standheizung defekt

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

standheizung defekt

Beitragvon cc rider » 20.03.2006 - 22:01:39

Schöne grüße an alles von dieser neuer mitglieder, ein womo fahrer anfänger :oops: .
Ich habe vor eine woche eine VW california coach, von 1994 :P :P .
die Standheizung läuft nichts. Man hört der "tik, tik", un minuten später geht aus. Außerdem, stink die kabine zu abgase. Wie gute anfänger ich habe der bus zu VW gebracht, war klar (in der Bedienungs anleitung seht man schon) daß der warmetausche jeden 10 Jahre getauscht werden sollt. Der Warmetauscher tauschen kostet 1.400 ?, und jetzt die Frage; liegt in der warmetauscher daß die kabine stink zu abgase? Oder nach dem besuch zum werkstatt die Standheizung warmt, aber niemand kan in der Kabine atmen.
Danke.
cc rider
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2006 - 21:46:03
Wohnort: düsseldorf

Beitragvon altea » 21.03.2006 - 08:05:12

hallo cc rider,

was hast du für eine standheizung? webasto oder ebersbächer?

ich glaube nicht das wegen einer abgelaufenen wartungsfrist deine heizung nicht funktioniert.
ein teil ist defekt!
ich tippe auf den glühstift oder das verdampferfließ.
das kann mann aber testen. es gibt ein diagnosegerät, welches an die heizung geklemmt wird und das dann den übeltäter ermittelt.

für 1400 ? bekommst du ja schon fast 2 neue heizungen. das ist total überteuert!! ich habe für meine thermotop C so um die 730? bezahlt und dann selbst eingebaut.

was bist du für ein landsmann?

solltest du eine webasto standheizung besitzen und bei mir in der nähe wohnen, könnte ich dir eventuell helfen. ich besitze so ein kleines teil, mit dem man in verbindung eines laptops den fehler ermitteln kann.

altea
altea
 

Beitragvon cc rider » 21.03.2006 - 08:25:40

Ich musse kucken, was für eine ist, ich habe keine ahnung. Wahrscheinlich die marke daß mit VW normalaweise eingbaut ist. Ich bin Ahnunglos mit der Thema , deshalb habe in Forum gefragt, 1.400? findte ich schon unverschämt.
Grüße auß Düsseldorf
cc rider
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2006 - 21:46:03
Wohnort: düsseldorf

Beitragvon mj » 21.03.2006 - 08:52:18

Hallo cc_rider

Wenn die Abgase in das Wageninnere dringen, dann würde ich die Heizung nicht wieder ausprobieren, da eine Vergiftungsgefahr besteht.
Ich kann Dir nur raten, einen Fachmann an die Heizung zu lassen, der sich auch mal die Abgasanlage anschaut.
Der macht Dir dann ein Angebot, was die Überholung der Heizung kostet.

Was das Ticken angeht, das ist der Versuch der Heizung eine Zündung vorzunehmen. ADs ist auch normal, sollte aber aufhören, wenn die Heizung mal läuft.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon cc rider » 21.03.2006 - 11:48:29

Danke Mj, ich hoffe daß der Techniker von VW ist genug "Fachman". Oder emphelst du andere platz zu besuchen?
cc rider
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2006 - 21:46:03
Wohnort: düsseldorf

Beitragvon mj » 21.03.2006 - 11:57:20

Gehe mal zum Boschdienst, der auch Standheizungen einbaut.
Oder ATU oder...
Auf jeden Fall mehrere Angebote einnehmen und dann vergleichen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon altea » 21.03.2006 - 13:41:48

hallo,

erstmal solltest du herausfinden, um was für eine heizung es sich handelt!!
diesel, benzin - webasto oder ebersbächer.

von unger rate ich dir dringend ab!!! geh am besten zum boschdienst!
das ticken der heizung sind keine zündungsversuche, sondern das geräusch der dosierpumpe um kraftstoff zu fördern. das klicken ist untersch. schnell und verschwindet erst, wenn dein kühlwasser seine temperatur erreicht hat und die heizung ausschaltet. (Deiselheizung - Webasto)

woran es liegen könnte, habe ich dir weiter oben schon beschrieben. der starke abgasgeruch deutet daraufhin. das passiert auch wenn der falsche kraftstoff getankt wurde.

bei einer dieselheizung zb. zuviel poel im diesel oder biodiesel. der kraftstoff kann dann nicht richtig verbrennen und die heizung geht auf störung oder qualmt stark.

die "fachleute" in der werstatt machen übrigens auch nichts anderes als ihren laptop mit dem diagnoseteil an die heizung zu klemmen und den fehler auszulesen. damit kann man übrigens auch den co2 wert einstellen.

kläre vorher ab was das kostet.

altea
altea
 

Beitragvon cc rider » 21.03.2006 - 18:11:53

hi altea! wohnts du da? Der Bus ist ein diesel (1.9cc 60PS) , denn webasto, ich glaube nichts daß ich ein versteckte benzin tank für der standheizung habe.
cc rider
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2006 - 21:46:03
Wohnort: düsseldorf

Beitragvon altea » 22.03.2006 - 13:13:03

hallo cc rider,

liege ich mit meiner vermutung doch garnicht so falsch.

ich habe dir eine pn geschickt. so weit wohnen wir nicht auseinander.

altea
altea
 

Beitragvon cc rider » 26.03.2006 - 18:49:44

:shock: wie läuft der PN? :? :?
cc rider
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2006 - 21:46:03
Wohnort: düsseldorf

pn

Beitragvon altea » 27.03.2006 - 09:55:53

hallo cc rider,

neue pn werden dir oben im kopf der seite angezeigt. neben dem login. aber nur wenn du angemeldet bist.

pn kannst du verschicken, indem du den buttem pn unten in dem jeweiligen beitrag anklickst.

gruß altea
altea
 


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder