größerer Dieseltank

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

größerer Dieseltank

Beitragvon georg » 17.03.2006 - 17:32:43

Hi,

vor Jahren hat ein Mitglied mal hier in diesem Forum geschrieben, es hätte einen 150 l Dieseltank in seinem Womo.

Wer von euch hat Ahnung zu diesem Thema :?: :?: :?:

fragt georg :)
georg
 

Beitragvon Lacky » 17.03.2006 - 17:41:55

Hallo.
z.B. Fa Sawiko macht größere Tanks.

Hier der Link:
http://www.sawiko.de/Tanks.htm
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Gimmund » 17.03.2006 - 18:32:12

Hi Schorsch,

auch Linneppe, Goldschmitt und Kuhn bieten solche Tanks an.
Ich hatte mir das auch mal überlegt, weil 75ltr beim Sprinter doch recht mickrig sind.

Für mich ging Kosten/Nutzen nicht auf.
Ausserdem schleppst du rund 60kg Mehr-Gewicht mit dir rum, das erhöht den Verbrauch und verringert die Zuladung.

Bei dir könnte das allerdings anders aussehen, da du ja schnell in LUX tanken gehen kannst. Du könntest sozusagen bundesweit den günstigen Sprit verfeuern.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Uli_bw » 17.03.2006 - 21:03:04

Außerdem ist fast das ganze Gewicht auf der Vorderachse, die eh oft an der Grenze ist!
Was versprichst Du Dir von 150 l Sprit?
Über 1000 km wirst Du kaum ohne Pause fahren. (Ohne PP schaff ich 400km im PKW)
Im Ausland tanken?
Bringts das wirklich, Österreich ist mittlerweile nur noch ein paar Cent billiger - dafür geht dann die ganze Steuer in denen ihr Staatssäckel...
In anderen Ländern mag es besser aussehen, aber deshalb den größeren Tank?
Was kostet der Einabu, wann hat er sich theoretisch amortisiert - wie oft fährst Du dann dorthin - eigentlich nur um billiger zu Tanken - ich seh gerne andere Gegenden...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon womo-horst » 17.03.2006 - 23:20:53

Hallo georg,

bei Kuhn hab ich das auch gesehren. Andere Hersteller bieten das auch an. Natülich habe ich auch damit geliebäugelt. Nachdem ich aber Reifen mit höherer Traglast montiert habe um mit meiner Überladung (ich rede hier vom Hymer-Camp 544k mit gut 600kg Zuladung!!!) der Hinterachse einigermassen klar zu kommen, halte ich diesen Gedanken für WoMos für absolut abwegig. Wirtschaftlich rentiert es sich auch in keiner Weise.

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon georg » 18.03.2006 - 00:43:14

Gwaihir hat geschrieben:Hi Schorsch,


Bei dir könnte das allerdings anders aussehen, da du ja schnell in LUX tanken gehen kannst. Du könntest sozusagen bundesweit den günstigen Sprit verfeuern.

Gruss,
Gwaihir
:)


Hi,
du wirst es nicht glauben, aber wir tanken grundsätzlich in Luxemburg. Das machen in unserer Gegend alle :!: :!: :!:

LG
georg :oops:
georg
 

Beitragvon Gimmund » 18.03.2006 - 01:02:41

Hi Schorsch,

dagegen sag ich ja auch nix, würde ich wohl auch machen.

Aber bleibt dennoch die Frage, ob sich dadurch der nachträgliche Einbau eines grösseren Tanks rechnet.

Bei einer Ersparnis von 20cent/ltr und Investition von 1500? hast du bei 7500ltr den Punkt erreicht, wo sich die Investition lohnt.
Bei einem Verbrauch von 12ltr sind das über 60.000 km die du den Bereich deiner LUX-Tanke nicht verlassen darfst.
Dazu kommt ein höherer Verbrauch durch das Gewicht an Mehr-Diesel.

Anders sieht es aus, wenn du dein Neufahrzeug gleich mit einem grösseren Tank ausstattest - beim Sprinter kostete der 100ltr Tank vor vier Jahren rund 400? Aufpreis.

Hast du dir schon mal überlegt 2 oder 3 20ltr Kanister in den Kofferraum zu stellen ??

Berechnender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon georg » 18.03.2006 - 01:13:52

Gwaihir hat geschrieben:Hi Schorsch,

dagegen sag ich ja auch nix, würde ich wohl auch machen.
................................

Hast du dir schon mal überlegt 2 oder 3 20ltr Kanister in den Kofferraum zu stellen ??

Berechnender Gruss,
Gwaihir
:)


Hi Gwaihir,

das mit den "Reservekanistern" ist in "good old Germany" verboten!
(aber es ist eine Überlegung wert) :lol: :lol: :lol:
Ich hatte aber schon an einen Kunststofftank gedacht, wie die Fa SAWIKO ihn für FIAT anbietet. Ich suche aber was für ein ganz anderes Womo, nicht für meinen FIAT.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon Gimmund » 18.03.2006 - 01:17:58

Hi Georg,

hast ja recht, hatte ich in dem Eifer vergessen.
Und wenn 60ltr Reserve bei uns erlaubt wären, dürftest du die Kannen in LUX micht betanken.

Es ist schon ein sch... Spiel.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deiner Suche.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mj » 20.03.2006 - 08:33:33

Hallo Gwaihir

wer wollte Dir denn einen Tank für 1500 Euro andrehen?

Der Tank kostet für den Duc (Klar, nicht dein Benz) etwa 350 Euro und alle Anschlüsse und halter passen.
Also alten Tank raus und grossen Tank rein.

Das kann doch keine 1150 Euro kosten?
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon tappo » 20.03.2006 - 10:51:58

Hallo WoMo Freunde,

habe in meinem Eura Integrierten im Mai 2004 einen 140 Liter Tank von Goldschmitt bei einer Fiat Werkstatt einbauen lassen. Kostenpunkt ca. 400,-?.
Bin sehr zufrieden, da man nicht sooft zum Tanken muß.
Würde mir immer wieder einen größeren Tank einbauen lassen.

Herzliche Grüße aus der kalten Hauptstadt

tappo
Benutzeravatar
tappo
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2004 - 19:14:41
Wohnort: Berlin

Beitragvon Christine » 20.03.2006 - 11:16:05

Hallo Georg!

Wir hatten bei unserem Karmann(VW LT) einen größeren Tank, war damals gleich so bei Karmann bestellt worden!

Für uns war es kein großer Vorteil, da wir ja leider in der Nähe keine Möglichkeit haben, preiswert zu tanken!

Ich kann mir aber vorstellen, daß jeder Fahrzeughersteller einen größeren Tank als Option anbietet!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Gimmund » 20.03.2006 - 11:27:14

Hi mj,

für den Sprinter gibt es nun mal diesen 350? Tank nicht, da kannst du bei allen Zubehör Anbietern gucken.

Geht bei 1100? für nen 135ltr Tank los mit Einbau also rd. 1500 ...

Deswegen sag ich ja, dass sich für mich Kosten/Nutzen Rechnung nicht aufgeht.

Und so wie ich Georg verstanden habe, ist sein nächstes Womo nicht mehr auf Duc aufgebaut.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Shakira » 24.03.2006 - 09:42:56

Möchte den großen Tank auf keinen Fall mehr missen - das war das erste was in meine Kiste reingekommen ist.

Mehrverbrauch - ist wohl eher theoretisch zu sehen ( bei einem 3,5 Tonner macht der Tank gefüllt ca. 1,4% Mehrgewicht aus und das auch nur für die ersten 300 km).

Kosten / Nutzen - ein großer Tank ist wohl eher eine Glaubensfrage, erinnere mich noch an meine seeligen Golf-Zeiten, mehrmals die Woche Frankfurt-München-Stuttgart, da waren neben zwei 20 Ltr. Reservekanistern immer Schlafsack, Getränke und Futter an Bord. Sehr angenehm bei nächtlichem 10 h Stau im Winter ! Klar kommt diese Situation nicht häufig vor, wenn aber doch ist es sehr angenehm.

Also reine Ansichtssache, außerdem hasse ich es mit fast leerem Tank in Paris in den Stau zu rauschen.
Shakira
 

Beitragvon Gimmund » 24.03.2006 - 09:53:29

Hi Shakira,

eine Alternative wäre ja, kurz vor Paris noch mal zu tanken ;)

Aber du hast recht, es ist eine Glaubensfrage - und darüber kann/soll man nicht diskutieren.

Wie schon mal gesagt, beim nächsten Womo warte ich lieber ein 1/4jahr länger und bestelle mir den grösseren Tank ab Werk.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder