Kabel verlegen

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Kabel verlegen

Beitragvon Paul63 » 22.03.2006 - 09:21:13

Liebe Leute,

sobald das Wetter mal besser ist, steht für mich ein "Schrauber-Wochenende" an. Unter manch anderem will ich meine Rückfahrkamera montieren. Nun eine (vielleicht blöde) Frage: hab ich denn überhaupt eine Chance, ein Kabel "Unterputz" zu verlegen, also zwischen innerer und äußerer WoMo-Wand? Oder soll ich den Rat beherzigen, einfach innen einen Kabelkanal aufzukleben? Es geht primär nur um die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer zur Kamera; übertragen wird per Funk.

Danke und Grüße vom
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon KPR » 22.03.2006 - 10:27:14

hy paul,

wir haben auch eine per funk drinne. allerdings haben wir die camera am D+ -- da hängt auch der kühlschrank mit dran-- angeschlossen. d.h. läuft der motor, geht auch die camera.

das kabel lässt sich leicht unter den verkleidungen im innenraum verstecken.

guckst du hier:
http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=118

oder da http://www.ducatoforum.com

das wetter soll ja werden, viel spass beim einbau !

Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon Paul63 » 22.03.2006 - 17:06:38

Danke Klaus,

prima Tipps, vor allem die links helfen.
Grüße
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon Paul63 » 23.03.2006 - 09:46:27

... noch ne blöde Frage, Klaus. wie komm ich denn hinter die Verkleidungen???


Gruß
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Re: Kabel verlegen

Beitragvon campi » 23.03.2006 - 11:57:23

Paul63 hat geschrieben:Liebe Leute,

sobald das Wetter mal besser ist, steht für mich ein "Schrauber-Wochenende" an. Unter manch anderem will ich meine Rückfahrkamera montieren. Nun eine (vielleicht blöde) Frage: hab ich denn überhaupt eine Chance, ein Kabel "Unterputz" zu verlegen, also zwischen innerer und äußerer WoMo-Wand? Oder soll ich den Rat beherzigen, einfach innen einen Kabelkanal aufzukleben? Es geht primär nur um die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer zur Kamera; übertragen wird per Funk.

Danke und Grüße vom
Paul


Hallo Paul

Am Rückscheinwerfer würde ich die Kamera nicht anschließen.
Beim Rangieren geht die laufend an u. aus,das ist schädlicher als wenn sie immer an ist.
Außerdem kannst Du die Kamera nicht während der Fahrt mal als Rückspiegel benutzen.
Wenn Du sowieso ein Kabel nach unten legen willst,dann kannst Du das
Kabel auch unter den Wagen bis nach vorne legen um das
Ganze mit einen Schalter an und aus schalten zu können.
Noch eine Möglichkeit ist das Kabel in den Oberschränken nach vorne zu legen,so hab ich das gemacht.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon KPR » 23.03.2006 - 13:38:54

Paul63 hat geschrieben:... noch ne blöde Frage, Klaus. wie komm ich denn hinter die Verkleidungen???
Gruß
Paul


genau das kann der knackpunkt sein! da kann viel feingefühl und bastelarbeit angesagt sein.

bei uns war´s recht einfach, blende im oberen heckstauraum teilentfernt, oberen teil der badleuchte und verkleidungen teilentfernt,
loch unsichbar zum waschraum angebracht, kabel zur
EVS --energieversorgung-- verlegt, das war´s.

das kann bei dir ganz anders sein!
ev. ist es einfacher wie dieter es vorgeschlagen hat, und verlegst das kabel unter´s auto.

da wird schon :?
wirst sehn :?

Gr Klaus
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon mj » 23.03.2006 - 13:52:38

Wie Dieter schon schreibt, würde ich auch entweder unter dem Auto oder durch die Oberschränke die Kabel verlegen.
Bei uns im Womo ist fast überall ein Kabelkanal vorhanden und es ist ja sowieso keon Problem einen neuen kleinen Kanal zufzukleben.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Paul63 » 23.03.2006 - 14:49:35

Danke für die vielen praktischen Tipps. Bleibt eine Frage: kann ich denn ein Kabel ggf. einfach so unterm Auto verlegen? Klar, dass ich es fixieren muß - aber einfach so "im Freien"?


Grüße
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon KPR » 23.03.2006 - 15:15:47

Paul63 hat geschrieben:Danke für die vielen praktischen Tipps. Bleibt eine Frage: kann ich denn ein Kabel ggf. einfach so unterm Auto verlegen? Klar, dass ich es fixieren muß - aber einfach so "im Freien"?


Grüße
Paul


da sehe ich keinerlei probleme, wenn die kabelenden-- b.z.w. zusammenführungen -- in einer wasserdichten schalterdose enden.
die aufbauhersteller machen nix anderes

oder du legst gleich einen kabelkanal, den kannste dann für alle noch anstehenden dinge -- irgend was kommt immer dazu-- , mitverwenden.

Gr Klaus :?

PS: starke wärmequellen und scheuern, das mögen el. leitungen nicht
äähhm das weißt du ja selbst !
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder