SOG fürs Clo

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

SOG fürs Clo

Beitragvon Paul63 » 10.03.2006 - 16:01:30

Hallo zusammen,

verstehe ich die ganzen Beiträge, die ich zum Thema gelesen habe dahingehend richtig, dass der SOG erstens klasse funktioniert und zweitens ein (Umwelt-)Muss ist? Dann werde ich mir nämlich sofort einen einbauen.

Danke und Grüße
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon Gast_p » 10.03.2006 - 16:07:25

Hallo Paul, so ist es.
Du tust der Umwelt etwas Gutes, da du keinerlei Chemie mehr benötigst.
Und auch der Geruch im Bad läßt bedingt durch das Absaugen nach draußen stark nach.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Hugole » 10.03.2006 - 16:11:56

Hallo Paul,
genau richtig!
Es ist eigentlich unverständlich, dass eine Toi ohne Sog überhaupt eingebaut wird.
Das Teil ist einfach, unkompliziert,wenn man vom abfallenden Kontaktschalter wegen dem billig Klebestreifen mal absieht auch funktionssicher.

Es wiegt nix.
Es kostet nicht viel.
Es hat noch nicht einmal eine komplizierte Bedienungsanleitung.

Problem ist höchstens, Leuten klar zu machen, dass man keine Chemie benutzt und in alle Toiletten entsorgen kann. Meist natürlich in Sprachen, welche man nicht spricht.

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon Paul63 » 10.03.2006 - 16:16:10

Danke Euch für die Bestätigung. Morgen gehe ich ein(en)kaufen. Gleich noch ne Frage: wie siehts denn mit Trinkwasserentkeimung/-konservierung aus? Hier in D mache ich mir da keine so großen Gedanken, aber im Sommer will ich nach Griechenland...
Ihr seht schon: ein Anfänger - aber je mehr man liest, desto unsicherer wird man.

Grüße
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon 4art » 10.03.2006 - 16:24:48

Mal eine andere Frage zur SOG: Wie sieht's eigentlich mit der Geruchsbelästigung für meinen "Nächsten" aus? So wie ich das verstehe, filtert SOG ja nur mit Aktivkohle. Für "Entgeruchung" meiner persönlichen Kläranlage scheint mir das etwas wenig... Irgendwie frage ich mich schon, wie das dann auf einem Stellplatz mit ausschliesslich SOG-Equipten Womos riecht!
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Beduin » 10.03.2006 - 16:51:18

So wie es riecht wenn keiner SOG hat :)
Ohne Scherz jetzt, wenn der Filter regelmässig ausgewechselt wird ist keinerlei geruchsbelästigung vorhanden.
Ganz skeptische können sich die entlüftung ja über das Dach machen lassen.
Wobei die von Pieper ja meinen das das eher schwierig ist, weil der Weg länger ist.
Von den Praktikern habe ich sowas allerdings noch zu hören-lesen bekommen
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon Andreas » 10.03.2006 - 17:55:21

:)
@4art

Ich saß mal vor einem neuen Womo mit neuem SOG.
Da fühlte ich mich sehr vom Geruch beläßtigt.
Das lag allerdings daran, dass die Toilette und somit der Lüfter auf der Beifahrerseite waren und gerade da benutzt wurden.
Wer also die Klappe rechts hat sollte über´s Dach entlüfen... :wink:

Normalerweise läuft der SOG ja nur wenn der Schieber offen ist.
Deshalb entweichen ausserhalb dieser kurzen Zeit auch keine Gerüche.


Noch etwas zur Fa. SOG-Dahmann in Löf.
Mir gegenüber waren sie sehr kulant.
Mein Lüfter wurde falsche eingebaut und ging dadurch kaputt.
Obwohl ich keine Unterlagen über den Einbau hatte wurde der Lüfer gegen einen überholten ausgetauscht.
Dazu musste ich nur die Arbeitszeit bezahlen.
Einen kostenlosen SP mit V/E gibt es direkt auf dem Firmengelände.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Uli_bw » 10.03.2006 - 18:21:50

Wenn der Filter voll und das fenster offen, dann bekommen wir das selbst ab. :shock:
Also schnell wechseln.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Gast_p » 10.03.2006 - 18:47:03

Paul, bezüglich Trinkwasserentkeimung hast du Recht. In Deutschland, Österreich, wie auch die nördlichen und nordwestlichen Länder benötigt man nichts. Für Griechenland würde ich die Silberionen benutzen. So mache ich es jedenfalls.
Aber bei diesem Thema gehen die Meinungen stark auseinander.
Zum Trinken in südlichen Ländern kein normales Wasser nehmen. Wenn abgekocht dann kein Problem.
Bisher bin ich mit diesem Verhalten immer gut gefahren.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Malu » 12.03.2006 - 18:15:00

Hallo,

speziell in südlichen Ländern würde ich der Wasserqualität KEINESFALLS trauen.

Ich tue prinzipiell Mikropur beim jedem Wasserauffüllen mit rein, da ich das Wasser nicht jedesmal, wenn ich das WoMo für ne Woche abstelle, komplett leere (abgesehen vom Winter bei Frost).

Ich denke, das dies eine sinnvolle Massnahme ist.

Gruß, Malu
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon klausimaus » 12.03.2006 - 20:00:23

Hallo Paul63!
Wir haben immer einen 5-ltr-Kaffeekanister dabei. Mit dem holen wir uns, wenn wir einen Brunnen in den Bergen finden, gutes Wasser zum Kaffeekochen und überhaupt zum Kochen.
Wenn es technisch irgendwie geht, befüllen wir damit auch den Frischwassertank.
Das Wasser aus dem Frischwassertank nehmen wir nur zum Waschen und zum Spülen.
Zur Sicherheit sollte man ein paar Spritzer mit Silberionen reintun.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder