Zeckenschutz ??

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Zeckenschutz ??

Beitragvon trillo » 18.03.2008 - 21:18:20

Unser Hund bekommt die Zeckenimpfung, das Advantix und die Impfung gegen Piroplasmose-/Babesiose (empfohlen vor allem bei Aufenthalten in Frankreich und Mittelmeer)
lg
trillo
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2007 - 15:07:51

Re: Zeckenschutz ??

Beitragvon Kimbi » 18.03.2008 - 22:56:19

Hallo,

ich hab letztes Jahr bei meiner Terrierhündin "Cistus Incanus" gefüttert.
Es wurde darüber eine Studie gemacht. Sie stand mal auf einer Neufundländer Seite.
Leider existiert der Link dorthin nicht mehr. Ich hab sie aber abgespeichert.
Danach hat Mittel eine gute Wirkung gegen Zecken.

Bei meiner Ayla hat das recht gut geklappt. Ich will nicht sagen, dass sie gar keine
Zecken mehr hatte, aber erheblich weniger als sonst. Hab jetzt gerade wieder mit
der Fütterung begonnen. Ich will das dieses Jahr noch mal ausgiebig testen.
Zumindest sind die Dinger auf natürlicher Basis und sie hat sie super vertragen.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Zeckenschutz ??

Beitragvon heraline » 19.03.2008 - 14:56:18

Meine Hunde sind nicht sehr anfällig gegen Zecken und ich sehr aufmerksam was das ablesen schon beim Spaziergang anbelangt. Zuhause verzichte ich also auf Zeckenschutz. Bei max. einer Zecke im Jahr, geh ich das Risiko ein, auch wenn ich weiss, dass eine Zecke eine zuviel sein kann. Der Hund eines Bekannten, ebenfalls kein Zeckensammelhund, ist hier an Anaplasmose durch eine Zecke erkrankt, er war nicht im Ausland. Ich denke die Krankheiten die man bisher in unseren Gefilden ausschließen konnte, sind stark auf dem Vormarsch.

Im April werde ich wieder nach Italien fahren, dort will ich vor den Südkrankheiten schützen, und meine TÄ hatte mir zum Spot-on von Advantix geraten. Ich hatte nach Scalibor gefragt und sie meinte, dass Scalibor einen Schutz von ca. 6 Monaten bietet, wenn ich aber nur einen Schutz vor Sandmücken im Urlaub haben will, dann reicht das Spot-on aus weil es eine Wirkdauer von ca. 4 Wochen hat.

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Zeckenschutz ??

Beitragvon otto » 26.03.2008 - 15:22:51

Hier mal kurz die Indikation für das SCALIBOR-Halsband lt. Hersteller Inervet:


Hund: zur Verhinderung von Infestationen mit Flöhen (Ctenocephalides felis) während 4 Monaten - zur Verhinderung von Infestationen mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) während 6 Monaten - zur Verhinderung des Blutsaugens durch die sogenannte Sandfliege (syn. Schmetterlingsmücke = Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten. Schmetterlingsmücken übertragen beim Blutsaugen die Erreger der Leishmaniose. - zur Verhinderung von Stichen durch Culex-Stechmücken (Culex pipiens pipiens) während 6 Monaten




Wir nehmen es seit 3 Jahren, da wir ofters nach F/I fahren + sonst auch nix zur Leishmaniose-Prophylaxe gefunden haben.
Spot-on Präperate wir Advantix verträgt unserer nicht ----> Durchfall etc.#

Gruß

oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Zeckenschutz ??

Beitragvon Vandenis » 11.04.2008 - 22:12:51

Also, ich verwende seit nun 7 Jahren Scalibur. Dieses Halsband war mal fast ein "Geheimtipp" und nur in Frankreich und Spanien zu bekommen. Damit deckt man nicht nur die bei uns verbreiteten Zecken ab, sondern auch die Erreger der Leishmaniose. Hund, was willst du mehr? Diese gibts - so sagen immerhin einige der Tierärzte - in den Mittelmeerländern, also nicht nur in den so "fernen" Tropen. Und: die Wirkung ist doch recht lange, nämlich etwa ein halbes Jahr, was man von Advantix & Co nicht behaupten kann. Eigentlich ist mir nicht ganz klar, warum nicht mehr Hundehalter dieses Ding verwenden. Gibts dafür zwingende Gründe :?:
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Zeckenschutz ??

Beitragvon HDF » 11.04.2008 - 23:14:39

Vandenis hat geschrieben:Scalibor....Leishmaniose....gibts ... in den Mittelmeerländern....

Rund ums Mittelmeer liegt der Anteil der infizierten Hunde im 2-stelligen Prozentbereich (Andalusien bis zu 42%, Sizilien bis zu 80% laut Wikipedia) und entsprechend hoch ist das Risiko (Hund -> Mücke -> Hund). Ich habe in den 70er und 80er Jahren im Süden Italiens viele Hunde (auch "Haushunde" und einheimische "Camperhunde") mit den typischen Hautläsionen gesehen, die ich wie ihre Halter damals nicht deuten konnte.

Vandenis hat geschrieben:Eigentlich ist mir nicht ganz klar, warum nicht mehr Hundehalter dieses Ding verwenden. Gibts dafür zwingende Gründe :?:
Vandenis

Primär Unkenntnis, nehme ich an. Unverträglichkeiten scheinen mir sehr selten zu sein (inzwischen ist die Sache bekannt und viele andalusische Haushunde erkennt man am weißen Halsband - das tragen die Streuner natürlich nicht). Bei uns sind die Bänder in der Regel in den Apotheken nicht vorrätig und werden auf Bestellung als 6er-Pack geliefert. Sehr viele Tierärzte haben sie aber an Lager und geben sie einzeln ab.

Wer seinen Hund nicht im Freien schlafen lässt und sein WoMO auch im Eigeninteresse - soweit eben möglich - nachts mückendicht hält, reduziert das Risko sehr deutlich (Sand - btw. Schmetterlingsmücken sind nachtaktiv).

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: Zeckenschutz ??

Beitragvon sini2000 » 15.04.2008 - 22:33:39

Hallo,

mal generell was zum Thema:

Babesiose wird von der Dermacentor Zecke übertragen und die gibt es mittlerweile auch hier in Deutschland. S

Die herkömmlichen Zeckenmittel helfen niht gegen diese Zecke, das tut nur Advantix und ich meine auch Scalibor. Advantix ist ein Spot on, Scalibor ein Halsband.

Beide Mittel helfen auch gegen die Sandmücke, die in vielen südlichen Gefilden vorkommt (und nicht nur am Strand).

Nicht zu verachten ist aber auch die Filariose. Da gibt es die Dirofilariose, der Herzwurm, es gibt aber auch einen etwas harmlos geltenden Wurm.

Hier sollte man Stronghold bzw. Advocate geben.

Es gibt in Deutschland einen Parasitologen, Dr. T. Nauke, der einen Verein gegründet hat und der in diesen Mittelmeerkrankheiten forscht. Es gibt von diesem Verein eine sehr informative Homepage. Dazu ein Forum, wo man auch als Gast fragen kann, und wo es sehr sehr kompetente Antworten gibt.

www. parasitus.com

Viele Grüsse

Ingrid - mit 2 spanischen Hunden und einem deutschen Hund
sini2000
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2006 - 22:43:35

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder