Lichtmaschine defekt

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Lichtmaschine defekt

Beitragvon emma347 » 19.03.2006 - 21:16:08

Hallo, ich habe ein Womo Dethlefs A 521 B.Jahr 93. Im letzten Sommer war die LM defekt und wurde ausgetauscht. Im Jannuar wurde die Bord bat. nicht mehr geladen (Sich. in Ordnung). Ich habe Motor und Bordbat. zum Ladevorgang während der Fahrt verbunden. Im Februar ging die Lichtmasch. erneut kapput aber vorher funktionierte die Ladung der Bordbat. wieder. Die 3. Lichtmasch. war sofort nach dem ersten Startversuch hin. Es wird eine Überspannung vermutet, aber wo die herkommt weis niemand. Meine Solaranlage funktioniert.
Emma
emma347
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2006 - 20:36:17

Beitragvon georg » 19.03.2006 - 21:56:43

Hi Emma,

wie wäre es mal mit einem Besuch bei der Vertragswerkstatt deines Unterbau-LKW.
Im Allgemeinen finden die Handwerker solche Fehler sehr gut, außerdem hast du ein Jahr Werkstatt-Garantie auf die Teile, die dort eingebaut bzw. erneuert wurden und auf den fachgerechten Einbau der Teile.
Wenn die dann Schwierigkeiten machen, wendest du dich an die HWK.
Die hat einen Obermeister, der wiederum dafür zu sorgen hat, dass alles richtig gemacht wird.

Das mit dem Selbermachen ist u.U. so eine Sache.

Unsere Maxi hatte da mal eine lustige Geschichte über einen selbst durchgeführten Ölwechsel erzählt.

Lg
georg :)
georg
 

Re: Lichtmaschine defekt

Beitragvon Uli_bw » 20.03.2006 - 10:10:54

emma347 hat geschrieben: Die 3. Lichtmasch. war sofort nach dem ersten Startversuch hin. Es wird eine Überspannung vermutet, aber wo die herkommt weis niemand.


Wo soll die herkommen?
Du hattest doch immer eine funktionierende Batterie als Puffer dran...

Ich würd mal sagen geh eher zum Boschdienst oder einem anderen KFZ Elektriker - die Schrauber sind oft mit der Elektrik überfordert und tauschen nur aus...

mfg


ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder