Holpern bei 80KM/h

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Holpern bei 80KM/h

Beitragvon PLu43 » 13.03.2006 - 11:44:01

Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein Problem. Mein Womo fängt bei 80KM/h an zu Holpern. Freunde meinten es könnten die Radlager sein. kennt jemand dieses Problem?
Benutzeravatar
PLu43
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2006 - 13:44:27
Wohnort: Saarlouis

Re: Holpern bei 80KM/h

Beitragvon woming » 13.03.2006 - 12:37:34

PLu43 hat geschrieben:Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein Problem. Mein Womo fängt bei 80KM/h an zu Holpern. Freunde meinten es könnten die Radlager sein.


das müsstest Du etwas genauer beschreiben.

ausgelatschte Radlager machen meist nur ein lautes Malgeräusch.

Die müssten wirklich schon arg zerrödelt sein, wenn das KFZ
deswegen Slalom fährt oder hüpft/holpert.
Man würde dies auch durch Kippspiel bemerken:

Rad aufbocken und oben/unten einwärts/auswärts ruckeln.

Bei Holpern würde ich eher schlappe Stoßdämpfer vermuten

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Benjamin » 13.03.2006 - 17:37:28

Hallo!
Sind die Reifen ausgewuchtet? Hast Du genügend Luft in den Reifen?
Nur als Ratschlag. Ich glaube auch nicht, dass es die Radlager sind.
Gruss Benjamin
Da steh ich wie ein Esel vor dem WOMO
Benutzeravatar
Benjamin
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2004 - 15:26:07
Wohnort: CH-8593 Kesswil TG

Beitragvon Uli_bw » 13.03.2006 - 18:22:29

Ich tippe eher auf die Antriebswellen, hauptsächlich bei Steigungen?

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Unwucht des Reifens

Beitragvon micla » 13.03.2006 - 20:24:41

das könnte eine Unwucht eines Reifens sein. Mal nachschauen ob alle Auswuchtgewichte an der Felge sind. Sonst müßte ein heller Fleck zu sehen sein.

Wie macht sich Unwucht bemerkbar? Durch ein "flatterndes" Lenkrad und eine ungewohnte Vibration des Fahrzeugs, insbesondere bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h. Zu weiteren negativen Folgen gehören ein ungleichmäßiger Reifenabrieb und damit einhergehend ein höherer Verschleiß an Reifen und Fahrwerkslager-Komponenten, eine starke Belastung der Stoßdämpfer und ein reduzierter Fahrkomfort.
http://www.reifen.de/img/auswuchten.jpg

Lexikon:
Unwucht
Eine Unwucht entsteht durch ungleiche Massenverteilung eines in Drehbewegung versetzten Körpers. Diese ungleiche Massenverteilung entsteht am Rad z.B. durch das Ventil oder durch ungleiche Laufstreifendicke oder durch einen Produktionsfehler. Der Ausgleich einer Unwucht - meist spricht man hier von einer ungleichmäßigen Gewichtsverteilung am Rad, an den Bremstrommeln oder an den Reifen. Grundsätzlich betrifft das Auswuchten aber alle sich drehenden Teile, die in Lager eingebettet sind. So werden Kurbelwellen, Nockenwellen usw. ebenfalls auf bestehende Unwuchten hin untersucht und ausgewuchtet. Unwucht führt in kritischen Geschwindigkeiten - beim Reifen - zu einem ungleichförmigen Abrollen des Rades und damit zu Vibration des Fahrzeugs. Die Folge sind eine Verringerung des Bodenkontaktes, der Reifen "springt", und ein erhöhter Verschleiß von Reifen und der Stoßdämpfer. Die Unwucht wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, d.h. bei hohen Geschwindigkeiten werden selbst kleinste Unwuchten zu sehr großen Kräften, die auf Reifen, Radlager, Stoßdämpfer und Aufhängungen einwirken und deshalb Verschleiß fordern und Gefahren heraufbeschwören. Zu unterscheiden ist die statische Unwucht, die zum Springen, und die dynamische Unwucht, die zum Taumeln und Flattern des Rades führt. Beim statische Auswuchten wird genau gegenüber der Unwucht am Rad ein gleichgroßes Gegengewicht angebracht. Beim dynamischen Auswuchten müssen durch entsprechende Gegengewichte auch die seitlich wirkenden Störkräfte ausgeglichen werden.


Gruß
Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Beitragvon Allhie » 13.03.2006 - 21:11:52

Hallo PLu43

Kann mich Uli_bw nur anschließen.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem ersten Womo.
War ein Ducato Bj.85.
Nach dem Antriebswellenwechsel wurde das "Holpern" (schlagendes Lenkrad,Wibrationsgefühl) viel schwächer und hörte nach weiteren ca 2500 km ganz auf.

Aber zur besseren "Ferndiagnose" muss ich mich woming anschliessen.
Beschreibe das Problem bitte genauer.

Grüsse von "um die Ecke"

Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Beitragvon dieterrudi » 13.03.2006 - 22:09:36

Servus plu43,
ich hatte diesen Effekt auch bei meinem "alten" HMB 544 Classic (Bj95) mit DUC 230 bei 90Tkm:
Rütteleffekt am Lenkrad bei 80km/h, aber nur bei Last (Halbgas bis Vollgas).
Nach Tausch der Antriebswelle auf der Beifahrerseite wars weg - alles OK - Diagnose ausgeschlagenes Zwischenlager der Halbwelle.
Die Reperatur war teuer - das Ersatzteil kostete ohne Montagezeit schon 300 Euro im Jahr 2001!
PS: es gibt nur dei gesamte Welle mit Lager als Ersatzteil!
Zuletzt geändert von dieterrudi am 15.03.2006 - 22:07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Uli_bw » 13.03.2006 - 23:19:49

Frage:
Wie alt ist das Fahrzeug - Fiat weiß hier Bescheid und bauen auf Kulanz/Garantie längere Wellen ein!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder