Belastung der Rahmenverlängerung bei Challenger

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Belastung der Rahmenverlängerung bei Challenger

Beitragvon Lacky » 23.03.2006 - 13:17:21

Hallo Leute.

Ich möchte mir gerne einen Träger für Fahrräder (oder leichtes Moped, evt. Honda Dax) an mein Challenger Womo montieren.

Wie ist das, hält die Rahmenverlängerung unter der Garage das Gewicht aus wenn z.B. in der Garage ein Roller (120kg) steht und
hinten nochmal 4 Fahrräder oder das Moped (+80kg) auf dem Träger wäre? Der Träger selber würde ca 30kg wiegen

Also gesamt 230kg! Macht das die Rahmenverlängerung mit?
(Ich glaube nicht).

Ja ich weiß auch das mein Überhang (über 2m) recht lang ist,
deshalb habe ich den Träger so konstruiert, dass
ich auch dass Aufsitzen im Griff hätte.
Mein Gesamtgewicht und Achslast würde auch reichen.

Natürlich könnte ich auch einen 4er Fahrradträger an die Rückwand
montieren, aber ich Glaube die Rückwand wird dann ziemlich belastet.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon mj » 23.03.2006 - 13:57:10

Hallo,

wenn Du Dein Womo so belasten willst, dann würde ich zur Zusatzluftfederung raten. Dann kannst Du das Womo hinten anheben und das Fahrverhalten verbessern.
Wichtig ist auch, dass die Vorderachse entlastet wird.
Der Rahmen hält das Gewicht, wenn der Roller in der Garage steht, bestimmt aus.

Was eher ein Prblem sein dürfte, ist Dein selbst gebauter Träger. Der hat bestimmt keine Bauartgenehmigung und kann Dir bei einem Unfall bösen ärger mit Versicherung und Polizei einbringen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Lacky » 23.03.2006 - 14:06:40

Hallo mj.

Ich hab einen Bekannten der beim TÜV arbeitet, dem hab ich gezeigt wie es es vor habe. Es würde damit keine Probleme geben,
die Briefeintragung würde 40EUR kosten und das wärs.

Mir sind die fertig gekauften Träger zu teuer, für ein paar 4-Kantrohr und 2 Blinklichter um die 1000EUR, die haben ja wohl nicht mehr alle!
Und die meisten sind nicht klappbar, meiner schon!

Ein Challengerhändler meinte das Gewicht wäre zuviel, ein anderer sagt es würde gehen.
Was stimmt jetzt?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon campi » 23.03.2006 - 14:08:17

mj hat geschrieben:Was eher ein Prblem sein dürfte, ist Dein selbst gebauter Träger. Der hat bestimmt keine Bauartgenehmigung und kann Dir bei einem Unfall bösen ärger mit Versicherung und Polizei einbringen.


Das ist das kleinste Problem.
Baue meine Träger auch immer selber.Bisher zwei Stück.
Vor den verzinken fahre ich damit zum TÜV und lasse das Ding abnehmen.
Dann schlägt der Prüfer eine Typennummer ein und es gibt ein Prüfgutachten wo der Hersteller,ich selber, drinn steht und die Tragfähigkeit.
Dann lass ich alles Eisen schön verzinken und es sieht richtig professionell aus.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Frank_2 » 23.03.2006 - 14:18:56

Hallo Campi,

das würde mich auch interessieren. Was für ein Aufwand ist es denn das eintragen lassen, und mit was für Kosten muss man rechnen?
Wäre mal interessant, wenn Du ein Foto von Deinem selbstgebauten Träger hier reinstellen könntest, evtl. kann der ein oder andere sich was abgucken :wink:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon Gast_p » 23.03.2006 - 14:28:12

Hallo Lacky, ich denke du bekommst ein absolutes Gewichtsproblem.
230 kg plus alles andere in der Heckgarage. Ich habe den Chausson O92 gehabt, bei dem wäre es nicht möglich gewesen. Hatte auch denselben Ford.
Aber das Leergewicht lag ja schon bei 3400 kg bei mir, gewogen.
(Wassertank leer und nur 1 Person von etwa 70 kg).
Ich vermute ihr seid nicht nur 2 Erwachsene sondern auch noch 2 Kinder oder sehe ich das falsch?
Fahre mal über die Waage, du wirst dich wundern.
Übrigens, ich hatte eine Luftfederung an der Hinterachse, die bringt zwar das WOMO in die Waage, hilft dir aber nicht gegen Überlastung.

Dieses soll nur ein Hinweis sein.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon pluspetit » 23.03.2006 - 15:04:44

Hallo,

wir haben einen 172 GA, also von der Technik das selbe Modell wie Ihr.Wobei ich unterstelle, dass Ihr auch den Ford habt.
Die Rahmenverlängerung ist von SMV, also wenn Du absolute Sicherheit willst, würde ich mal dort anfragen.
M.E. dürfte die von dir geplante Belastung für die Rahmenverlängerung o.k. sein. An dieser Rahmenverlängerung wird u.a. die optionale Anhängekupplung ohne weitere Verstärkungen verbaut und da müssen ganz andere mechanische Kräfte abgefangen werden. Die Hinterachslast gilt es nat. zu beachten. Allerdings hat da der Transit ja recht erhebliche Reserven. Enger wirds da schon mit der Vorderachslast. Wir laden in letzter Zeit mit Absicht verstärkt nach hinten, seit wir an der Vorderachse Probleme mit einseitig ablaufenden Reifen hatten. Lt. Fordwerkstatt auf die starke Auslastung (Überbelastung?) der Vorderachse zurückzuführen.

Also ich hätte keine Bedenken, aber frag doch einfach mal SMV. Bei Challenger anzufragen wird wahrscheinlich nicht viel bringen, da geht alles über Paris... Für unsere Dichtigkeitsplakette haben die volle 10 Monate zum Zuschicken gebraucht.

LG

Heike

Unser HP. http://www.mitglied.lycos.de/familiekleiner
Benutzeravatar
pluspetit
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 11.01.2004 - 22:47:47
Wohnort: 76297 Stutensee

Beitragvon Uli_bw » 23.03.2006 - 16:14:40

Hallo Lacky,
ich kanns kaum glauben, dass Dein zul GG reichen soll...
Bitte die Hebelwirkung für die Hinterachslast berücksichtigen.
Ich hatte mal eine Box bei unserem alten Womo - Straßenlage war danach nicht mehr sehr gut...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon KPR » 23.03.2006 - 16:22:55

versucht es mal hier:

http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/ent ... ohntop.htm

dann klickt ihr auf:

Berechnung der zulässigen Nutzlast
des Tragesystems an Ihrem Fahrzeug


da staunt des womo-fahrers herz

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon Lacky » 23.03.2006 - 16:28:08

Hi.
@Frank_2

Deine Frage mit dem TÜV hab ich schon beantwortet.

@Pelze, Uli_bw
Beim letzten Wiegen voll beladen für 3 Wochen mit allen Personen jedoch ohne Roller hatte ich folgende Werte:

3,61t Gesamtgewicht
Achslast hinten: 2140kg (Zulässig 2600kg)
Achslast vorne: 1470kg (Zulässig 2396kg)


Wenn ich auf 3,85t auflaste habe ich 240kg Reserve und das
würde reichen.
Auflasten muß ich nur auf dem Papier, da mein Vorgänger die Kiste auf 3,5t ablasten lies.

Laut Formel von Sawiko (Überhang, Radstand, X-Maß berücksichtigt) kann ich eine max. Zuladung von 293kg
hinten haben.

Vom Fahrverhalten her seh ich überhaupt keine Probleme.
(ist ja kein Ducato , sondern ein Ford mit Zwillingsreifen)

Eigentlich will ich ja nur wissen, ob die Rahmenverlängerung die Gewichte aushält???
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Frank_2 » 23.03.2006 - 16:40:28

Lacky hat geschrieben:Hi.
@Frank_2

Deine Frage mit dem TÜV hab ich schon beantwortet.


Stimmt, überlesen. :oops:
Trotzdem würden mir ein paar Bilder der besagten Träger gefallen, quasi zum "abspicken" :wink:
Oder baut Ihr die SAWIKO/SMV 1:1 nach?

Danke

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon Lacky » 23.03.2006 - 16:57:01

@Frank_2
Bilder habe ich noch keine, da ich den Träger nur geplant habe und noch nicht gebaut habe, da ja meine eigentliche Frage noch offen ist.

Der Träger wird hauptsächlich aus Aluminium sein
(Industrieprofile, z.B. Bosch, Item usw.)

Nur die Trägerprofile sind aus 4-Kant-Rohr (Stahl).
Man kann ihn leicht abnehmen oder hochklappen.
So ähnlich wie SMV "Rad-Max". Nur mit Plattform (Aluriffelblech), damit man flexibler ist.

Ich muß halt wegen meinem langen Überhang aufpassen,
(Der Träger muß über meiner Stoßstange sein) sonst sitz ich evt. auf.

Müßte ich nicht so weit nach oben, könnte ich theoretisch
4x Honda Dax draufstellen.

Aber ich will ja nur 4 Räder oder evt. später eine Honda Dax damit transportieren.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon jschumi » 23.03.2006 - 19:09:55

Hallo Lacky,

habe an meinem Dethleffs I 5940 (sehr langer Überhang) von Sawiko eine Motorradhalterung montieren lassen.
Um die Kräfte aufzufangen wurden von Sawiko zusätzliche Halterungen für die eigentliche Aufnahme des Trägers am Orginalrahmen angebaut.

Die normale Rahmenverlängerung hätte nicht ausgereicht um einen Roller zu tragen.

mfg
jschumi
Benutzeravatar
jschumi
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.12.2005 - 20:44:26
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Christine » 23.03.2006 - 21:42:54

Hallo!

Ist die Rahmenverlängerung von SMV, wie z.B. beim Chausson O 92?

Dann darf die Garage angeblich mit 150 kg beladen werden zuzüglich Motorradträger bis 150 kg. Diese Information haben wir von SMV erhalten, rufe doch mal dort an, die sind sehr freundlich und hilfsbereit!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Lacky » 24.03.2006 - 10:08:07

Hi.
Laut SMV, 3 Händlern und euch gibt es keine Probleme.

Ein Mann muß tun was er tun muß!
Morgen geht es los!

No risc, no fun!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder