Fensterumbau im Alkoven - Bitte um Ratschläge

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Fensterumbau im Alkoven - Bitte um Ratschläge

Beitragvon Bingo » 27.03.2006 - 08:59:46

Hallo und guten Morgen!

Hätte mal wieder ein technische Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:

Mein Womo hat im Alkoven ein Fenster, welches aber leider nicht zu öffnen ist. Zunächst sah ich darin kein größeres Problem.....
Jetzt, da ich einige Übernachtungen hinter mir habe, wird mir immer klarer - das Fenster muß gegen eines zum Öffnen ausgetauscht werden!!!
Die Luft da oben wird jetzt schon stickig -wie soll das dann erst im Sommer werden..?? (falls der überhaupt noch kommt :lol: ).
Habe jetzt den Innenrahmen abgebaut und alles ausgemessen,-ein Seitz S4 fenster würde passen.
Nun meine Frage:
Diese Fenster gibt es als Ausstellfenster und als Schiebefenster.
Welches ist wohl für den Einbau im Alkoven sinnvoller /dichter/....?

Ich tendiere zum Ausstellfenster, da man es vielleicht auch bei leichtem Regen öffnen kann und weil ich vermute, dass es insgesamt "dichter" ist, da die Scheibe ja dann "überlappt"?

Was sagt ihr erfahrenen Womo-besitzer dazu?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!

Schöne Grüße
Bingoline
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Uli_bw » 27.03.2006 - 09:17:20

Mit den Ausstellfenstern liegst Du richtig, kannst bei längerem stehen auch auf Lüftung stellen.
Was hast Du für ein Womo?
Was für ein Fenster?
Wo bei Stuttgart?
Ein guter Händler - muss kein womohändler sein - könnte eventuell eins mit gleichem Format finden nur zum Öffnen...
Denk an Mückengitter!

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Tom » 27.03.2006 - 10:33:28

Hallo,

ich hatte in meinem Clou-Trend ein Schiebefenster im Alkoven. Dicht war es auf jeden Fall, da gab es keine Probleme!

Ich habe es aber gegen ein Aufstellfenster ausgetauscht, weil es bei Regen offen bleiben kann und die Öffnungsfläche auch doppelt so groß ist. Der Luftdurchsatz war natürlich auch größer beim Lüften.

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Bingo » 27.03.2006 - 15:23:25

Danke für die Antworten!

@Mobilcamp
Deine Schilderung erleichtert mit die Entscheidung sehr,-nochmal umbauen hatte ich nämlich nicht vor...

@uli
Mein erstes Womo! - ein (nach fast 10 Jahren) erfüllter Traum!!
Es ist ein alter Heku 530 auf nem Ducato ( Bj 88). Nicht das modernste, nicht das größte......aber das aller, aller schönste
(naja fast zumindest :lol: ).
Was das bisher für ein Fenster ist, weiß ich nicht. Das von Seitz tät in den bisherigen Ausschnitt passen....und gibts bei 3...2....1..meins zu einem erträglichen Preis.
Ist das nicht zu empfehlen?

Gut, dass du mich an das Mückengitter erinnerst-solche wichtigen Kleinigkeiten "verpennt" man leicht!!

Falls noch jemand Tipps und Tricks auf Lager hat...ich freu mich über Antworten!

Grüße
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder