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Beitragvon volkergrundmann » 13.07.2015 - 22:18:05

Liebe Nutzer meines Buches,
leider besteht ein deutlicher Unterschied zwischen diesem Albanien-Führer und anderen WOMO-Führern dieses Verlags: Viele der anderen bewegen sich in seit langem strukturell „beruhigten“ Territorien. Landschaft und Infrastruktur sind hier unter Umständen in Jahrhunderten gewachsen und ruhen mittlerweile fast unveränderlich in sich. Die Orte verändern kaum noch ihre Größe, die Straßen bleiben, wo sie sind, werden bestenfalls ab und an neu asfaltiert.

Anders in Albanien. Es ist dies ein Land, das noch viel Nachholbedarf bei der Schaffung langzeitlich gültiger Infrastruktur hat. Orte verändern sich architektonisch radikal, wachsen wie verrückt. Straßen und Autobahnen werden aus dem Boden gestampft oder neu trassiert.
Die zwangsläufige Folge: Stellplätze, nicht selten sogar größere und lang etablierte Campingplätze, werden über Nacht Opfer von Festbebauungen. Anderenorts ruhen Baupläne vorläufig, die Platzeigentümer, errichten zur Überbrückung schnell mal einen neuen Campingplatz oder auch nur WOMO-Stellplätze.
Wie unruhig das Land in Hinblick auf Veränderung der Baulandschaft ist, werden Sie leider erleben, wenn Sie nach diesem Reiseführer, der gerade mal zwei Jahre alt ist, reisen. Schon heute sind viele Angaben zu Stellplätzen nicht mehr gültig. Leider sieht die Verlagspolitik Neuauflagen vor, nur alle drei bis vier Jahre vor.
Ich gebe Ihnen deshalb im Folgenden eine Übersicht, mit welchen Plätzen Sie 2015 nicht mehr rechnen können.
Was Ihnen wahrscheinlich eher Schock als Trost sein wird: Den im Folgenden aufgeführten 22 nicht mehr vorhandenen oder stark veränderten Plätzen stehen mittlerweile über 40 Plätze gegenüber, die in der Zwischenzeit neu entstanden bzw. neu nutzbar sind. Diese darzustellen, muss der nächsten Auflage überlassen bleiben. Mir bleibt, zu betonen, dass das Tourensystem, mit Ausnahme der Tour 2-3a, nach wie vor gültig ist.

Hier also zunächst eine Übersicht, womit Sie nicht mehr rechnen können bzw. was Sie berücksichtigen sollten.
S. 40, (3)
Die Zentralwiese wurde eingezäunt, dass begrenzt den fürs Stellen nutzbaren Platz auf die hintersten 20%, die sie sich mit PKW teilen müssen. An Sommer-Wochenenden wird es eng. In der Regel besteht jedoch hinten Wendemöglichkeit, sodass Sie auch zu Sondierungszwecken nach unten fahren können. Alternative: Parken und Stellen am Hauptparkplatz vor der Hinunterfahrt zum Ort.
S.42, (4), (5), (6)
Alle drei Plätze entfallen wegen Baumaßnahmen bzw, Verwachsung/Verwüstung.
S.91, (17)
entfällt wegen Bebauung.
S.93, (18) und S.94, (19)
Anfahrt von Süden ausschließlich über Zwei-Ebenen-Kreuzung Kavaja Nord möglich (3 km zuvor!), da die neu gebaute Schnellstraße hier keine Abfahrt besitzt. Abfahrt aus Nordrichtung kommend bleibt, jetzt bezeichnet mit „Mali i Robit“
S.94, (20)
Folgen Sie ab Abfahrt Kavaja Nord unbedingt der kompliziert erscheinenden Beschilderung des Platzeigentümers und benutzen Sie auf keinen Fall die entsprechend der Karte nahe liegende Zufahrt über die Brücke 750 m südlich der zur Abfahrt Kavaja Nord gehörigen Zwei-Ebenen-Kreuzung! Der Anschluss dieser Brücke an die Straße besitzt einen stark mangelhaften Höhenausgleich, sie sitzen unten mit dem Heck auf!
S.100, (21)
Entfällt wegen Bau einer Marina
S.100, (22)
Platz wurde zwar mit offiziellen WOMO-Plätzen ausgerüstet, Zufahrt ist jedoch weiterhin nicht asfaltiert und daher problematisch. Keine Empfehlung bei Feuchtigkeit, keine Empfehlung für große WOMO.
S.108, (27)
Zum Stellen nicht auf das Gelände fahren, es gibt jetzt unmittelbar vor dem Ticket-Häuschen besseres Gelände.
S.110, (28)
Entfällt wegen Verschlechterung der Zufahrt.
S.112, (29)
Platz entfällt wegen Verwüstung.
S.137, (37)
Entfällt wegen Bebauung.
S.146, (41) und (42)
Entfallen wegen baulicher Veränderungen bzw. Aufgabe.
S.151, (44)
Entfällt wegen gefährlicher Erosion der Zufahrtsstraße.
S.198, (59)
Entfällt wegen Verbauung.
S.217 bis 219 (gesamte Tour 2-3a)
Der vorbereitete Straßenbau Peshkopi – Librazhd wurde nach Regierungswechsel storniert. Das Planum ist mittlerweile bereits wieder so weit zerstört, dass die Befahrung dieser Teil-Tour nur mit Off-road-Fahrzeugen möglich ist.
S.235, (74)
Entfällt wegen Beseitigung.
S.246, (78)
Entfällt wegen Umbaus der Straße.
S.279, (91)
Die Stellmöglichkeit links vom See ist wegen Neugestaltung der Zufahrt nicht mehr nutzbar, die rechte bleibt gültig.
volkergrundmann
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