Nordspanien mit großem Hund ??

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Nordspanien mit großem Hund ??

Beitragvon Moritz » 03.06.2008 - 11:43:53

Wir (2 Erwachsene 2Kinder ) planen in den Sommerferien eine Tour entlang der Nordspanischen Küste.
Als Routenvorgabe orientieren wir uns stark am "Schultz".
Besonders auf die dort beschriebenen einsamen, weitläufigen Strände freuen wir uns sehr.
Bei der Routenvorbereitung bin ich allerdings unter anderem auf die Info gestoßen,dass man seinen Hund besser zu hause lassen solle, wegen der vielen Streuner und der unfreundlichen Art der Spanier mit Hunden umzugehen.
Da wir unseren Hund keinesfalls zu Hause lassen und trotz seiner Größe in Italien und Frankreich sehr positive Erfahrungen gemacht haben würde ich gerne wissen ob jemand im Forum positive Erfahrungen in Nordspanien gemacht hat.

Gruß Moritz
Moritz
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2008 - 11:23:35

Re: Nordspanien mit großem Hund ??

Beitragvon Ikaruso » 03.06.2008 - 13:37:25

Ich habe in Spanien mit grossem Hund keine schlechten Erfahrungen gemacht. :wink:
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Nordspanien mit großem Hund ??

Beitragvon Ikaruso » 03.06.2008 - 15:08:56

tomtom hat geschrieben:Guten Tag, Moritz!
Das ist wohl das mindeste, was man von einem Frischling hier im Forum erwarten kann: ein Hallo und eine Kurzvorstellung, oder?
Ich könnte Dir schon was sagen, aber wer sich nicht an die Nettiquette hält, muß halt warten. Zumindest bei mir.
Grüße in die Runde
TomTom


Muss sich jeder, der nur eine Frage hat, sich immer erst vorstellen ?

Statt jemand anzuschnauzen wäre eine sachliche Antwort besser. :wink:
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Nordspanien mit großem Hund ??

Beitragvon globetramp » 10.06.2008 - 11:45:52

Hallo Forumaner,
auch wir wollen demnächst Nordspanien bereisen. Mit an Bord ist unserer Mittelschnauzer. Ich habe in Reiseführern gelesen, dass es in dieser Region zum Teil Probleme mit wilden oder auch Herdenschutzhunden gibt, da sich diese sehr aggressiv gegenüber Wanderern und fremden Hunden verhalten können.
Darum meine Frage:
Wer kann über persönlichen Erfahrungen (mit oder ohne Hund) berichten?
Kann man in abgelegenen Gebieten ungefährdet wandern und welche Vorsichts- und Schutzmaßnahmen sollte man ergreifen?
Über Antworten würde ich mich freuen!
Gruß Robert
Der Weg ist das Ziel!
http://www.globetramp.de
Pössl 2Win-Citroen 2,8l all-in, silbermetallic - 2005 -
Benutzeravatar
globetramp
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2007 - 12:00:52
Wohnort: Münsterland

Re: Nordspanien mit großem Hund ??

Beitragvon heraline » 13.06.2008 - 12:38:12

Globetramp - die "normalen" Streuner stellen im Regelfall kein Problem dar. Zumindest meine Erfahrung mit meinem Hund bei einem Spanienurlaub 99. Die sind froh, dass sie ihr Leben haben und gehen Ärger aus dem Weg! Konflikte könnte es max. geben, wenn ihr dort eine Gegend betretet, was eine Gruppe Streuner als ihr Revier ansieht. Aber ich denke das erkennt man als Hundehalter und kann dem aus dem Weg gehen.

Mit Herdenschutzhunden hab ich nur aus dem Tierschutz ein wenig Erfahrung. Mit einem Herdenschutzhund der seine Herde bewacht würde ich mich auf keinen Fall!!!!!!! anlegen und wüsste auch keinerlei Schutzmassnahmen, ausser einen Riesenbogen drumrum machen, denn die nehmen ihre Aufgabe extrem ernst!!! Wie stark die dort vertreten sind, bzw. wie groß die Gefahr ist auf welche zu treffen wenn man abgeschieden wandert, kann ich dir leider nicht sagen. Herdenschutzhunde sind absolut faszinierend aber gerade die noch sehr ursprünglichen Rassen, speziell wenn sie noch ihre Aufgabe ausführen, verdienen meinen allergrößten Respekt!

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Nordspanien mit großem Hund ??

Beitragvon globetramp » 13.06.2008 - 14:05:41

Hallo Connie,
ich sehe die Dinge genau so wie Du.

Mit Streunern habe ich kein Problem, denn meistens sind die eher ängstlich als aggressiv, wie ich auf meinen Reisen bisher festgestellt habe.

Nun zu den Herdenschutzhunden: vor denen habe ich Respekt! Ihre Aufgabe besteht nun mal daraus, die Herde zu bewachen und vor Raubwild zu schützen.
Leider ist mein Hundespanisch zu schlecht, um denen zu erklären, dass unser "Pico" kein Raubtier ist, sonder ein "Schmusetier" ist. :wink:
Werde versuchen, der Begegnung mit diesen Hunden aus dem Weg zu gehen. Als Schutzmaßnahme kommt eventuell Pfefferspray in Frage.

:?: Was mich hauptsächlich interessiert, ob jemand bestimmte Regionen kennt, die wir mit unserem Hund besser meiden sollten, da dort die Herdenschutzhunde in der Regel eingesetzt werden.

Gruß Robert
Der Weg ist das Ziel!
http://www.globetramp.de
Pössl 2Win-Citroen 2,8l all-in, silbermetallic - 2005 -
Benutzeravatar
globetramp
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2007 - 12:00:52
Wohnort: Münsterland

Re: Nordspanien mit großem Hund ??

Beitragvon Ikaruso » 14.06.2008 - 16:28:48

Auf allen meinen Reisen mit Hund hatte ich in keiner Region irgendwelche Probleme.

Wie hier geschrieben sind die verwilderten Hunde ängstlich und weichen aus. An der Algarve sah ich immer wieder ein Rudel solcher Hunde, welche ihre Runden drehten. Mein Hund mischte sich mal unter diese und es kam zu sanften Rangordnungsdifferenzen. Ich rief ihn zurück und dann war Ruhe.

Die Herdenschutzhunde sind da selten aggressiv, es sei denn man nähert sich zu sehr den Herden. Aber wenn man in einer ordentlichen Distanz bleibt gibt es da keine Probleme.
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder