Gurtwickler veklemmt. Was nun?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Gurtwickler veklemmt. Was nun?

Beitragvon Abenteurer » 12.03.2006 - 12:50:51

Hallo Womofreunde,

wir haben ein Problem mit dem Wickler eines Sicherheitsgurtes. Er hat sich nach dem Abwickeln des Gurtes verklemmt und wickelt den Gurt nun nicht mehr auf. Dadurch ist das Anschnallen nicht mehr möglich. :(

Unser Womo ist ein Dethleffs A 5420. Bei diesem Modell befinden sich die Gurtaufwickler der Sitzbank in einem Hohlraum zwischen dem Bad und dem Wohnbereich. Wir haben versucht durch Zerlegen der Sitzbank an die Wickler heranzukommen. Dies ist uns nicht gelungen. Auch von der Badseite ist dies nicht möglich. Ich frage mich wieso mechanische Teile so verbaut werden, dass niemand mehr dran kommt. Wie können wir oder eine Werkstatt dieses Problem noch kostengünstig lösen? :roll:

Hat jemand eine Idee oder sogar das gleiche Problem schon einmal gehabt?

Ich freue mich über jede Info.

Viele liebe Grüße vom
Abenteurer
Abenteurer
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2006 - 11:52:57
Wohnort: Salzgitter, am See

Gurtaufwickelsystem bei Dethleffs

Beitragvon Wilfried . M » 12.03.2006 - 14:23:41

Hallo, Lieber Abenteurer,
um die Werkstatt zu sparen mußt Du die Innenverkleidung im Bad lösen, um an den Gurtwickler heranzukommen. Bitte versuch die Innenverkleidung nicht so stark zu biegen,sie ist spröde.
Du hast nicht nur die Halteverbindungen oberhalb und seitlich zu lösen , sondern auch an der Fußleiste und gegebenenfalls mußt Du auch das Toilettenbecken lösen.
Wenn Du an der Vorrichtung dran bist, dann bitte vorsichtig die Seitenkappen lösen, denn diese stehen unter Federspannung.
Bei Deinem System ist vermutlich die Arretierung herausgesprungen und im schlimmsten Fall ist die Feder gebrochen.
Ich wünsche viel Geduld und gutes Gelingen.
Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Abenteurer » 14.03.2006 - 18:57:10

Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deine detaillierte Anleitung. Wir hatten schon befürchtet, dass es etwas komplizierter wird als einen Austauschmotor einzubauen... :lol:

Du scheinst schon ähnliche Erfahrungen mit dieser Zwischenwand gemacht zu haben. Etwas problematisch wird noch der große Spiegel an dieser Wand. Muß der vorher entfernt werden?

Am Wochenende werden wir das Womo aus dem Winterquartier holen. Dann werden wir uns mit Deiner Hilfe dem Problem stellen. Mal sehen wie weit wir kommen und ob wir das alleine lösen.

Nochmals danke und Grüße
vom eisigen Salzgittersee
Abenteurer
Abenteurer
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2006 - 11:52:57
Wohnort: Salzgitter, am See

Der Gurt klemmt

Beitragvon Wilfried . M » 14.03.2006 - 21:37:51

Hallo lieber Abenteurer,
kurz gesagt, wenn Du den Spiegel so zärtlich behandelst wie Deine Frau, dann laß ihn dran.
Erfahrungsgemäß geht die Seitenwand, wie beschrieben, auch so herauszuziehen.
Als Eigentum hatte ich nicht Dein Modell, aber gefahren hatte diesen schon und mußte durch ein ähnliches Problem hindurch.
Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder