Sprung (Riss) im Dachkurbelfenster (Acryl)

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Sprung (Riss) im Dachkurbelfenster (Acryl)

Beitragvon Wolfgang » 25.03.2006 - 20:18:48

Durch Schneelast bekam das Dachkurbelfenster meines Hymermobils einen etwa 15 cm langen Sprung (Riss). Kein Auseinanderklaffen, keine Randabsplitterungen. Ein neues Fenster kostet etwa ? 350,00 - verständlich, dass es mir lieb wäre, könnte dieser Sprung (Riss) dauerhaft geklebt oder versiegelt werden. Das müsste allerdings ein 100% dichtes Ergebnis bringen, damit auch bei Dauerwolkenbruch kein Wasser durchdringen kann. Auch eine Schneelast muss natürlich schadlos ausgehalten werden. Wäre toll, wenn mir jemand der großen Womofamilie mit Klebertipps und Reparaturanleitung helfen könnte. Oder muss ich dieses beinahe unsichtbaren Minischadens wegen tatsächlich ein neues und teures Dachfenster kaufen? (Für das Hymermobil gibt es leider kein Dachfenster im freien Verkauf)
Herzlichen Dank!!!
Wolfgang javascript:emoticon(':)')
Smile
Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.06.2002 - 21:31:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Bingo » 26.03.2006 - 08:34:11

Hallo Wolfgang,

Ich habe auch einen (nichtmal sehr kleinen) Riss im (Plastik-)Dachfenster.
Dieser wurde zunächst mit einem Material aus dem Schiffsbau (sieht für mich als Nicht-profi etwas aus wie Silikon) abgedichtet und anschließend mit einer Art Klebeband mehrfach überklebt.

Sieht zwar nicht gerade sehr hübsch aus aber es ist, entgegen meiner Erwartungen, tatsächlich dicht.
Habe das Womo zwar noch nicht so lange, -seither gabs aber wettertechnisch alles von Schnee bis hin zu Dauer- und "Kübelregen" - und wie gesagt, es ist dicht.

Werde mich mal erkundigen was für´n Dichtmaterial das war und es dann hier rein schreiben...

Also, es muß scheinbar nicht zwangsläufig ein neues Fenster her!

Grüße
Bingoline
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon horst1 » 26.03.2006 - 11:24:20

Hallo Wolfgang!
Nimm einfach Glasfasermatten in feiner Ausführung und Kunstharzkleber. ( Reperaturset KFZ Zubehör) Rauhe die zu klebende Fläche mit Verdünnung chemisch auf und verarbeite diese Komponeten nach Anweisung. Überlappe den Riss rechts und links ca 5 cm. Hält bombig. Bei meiner Haube hält es bis zum "Jüngsten Tag"
Gruß Horst
horst1
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2004 - 01:13:14
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon campi » 26.03.2006 - 13:04:47

Wenn der Riss am Ende mit einen 2 mm Bohrer aufgebohrt wird
reißt er auch nicht weiter.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Wolfgang » 26.03.2006 - 15:33:51

Hallo Bingoline, Horst und Dieter!
Das nenne ich Womo-Kameradschaft! Vielen Dank für eure Tipps. Da hat mir die Wohnmobilwerkstatt, die ich diesbezüglich kontaktierte, glatt gesagt, da führe kein Weg an einem neuen Fenster vorbei. Dank eurer Hilfe spare ich mir eine hübsches Sümmchen, das ich viel lieber bei meiner nächsten Womoreise investiere.
Erleichtert grüßt
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.06.2002 - 21:31:41
Wohnort: Österreich


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder