Sog defekt

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Sog defekt

Beitragvon Malu » 06.03.2006 - 12:49:51

Hallöle,

nachdem ich mein WoMo nun endlich wieder eingeräumt und am Wochenende auch gefahren bin, habe ich nun festgestellt, dass der Sog nicht mehr funtioniert.

Die Sicherung habe ich gewechselt, auch die Kabel und Verbindungen kontrolliert. Ergebnis - es geht immer noch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann, bzw. woran das liegen könnte? Als ich das WoMo abgestellt habe, funtionierte der Sog einwandfrei.
Gruß, Malu
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon Schwedenopa » 06.03.2006 - 12:56:20

Hallo Malu,

könnte z.B. sein, dass der Mikroschalter, der die SOG beim Öffnen des Schiebers aktiviert, hängt oder defekt ist. Auch möglich, aber äußerst unwahrscheinlich, wäre ein defekter Lüftermotor.

Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als mit einem Voltmeter die Verkabelung bei aktivierter Sog zu untersuchen, um dem "Kupferwurm" auf die Schliche zu kommen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon DieterG » 06.03.2006 - 15:53:14

Wenn Du an den Schalter der SOG mit der Hand rankommst, schließe ihn doch einfach mal. Oder überbrücke hilfsweise den Schalter mit einem kurzen Draht. Der Lüfter sollte dann laufen. Läuft er, dann macht der Schalter Probleme. Läuft er nicht, gibt es zwei Möglichkeiten: kein Strom auf der Leitung, die zum Schalter hinführt oder keine Masse zwischen SOG und Minusleitung. Andernfalls wird wohl der Lüfter defekt sein.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon Malu » 06.03.2006 - 16:40:39

Erst mal danke für eure Hinweise. Ich möchte jedenfalls vermeiden, bei ca. 60 Teuro Stundenlohn nen Fachmann aufzusuchen. Also stricke ich erstmal weiter, vielleicht klappt es ja.

Gruß, Malu
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon Uli_bw » 06.03.2006 - 16:48:28

Vermutlich hat sich der Winkel gelockert, an dem der Mikroschalter dran ist, der hängt dann nicht mehr so dran wie er soll, war bei mir auch schon...
Ist keine große Sache.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder