Alle Änderungen zur aktuellen Auflage 2018 (Stand 03/2020)

Link zum Band 80

Moderator: Mods

Alle Änderungen zur aktuellen Auflage 2018 (Stand 03/2020)

Beitragvon Womowriter_CW » 12.05.2020 - 16:03:18

Liebe Leser/-innen,
anbei erhalten Sie eine Übersicht aller (wichtigen) aktuellen uns bekannten Änderungen zum Buch. Einfach ausdrucken und mitnehmen.
Auch alle vorgenannten, älteren Änderungen die noch relevant sind, sind nun hier enthalten.
Danke an alle Leser die uns mit wichtigen Hinweisen vesorgt haben!

Allzeit gute Fahrt, die Autoren

HINWEIS VORAB: Im neuesten Nachdruck des Buches (gleiches Cover, vorne innen mit Datum 2020) sind die vermerkten Änderungen größtenteils bereits enthalten, daher bitte nicht wundern, wenn einige der Korrekturen nicht bei Ihnen zutreffen.

ANREISE Ungarn:
Auch Wohnmobile ÜBER 3,5t müssen nach unseren Informationen bei der Reise durch Ungarn bis auf Weiteres NICHT am Mautsystem Hu-Go teilnehmen, sondern können, wie leichtere Fahrzeuge auch, in der Kategorie "D2" eine normale Vignette nutzen. Mehr Infos dazu finden Sie im Buch oder über die Website www.toll-charge.hu

TOUR 1 / SP 003: Der Campingplatz wurde in der 2019er Saison leider nur äußerst mäßig von den Betreibern in Stand gehalten. Sollte die genannte Einfahrt geschlossen sein, können Sie es auf der gegenüberliegenden Seite des Geländes versuchen, allerdings war das bislang durch Schilder am jeweils geschlossenen Tor vermerkt.

TOUR 1 / SP 007: Bitte beachten Sie, dass die Straße zum Platz schmal, ungeteert und zumindest zeitweisen sehr schlechtem Zustand ist. Besser sollten nur kleine Womos (Campingbusse etc.) die Anfahrt geg.falls auf sich nehmen...

TOUR 1 / SP 013: Als Alternative gibt es nun, ganz in der Nähe nur wenige Kilometer weiter, links in der langen Kurve um eine Bucht das Campinggelände "Mala" (beschildert von der Hauptstraße)

TOUR 2 / SP 033: Die Lokation Silva bietet kein reguläres Camping mehr an. Außerhalb von Saison und Veranstaltungen ist teils das über Nacht parken noch möglich, mehr aber nicht.

TOUR 3 / S.74: Achtung, am Ortsparkplatz von Sighisoara wird immer wieder versucht Womos als Reisebusse abzurechenen. Das ist laut Beschilderung aber falsch! Nur der PKW Preis muss (bislang!) gezahlt werden.

TOUR 4 / SP 066: Vorsicht, in dieser Gegen wird zuletzt regelmäßig über Bären berichtet, die gegen Abend am Platz auftauchen.

TOUR 5 / SP 107. Die Zufahrt zum Eur Camp wurde verbessert und ist nun weniger problematisch.

TOUR 6 / SP 127: Das Übernachten ist hier nun verboten.

TOUR 6 / SP 128: Die Preise im Buch zur Pensiunea Cheile Rasnova sind falsch. Sie belaufen sich als Richtpreis eher auf das Doppelte wie angegeben, also rund 26 Euro.

TOUR 6 / S. 170: Auch am Parkplatz des Liberty Bärenparks wurde das Übernachten von Gästen zuletzt gestattet. Der Zutritt für Kinder unter 5 Jahren ist jetzt verboten.

TOUR 7 / SP 135: Der Natura Park war zuletzt komplett geschlossen.

TOUR 7 / SP 140: Durch die vielen Braunbären wird das Campieren am Sf. Ana See außerhalb des eingezäunten Geländes nun ganz verboten. Preis rund 10 € inkl. WC/Dusche. Auch das Baden im See ist nicht mehr gestattet, da die Ranger nicht mehr für die Sicherheit garantieren können. Die Zufahrt zum See erfolgt nur mehr mit Bussen, nicht mehr mit dem eigenen Fahrzeug.

TOUR 8 / SP 159: Nach Umbauarbeiten ist das Parken zwar noch möglich, die eigentlichen Womo Stellplätze gibt es so aber nicht mehr.

TOUR 9 / SP 171: DEr Platz in Dragomirna ist nun leider geschlossen. Es war jedoch zuletzt möglich die WIese am See hinter dem Kloster zum Parken / Übernachten zu nutzen.

TOUR 9 / SP 172: In der letzten Saison war der Platz (vorübergehend?) gesperrt.

TOUR 9 / S. 236: Der Prislop Pass ist endlich fertig geteert und nun wieder weitestgehend problemlos befahrbar.

TOUR 10 / SP 192: Der Platz scheint nicht mehr zu existieren

TOUR 10 / SP 194: Möglicherweise ist die Zufahrt nur mehr ab dem Ortsende (dort beschildert) möglich.

TOUR 10 / SP 207: Der Platz Klaas Carei wurde nach aktuellen Meldungen aufgelöst

TOUR 12 / S. 295: Viele der Abfahrten am Transalpina Pass wurden mit Barrieren verschlossen. Die erste als SP 235 genannte existiert aber noch.

TOUR 12 / S. 301: Am Kastell Corvinilor gibt es nun einen neuen Großparkplatz, er ist gut beschildert.
.
TOUR 13 / SP 262: Strand cu Valuri ist inzwischen dauerhaft geschlossen.

TOUR 13, S. 322: Der Parkplatz an der Stada Indepedentei in Oradea wurde aufgelöst.
Womowriter_CW
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 19.03.2013 - 15:29:44

Zurück zu Band 80: Mit dem Wohnmobil nach Rumänien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder