank ,
werde es im Sommer einbauen, allerdings wahrscheinlich nicht mehr im WOMO wie vorgesehen da die Reifendruckkontrolle ab einem Gewissen Druck nicht mehr die Temperatur übermittelt. Deswegen kommt es in meinen 350z .
mfg
Benutzeravatar
Tschiebie
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2003 - 09:22:38
Wohnort: Frankfurt-M

Beitragvon womo-horst » 06.03.2006 - 11:16:04

Hallo,

hab eben bei Waeco angerufen. Die schätzen als Montageaufwand 1,5 bis 3 Stunden für das Steuergerät, je nachdem ob die Firma das schon mal gemacht hat. So muss z.B. die Antenne unter dem Fahrzeug verlegt werden und auch das Steuergerät an einem geeigneten Ort zu montieren kann ein bisschen Gefummel sein (unterm Fiat Amaturenbrett gehts halt auch eng zu). Pro Rad meinten die dann noch mal eine halbe Stunde für den Sensor.

Ich denke dass sich das noch nicht lohnt!

Jutzt hab ich jedenfalls wieder ein Thema für den nächsten Caravan-Salon :)

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon waldtoni1 » 06.03.2006 - 14:15:58

Hallo

Das intressiert mich auch.
Brauche am Transit - Hinterreifen 5.5 bar
von Smart Tire gibt es das neuste System bis 11 bar.
Schaut mal bei http://www.smartire.com

Grüsse
waldtoni
waldtoni1
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2006 - 13:54:55

Beitragvon waldtoni1 » 06.03.2006 - 14:21:08

Hallo

pardon das war die englische Seite.
hier die richtige:
http://www.seehase.de/Produkte/SmarTire ... achun.html

Gruss
waldtoni
waldtoni1
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2006 - 13:54:55

Beitragvon Gimmund » 06.03.2006 - 20:56:20

Naja,

SmarTire verträgt doppelt so viel Druck wie das Gerät von Waeco,
kostet dafür aber auch mehr als doppelt so viel.

Schlappe 665,--? mit vier Sensoren .......

Zum Glück braucht der 316er Sprinter weniger als 5bar Druck, da sind noch ein paar schöne Abende mit drin.

Ich werde im nächsten Jahr drüber nachdenken, wenn ich mal Reifen wechseln muss.

Über All-Season mit Druck-Überwachung.
Vielleicht gibt es bis dahin ja zu beiden Themen Er"fahrung"sberichte hier im Forum.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder