Wie lange müßte die 2.Batterie über 12 Volt halten ?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Beitragvon K.Peter » 17.03.2006 - 11:57:19

Nochmal die Frage an die Spezialisten.
Ich kenne die unterschiedlichen Ladekennlinien und deren
Kriterien, aber wann muß ich welches Ladesystem anwenden,
wenn ich eine Blei und eine Gelbatterie parallel lade.????
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon Schwedenopa » 17.03.2006 - 14:26:33

K.Peter hat geschrieben:Ich kenne die unterschiedlichen Ladekennlinien und deren Kriterien, aber wann muß ich welches Ladesystem anwenden,
wenn ich eine Blei und eine Gelbatterie parallel lade.????


Hallo,

Nass- und Gelbatterien sollten noch nicht einmal parallel geschaltet werden, geschweige denn parallel geladen! Denn sowohl die Ladeschluss- als auch die Erhaltungsladespannungen unterscheiden sich, so dass bei Benutzung des einen Ladeprogramms die jeweils andere Batterie auf die Dauer geschädigt wird.

Ausnahme: Du hast ein Spezialladegerät mit zwei getrennt umschaltbaren Ausgängen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon K.Peter » 17.03.2006 - 14:39:02

Leider ist bei meinem Wohnmobil (Knaus Travelliner 525 H) diese
Kombination, Blei für den Start und Gel für das Mobil, serienmäßig vorhanden. Dann stehe ich jetzt vor einem Problem.
Das serienmäßige Bordladegerät hat keine getrennten Ladeausgänge sondern nur die übliche Variante.
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon Schwedenopa » 17.03.2006 - 14:56:22

K.Peter hat geschrieben:Leider ist bei meinem Wohnmobil (Knaus Travelliner 525 H) diese
Kombination, Blei für den Start und Gel für das Mobil, serienmäßig vorhanden. Dann stehe ich jetzt vor einem Problem.
Das serienmäßige Bordladegerät hat keine getrennten Ladeausgänge sondern nur die übliche Variante.


Hallo,

nicht unbedingt ein Problem: Zwischen Starter- und Aufbaubatterie sitzt üblicherweise ein Trennrelais. Dieses Relais schaltet nur dann die Batterien parallel, wenn der Motor und damit die Lima läuft. Und eine Überladung der Gel-Aufbaubatterie während der Fahrt ist praktisch ausgeschlossen, da erstens aufgrund der längeren Kabel (üblicherweise zweigen die Leitungen zur Aufbaubatterie erst an der Starterbatterie ab) sowieso nicht die volle Spannung der Lima ankommt, und zweitens die recht schnell vollgeladene Starterbatterie den Lima-Regler frühzeitig herunterregeln lässt.

Anders sieht es bei Netzanschluss aus: Hier wird bei den meisten Womos (weiß aber nicht wie Knaus das macht) die Starterbatterie, die ja im Stand nicht mit der Aufbaubatterie verbunden ist, überhaupt nicht geladen, so dass das Ladeprogramm nur an die Aufbaubatterie angepasst werden muss.

Manche, bessere (und damit teurere) Bordladegeräte haben allerdings tatsächlich zwei Ausgänge. Einen umschaltbaren Ladeausgang für die Aufbaubatterie und einen zweiten, speziellen Ausgang (meist nicht umschaltbar) für die Starterbatterie. Letzterer liefert allerdings i.d.R. nur eine Erhaltungsladung, ist also nicht in der Lage, eine völlig entleerte Starterbatterie wieder voll zu laden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon K.Peter » 17.03.2006 - 15:15:34

Hallo
Vielen Dank für die Erleuterungen.Ist mir schon klar wie die
Laderei arbeitet. Leider steuert Knaus die Parallelschaltung über die Spannung. Unter 13 Volt wird die Parallelschaltung getrennt.
Und das auch bei dem Aussenanschluß von 230 Volt, sodaß praktisch beim Ladevorgang immer beide Batterien geladen werden.
Ich sehe nur eine Möglichkeit das Problem zu lösen. Komplette Trennung der beiden batterien im Netzbetrieb um so wenigstens die Bordbatterie sicher voll zubekommen. Die Querströme bei der Parallelladung von Batt 1 zu Batt 2 kann man ja nicht einschätzen.
Beispiel: Batt 1 ist nicht voll, und wird es durch unterschiedliche Gründe auch nicht, dann fließt ein ständiger Querstrom von Batt 2
zu Batt1 und verhindert die volle Ladung.
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon DieterG » 17.03.2006 - 15:48:59

EuraGerhard hat geschrieben:...Hier wird bei den meisten Womos (weiß aber nicht wie Knaus das macht) die Starterbatterie, die ja im Stand nicht mit der Aufbaubatterie verbunden ist, überhaupt nicht geladen, so dass das Ladeprogramm nur an die Aufbaubatterie angepasst werden muss. ...


Hej, Gerhard,
ich fürchte eher, dass die Situation von K.Peter die "normale" ist. Alle unsere Womos (in unserem Falle Bürstner und Dethleffs) luden bislang beide Betterien parallel. Hat bei uns auch bisher keine Probleme bereitet. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass eine der Batterien nur "halb" geladen ist. Ansonsten hätten wir sicher im Winter nicht 2 oder 3 Nächte mit Heizung irgendwo frei stehen können (bei einer Kapazität von 8o Ah der Aufbaubatterie- bzw. 60Ah beim Vorfahrzeug).

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon Schwedenopa » 17.03.2006 - 22:18:47

DieterG hat geschrieben:ich fürchte eher, dass die Situation von K.Peter die "normale" ist. Alle unsere Womos (in unserem Falle Bürstner und Dethleffs) luden bislang beide Betterien parallel. Hat bei uns auch bisher keine Probleme bereitet.


Hallo Dieter,

ich kenne das eigentlich nur so, dass das Trennrelais über den "D+"-Kontakt der Lichtmaschine angesteuert wird. Soll heißen: So lange die Lima Strom liefert, ist es geschlossen, sobald der Motor und damit die Lima ausgeht, öffnet es und trennt den Aufbaustromkreis samt Aufbaubatterie ab.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon nitefly » 18.03.2006 - 05:34:32

Also ich kenne das auch so, wie es EuraGerhard beschreibt: Lima Läuft: Beide Batterien parallel..

Aber, daß der Lima-Regler die Spannung bei voll geladener Batterie herunterregelt, wäre mir neu: Das ist ein Spannungsregler, der eine feste Ausgangsspannung garantiert, egal, was da am Ausgang hängt....
Daß da in dem relativ billigen Teil eine Intelligenz eingebaut ist, die die Ausgangsspannung runterdreht, wenn die angeschlossene Batterie einen Schwellenwert überschritten hat, wäre mir neu.
Das Teil ist meines Wissens nur dazu da, die durch die Motordrehzahl schwankende Ausgangsspannung zu begrenzen, und das auf die Ladeschlussspannung eines Blei-Säure-Akkus....

Doch jetzt mal ganz unprofessionell:
Hatten die letzten 20 Jahre in unseren Wohnmobilen eine Mischbestückung, und hatten eigentlich keine Probleme damit! (8 Jahre für die jeweiligen Batterien sprechen für sich....)
Ohne besonderes Ladegerät, ohne besonderen Lima-Regler...

Klar, das lässt sich sicher optimieren, aber mir langt das eigentlich aus!
Was wir aber haben, und das haben wir, weil wir das vom Bootsfahren kennen und das da unverzichtbar ist: Einen Natoknochen! Ein Trennschalter, der die Bordbatterie komplett vom Verbrauchernetz abtrennt.
Ansonsten sind wir mit der Lebensdauer der Batterien durchaus zufrieden, und haben nicht mal die Spur einer Idee, warum wir da was ändern sollten...

Nur am Rande: Das war (und ist) Technik anfang der 90er Jahre....

Mit Sicherheit lässt sich da noch ein Quäntchen mehr herausholen, aber ob das Quäntchen den wesentlich höheren Preis rechtfertigt, sei dahingestellt....

Gruß

Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Beitragvon heulnet » 18.03.2006 - 09:44:40

dazu auch eine frage an die experten.
ich habe ja nun neu eine solarzelle auf dem womo und bin da noch nicht so firm. am EBL ist ja dieser hauptschalter, mit dem ich alles ausschalten kann. wird dann trotzdem noch geladen von solar, oder sind mit dem ausschalten auch diese wege geschlossen ??
danke für antworten.
heulnet
 

Beitragvon K.Peter » 18.03.2006 - 11:14:41

Wenn du den Ausgang vom Solarregler direkt auf die Batterie legst,
wird sie ständig gepuffert. Das ist die normale Variante.
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder