Mit Hund nach Frankreich

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Mit Hund nach Frankreich

Beitragvon wgura » 09.12.2024 - 10:52:40

Hallo!
Ich habe vor nächstes Jahr mit dem Hund ( Labrador )nach Frankreich zu fahren. Was muß ich beachten und darf der Hund auch in die Loireschlösser. Bitte um Antwort.
Gruß Werner
wgura
Mitglied

Re: Mit Hund nach Frankreich

Beitragvon KZAC » 09.12.2024 - 11:46:18

Guten Morgen,

Einreisebestimmungen füe Heimtiere:
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/hau ... sweis.html
Auch wenn hier gerne geholfen wird, es wird dir wohl niemand die Mühe abnehmen nachzusehen welche Regelungen für die Loireschlösser (da gibt es eine Menge von) im einzelnen gelten.. Tante Google hilft...

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Allhie » 09.12.2024 - 14:52:51

Hallo Werner,

Die Einreisebestimmungen hat Kai ja schon verknüpft. Ich „reise regelmäßig ein“, wenn ich im Wald bei uns spazieren gehe. Interessiert die „Grenzer“ (wenn mal welche vorbeigehen) wenig.
Zumindest, wenn es kein „Kampfhund“ ist (sorry, ich mag die Bezeichnung nicht).
Für verschiedene Rassen gibt es Sonderregelungen wie Maukorbpflicht. Labradore gehören aber nicht dazu.

In die Loireschlösser wird der Hund (vermutlich) keinen Zutritt erhalten. Ich kenne aber auch kein Schloss in Deutschland, das man mit Hund betreten darf.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Allhie
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 10.12.2024 - 14:14:15

Hallo Werner,
wir sind regelmäßig mit unseren 2 Golden Retrievern nicht nur in Frankreich unterwegs und halten einige unserer Frankreich-Reisen in WOMO-Reiseführern fest, unter anderem über das Tal der Loire und seine Schlösser. :wink:
Viele Schlösser gestatten den Zugang für Hunde, selbstverständlich angeleint, in ihre Parks und Gartenanlagen. Andere gestatten sogar den Zugang mit Hund in die Schlösser. Die dritte Möglichkeit besteht darin, dass Hunde weder in die Innenräume noch in die Gärten dürfen.
Hier sprengt es sicherlich den Rahmen, um auf die ungeheure Fülle von Schlössern und deren Eintrittskriterien einzugehen.
Da hilft, wie bereits erwähnt, die Google-Suche oder der Kauf unseres Buches, in dem Du u.a. auch hundefreundliche Restaurants und andere Tipps findest.

Viele Grüße von den WOMO-Verlag - Autoren Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Zurück zu Urlaub mit Haustieren