Fragen zum Frischwassertank

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Fragen zum Frischwassertank

Beitragvon Mampfer » 25.03.2006 - 02:11:51

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

ich bin neu hier und habe seit kurzem endlich auch ein Womo.

Jetzt habe ich gleich einmal eine Frage zum Gebrauch des Frischwassertanks, wenn ich ihn befülle ich glaube so um die 80-100 l. wielange bleibt das Wasser denn eigentlich geniessbar?

Es gibt da auch so chemische Produkte um die Haltbarkeit zu verlängern, könnt ihr mir da einige Produkte empfehlen und wie weit erhöht sich dann die Haltbarkeit.

Wenn ihr das Womo auch im Alltag benutzt, habt ihr dann den Tank immer voll Wasser oder befüllt ihr Ihn erst kurz bevor ihr eine Tour macht?

Schöne Grüße aus Nürnberg
Manfred
Mampfer
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2006 - 01:53:50
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon KPR » 25.03.2006 - 10:35:51

also erstmal wünsche ich dir/euch allzeit eine knitterfrei fahrt, mit dem neuen womo.

das mit dem frischwasser im tank ist so ne sache. da gab´s hier schon reichlich meldungen, mit zusätzen zur keimreduzierung!

in unseren friwata kommt nix, es sei denn reines trinkwasser ohne jegliche zusätze. da unser womo direkt vorm haus parkt, ist der wasseraustausch und das leitungsspülen desöfteren möglich.

ab und an wird eine kpl.-packung gebißreiniger in den friwata gegeben, min 12 std wirken lassen, dann die leitungen mit dem zeugs füllen und weitere 12 std ziehen lassen. dann das zeugs in den abwassertank laufen lassen, da lasse ich die brühe je nach zeit, einige stunden/tage/wochen wirken.
die frischwasseranlage wird dann --verschwenderisch-- mit frischwasser gespült.

bekommen wir frischwasser aus zweifelhafter herkunft
-- tankstellen, sanianlagen, südl.ausland u.s.w.-- wird das wasser erst in abgekochter form als lebensmittel verwendet.


Gr klausP :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon Schwedenopa » 25.03.2006 - 11:13:04

Hallo Manfred,

zu diesem Thema wirst Du hier jede Menge Beiträge finden, wenn Du die Suchfunktion benutzt. Manche davon auch heftig ideologisch eingefärbt. :wink: Bilde Dir am besten selbst eine Meinung.

Meine Meinung als Naturwissenschaftler ist:

1. Völlig keimfreies Leitungswasser gibt es nicht. Nirgendwo. Mit einer gewissen Menge an Keimen kann das Immunsystem aber umgehen. (Übrigens, die EU-Standards für Leitungswasser sind wesentlich strenger als für Flaschenwasser.)

2. Selbst wenn Du einwandfreies Leitungswasser in einen blitzsauberen Tank einfüllst, hast Du also Keime drin, die sich dann auch - abhängig von Temperatur, Lichteinfall und eventuellen Wasserzusätzen, in jedem Fall aber exponentiell - vermehren.

3. Es kommt darauf an, wozu Du das Wasser benutzt:
Wasser, das bereits zu viele Keime enthält, um unbehandelt getrunken zu werden, kann zum Waschen, Kochen und abgekocht Trinken (Tee, Kaffee) noch gut geeignet sein. Denn beim Kochen werden alle Keime getötet.

4. Unbehandeltes, einwandfreies Leitungswasser im sauberen Tank bleibt bei kühlem Wetter ("norddeutscher Sommer" :wink: ) ein paar Tage, bei südeuropäischer Sommerhitze auch deutlich kürzer trinkbar.

5. Zugabe von Silberionen tötet keine Keime ab, verlangsamt aber sehr effektiv ihre Vermehrung. Diesen Effekt nennt man "Oligodynamik". Einwandfreies Wasser, mit Silberionen behandelt, hält daher mehrere Monate. Wenn das Wasser bereits beim Einfüllen zu stark verkeimt war, nützen die Silberionen aber nichts, da sie wie gesagt keine vorhandenen Keime töten können. Hier würde dann nur ein Mittel auf Chlorbasis helfen, das tatsächlich Keime töten kann. Am besten in Kombination mit Silberionen, um die Nachverkeimung zu unterbinden.

6. Bei korrekter Dosierung sind keine schädlichen Nebenwirkungen von Silberionen bekannt. Berichte über Gesundheitsschäden durch Silber im Wasser beziehen sich auf bestimmte Esoterik-Freaks, die sogenanntes "Silberwasser" in zu großer Menge getrunken haben. Dieses "Silberwasser" enthält kolloidales Silber (also keine Ionen), und zwar in einer milliardenfach höheren Konzentration als behandeltes Tankwasser. Entgegen anderslautenden Behauptungen reichern sich Silberionen auch nicht im Körper an.

6. Kleine Behälter wie Kanister oder Flaschen verkeimen schneller als der Wassertank, da sie sich schneller erwärmen (fördert Bakterienwachstum) und viel mehr dem Licht ausgesetzt sind (fördert Algenwachstum).

Wir fügen immer Silberionen hinzu und benutzen das Tankwasser für Alles. Gelegentlich sogar zum unbehandelt Trinken, wenngleich wir hierfür meistens (Sprudel-)wasser aus der Flasche nehmen. Wenn wir das Wohnmobil abstellen, so ist der Wassertank stets randvoll. Außer bei Frostgefahr, dann entleeren wir ihn, oder lassen bei kürzeren Abstellzeiten (bis ca. 10 Tage) die Heizung schwach laufen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon tomtom » 25.03.2006 - 11:38:44

Gutes Thema. Wir benutzen seit vielen Jahren Micropur. Jetzt hat mir ein Bekannter dringend "Aquaclean chlorfrei" bzw. "Aquaclean quick (mit Chlor)" empfohlen. Beide sollen auch nach der Katalogaussage 1. Bakterien abtöten (AC-Quick sogar Viren und Amöben!!) und 2. auf Silberbasis bis zu 6 Monate das Wasser konservieren.
EG, Du, als "Naturgelehrter", kannst da doch bestimmt was zu sagen.
Besten Dank im Voraus!!

Schönes WE an alle

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Jens_M » 25.03.2006 - 11:51:47

Hallo Manfred,

auch von uns ein Herzliches Willkommen im Forum und viel Glück mit dem WoMo.

Ich kann mich den Ausführungen von Gerhard nur anschließen.
Wir verfahren ganz genau so.

Allerdings möchte ich einen Punkt noch hinzufügen, der hier häufig etwas zu kurz kommt.

Ich habe es sehr häufig beobachtet, dass Leute Ihre Wassertanks mit Schläuchen befüllen, die meistens im Garten oder auf Campingplätzen den ganzen Tag "rum liegen". Meistens sogar in der Sonne.
Dann nützt Dir das beste Trinkwasser nichts mehr. Die Schläuche sind über und über mit Keimen und Algen verdreckt, die Du dann selbstverständlich in Deinen ach so gehüteten Wassertank einlädst.

Daher mein Tipp:

Verwende NIE Schläuche, die rum liegen. Außerdem sollte der Schlauch immer nur so Kurz wie möglich sein.
Ich habe in meiner WoMo-Garage einen Aufwickelschlauch, bei dem ich zum Schluss beim Aufrollen das Wasser raus presse.

In mindestens 90% aller Fälle befülle ich meinen Wassertank aber mit einer extra dafür vorgesehenen und immer sauber gehaltenen 15 Liter Gießkanne. Das ist zwar eine gewisse Schlepperei, aber damit bleibt das Wasser wenigstens "relativ" keimfrei. Zumal die Kanne immer Sauber und vollständig Trocken gelagert wird.

Ein weiterer Vorteil:
Es geht schnell und unkompliziert und ist besser als das ewige Schlauch ausrollen.
Für weitere 5-7% der Befüllung habe ich einen Schlauch von ca. 1,5m Länge. Mit allen möglichen Kupplungen. Den verwende ich, wenn ich direkt an eine Versorgungsstation ran fahren kann.
Dieser Schlauch wird immer trocken in einer Stofftasche an einem dunklen und kühlen Ort (WoMo-Garage) aufbewahrt.
Niemals die Schläuche verwenden, die Du nicht kennst!!!

Dazu kommt sicher, dass auch wir das Tankwasser maximal zum Kochen verwenden. Getrunken wird aus der Wasser-Flasche.
Zusätzlich habe ich einen 20 Liter Kanister, den wir bei unseren Südtouren (Griechenland) dann ausschließlich für Kochwasser
zur Verfügung halten.

Schönen Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 25.03.2006 - 14:38:22, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon campi » 25.03.2006 - 12:04:57

Hallo Manfred

Noch ein Tip von mir,die Schläuche an den Entsorgungsstationen benutze ich grundsätzlich nicht.
Mit eigenen Augen auf einen CP gesehen,da hat so ein Ferkel den Schlauch bis in den Grund
seines WC Fäkalientanks gesteckt um ihn auszuspühlen :x
Der Nächst steckt den Schlauch in seinen Frischwasserstutzen.
Wir haben wie Jens eine saubere Gießkanne an Bord.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Schwedenopa » 25.03.2006 - 12:28:40

Hallo nochmal,

ja das mit den Schläuchen ist so eine Sache:

Ich habe an VE-Stationen schon Schläuche gesehen, die würde ich nicht mal mit der bloßen Hand anfassen wollen. :evil: Also immer eigenen Schlauch (und ein Sortiment Anschlussstücke) dabei haben. Dennoch sehe ich in der Verkeimung des Schlauchinneren nicht das ganz große Problem, da man hier durch schlichtes Durchspülen des Schlauchs vor der Tankbefüllung den Dreck praktisch vollständig loswerden kann. Also nicht zu geizig mit dem Wasser sein, auch wenn es Geld kostet. Ich spüle übrigens auch meinen eigenen Schlauch immer kurz durch.

Wichtig ist es vor allem, das Schlauchende nicht in den Einfüllstutzen hinein zu stecken. Denn außen auf dem Schlauch können auch Bakterien sitzen, insbesondere wenn kurz vorher irgend ein Saubär den Schlauch zur Toilettenreinigung verwendet hat. Also entweder von außen zielen oder so einen Tankfülldeckel mit Schlauchanschluss verwenden.

Gänzlich abraten möchte ich von faltbaren oder abrollbaren Schläuchen. Die kriegt man nämlich nach Benutzung innen niemals völlig trocken, so dass sie im aufgerollten Zustand unter Luftabschluss so richtig schön vor sich hin modern können. Also am besten einen nicht zu langen Schlauch (max. ca. 3 m) nehmen, den nach Benutzung gut entleeren und locker aufgerollt aufbewahren, so dass er trocknen kann. Im Zweifelsfalle lieber mehrere kurze Schlauchstücke mit Steckkupplungen zusammenstückeln, wenn die 3 m nicht reichen. Dennoch lässt sich eine Keimbildung im Schlauch (aber auch in der Gießkanne) nicht völlig vermeiden, deshalb immer vorher durchspülen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Mampfer » 25.03.2006 - 13:48:03

Hallo Leute,

ich danke Euch allen für die Vielzahl der wirklich guten Tipps und Anregungen. Über viele so wichtige Kleinigkeiten in Puncto Sauberkeit habe ich bisher gar nicht nachgedacht.

Ist echt Klasse hier.

Ich wünsche euch allen einen hoffentlich baldigen Sommer und eine unfall- und störungsfreie Fahrt.

Bis demnächst .........

Gruß Manfred
Mampfer
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2006 - 01:53:50
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon georg » 25.03.2006 - 15:30:49

tomtom hat geschrieben:Gutes Thema. Wir benutzen seit vielen Jahren Micropur. Jetzt hat mir ein Bekannter dringend "Aquaclean chlorfrei" bzw. "Aquaclean quick (mit Chlor)" empfohlen. Beide sollen auch nach der Katalogaussage 1. Bakterien abtöten (AC-Quick sogar Viren und Amöben!!) und 2. auf Silberbasis bis zu 6 Monate das Wasser konservieren.
EG, Du, als "Naturgelehrter", kannst da doch bestimmt was zu sagen.
Besten Dank im Voraus!!

Schönes WE an alle

TomTom


Hi Tomtom,

ich trinke auch lieber guten französischen Rotwein zum Essen als abgestandenes, chemiekalisch aufbereitetes Wasser. :lol: :lol: :lol:

meint georg :)
georg
 

Beitragvon 4art » 26.03.2006 - 16:54:32

@Georg: Ich auch - aber meine Kidds :shock:

Nein, Spasse beiseite: Bei uns steht am nächsten WE auch Generalreinigung der Kanalisation an. Ich möchte dieses Jahr auch mal mit Korrega versuchen. Also habe ich das richtig verstanden:

1. Wassertank füllen - wieviel Prozent?

2. Korrega rein - was bedeutet eine Schachtel? Da gibt's 10er und 30er-Packungen?

3. Das Zeug schäumt ja soviel ich weiss, wie die Sau. Was tun dagegen?

4. Geht in dieselbe Richtung: Nebst Schäumen sprudelt das Zeuch ja auch. Könnte der Wassertank platzen (System Dethlefs mit Einfüllstutzen beim Befahrersitz und Verbindungsleitung zum Tank unter der Sitzbank im Heck...)

Danke für weitere Hinweise!

4Art
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Schwedenopa » 26.03.2006 - 17:01:20

tomtom hat geschrieben:Gutes Thema. Wir benutzen seit vielen Jahren Micropur. Jetzt hat mir ein Bekannter dringend "Aquaclean chlorfrei" bzw. "Aquaclean quick (mit Chlor)" empfohlen.


Hallo Tomtom,

sorry, hatte übersehen, dass Du mich direkt angesprochen hattest:

Es macht für die oligodynamische Wirkung eines Wasserzusatzes auf Silberionenbasis keinen Unterschied, ob auf der Verpackung "Micropur", "Aqua Clean", "Certisil" oder irgend ein anderer Herstellername draufsteht. Alle Mittel basieren auf dem gleichen Prinzip und Mikroorganismen können bekanntlich nicht lesen. :wink:

Ein Mittel, das ausschließlich Silberionen enthält, kann daher nicht keimtötend wirken. Was nun bei "Aqua Clean chlorfrei" zusätzlich zu den Silberionen noch dabei ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Es könnte sich z.B. um ein Peroxid handeln. Was daran aber "besser" sein soll als bei Micropur (enthält Natriumdichlorisocyanurat), ist mir schleierhaft.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Nachtfalke » 26.03.2006 - 23:50:09

Hallo Gerhard,

deine Wassereinweisung an Mapfer ist mal wieder nicht zu übertreffen. :P

Nur eins verstehe ich nicht: WARUM füllst du deinen Wassertank, wenn du das Womo abstellst?

Ich entleere ihn immer vollständig, nach dem Motto: wo kein Wasser steht (also stagniert), kann auch kein Wasser gammeln. :wink:

@ Mampfer: Ob das Wasser zum trinken aus dem Tank schmeckt, ...... ist Geschmackssache.

Wir verfahren wie Jens.
Wir benutzen Wasser aus einem 5l-Kanister zum Kaffee - und Teekochen, stets frisch gezapft.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon campi » 27.03.2006 - 00:19:38

Nachtfalke hat geschrieben:Nur eins verstehe ich nicht: WARUM füllst du deinen Wassertank, wenn du das Womo abstellst?

Ich entleere ihn immer vollständig, nach dem Motto: wo kein Wasser steht (also stagniert), kann auch kein Wasser gammeln. :wink:



Unser Wassertank wird in der Standzeit auch voll gefüllt.
Eine prise Micropur und dann passiert nichts.
Wenn das Womo zu lange gestanden hat wird vor Fahrtantritt das Wasser
gegen frisches getauscht.
Beim leeren Tank hats innen im Tank und den Leitungen immer Feuchtigkeit.
Die kann mit der Luft zusammen gammeln und Keime entwickeln sich.
Nur im Winter wird abgelassen und getrocknet,wegen den Frost.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Nachtfalke » 27.03.2006 - 13:20:01

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort.

Auf diese Theorie bin ich noch garnicht gekommen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher - außer Silberionen - noch keinerlei Zusätze bzw. Chemie in den Frischwassertank hinzugefügt habe
und wir das Womo gelegentlich als Zweitwagen benutzen.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, ob bzw. wann die Keimbildung schneller vonstatten geht. :?:
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon 4art » 27.03.2006 - 14:53:10

Na - wieviele Zahntabletten brauche ich denn nun :!:

Uebrigens: Besser Corega oder Kukident???

-> Hätte nie gedacht, dass ich das Zeuch mal vor meiner Pensionierung brauche...
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder