Marokko mit Hund

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Marokko mit Hund

Beitragvon karin09 » 12.08.2008 - 23:35:58

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Fähre nach Marokko und großem Hund? Wollen ihn weder in verschlossenem LKW-Deck im Wohni lassen noch in Hundebox sperren (haben eh' noch keine gesehen, wo er Platz hat, die sind alle für kleine bis mittelgroße Hunde). Camping an Bord gibt es nicht, aber darf bei irgend einer Linie er mit an Deck oder in Kabine? Danke im voraus für Antwort! Gruß Karin
karin09
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2007 - 00:22:39

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon Vandenis » 16.09.2008 - 20:45:31

Servus, hoffentlich bin ich nicht zu spät dran, bin aber grad erst - mit Hund - aus Belarus und der Ukraine heim gekommen.
Marokko ist kein Problem, wenn du von S-Spanien aus fährst, Algeciras oder Tarifa - du bist ja in knapp 2 Stunden drüben und hast deinen Hund bei dir an Deck. Bei weiteren Fährfahrten - zB Marseille - ists möglich, zuerst beim Hund an Deck zu bleiben, dann aber in die Kabine zu schmuggeln - ich hab das so bei der Überfahrt nach Tunesien gemacht. Ist allerdings Nervensache und kann schief gehen. Notfalls suchst du dir einen trockenen Platz in einem Unterdeck und schlafst mit dem Hund auf der Matte. Hab ich auch schon gemacht.
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon Vandenis » 16.09.2008 - 21:11:30

Ahja, hab ich vergessen - bei jeder Linie von S-Spanien kann der Hund an Deck!
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon dany_lina » 18.09.2008 - 13:20:48

Hallo!

Ich wollte genau die selbe Frage stellen. Jetzt ist mir aber noch eine in den Sinn gekommen.

Vandenis bist du mit deinem Hund von Marseille bis Tunesien mit der Fähre gefahren?? Das geht aber lange. Wo hat dein Hund seine Bedürfnisse erledigt?

CIAO
Daniela
dany_lina
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2008 - 13:06:30

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon cschulz1 » 18.09.2008 - 13:36:59

Moin Daniela,
auf der Fähre der Viking Line von Stockholm nach Turku gab
es auf dem Achterdeck eine Hundetoilette. Man stellt sich das
als abdeckbaren Sandkasten vor. Wie auf dem Kinderspielplatz
ein Kasten mit Sand und Deckel. Vor der Benutzung wird der Deckel
geöffnet bzw. nach dem geschäft wieder verschlossen. Sehr sauber
und ordentlich fand ich. Ich könnte mir vorstellen, dass es solche o.ä.
Möglichkeiten auf allen längeren Fährlinien gibt.

Viel Spass und alles gute von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
Zuletzt geändert von cschulz1 am 18.09.2008 - 14:55:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon dany_lina » 18.09.2008 - 14:23:00

hallo christian

danke für die info. wir hatte eigentlich die langen fährfahrten schon gestrichen, aber wenn das so gut geht, warum nicht! :D

also nochmal danke

CIAO
Daniela
dany_lina
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2008 - 13:06:30

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon Vandenis » 19.09.2008 - 00:06:22

Servus Daniela - hin sind wir von Algeciras gefahren, retour haben wir uns - es waren noch Plätze verfügbar - kurzfristig für die Destination Marseille entschieden. Den Hund haben wir in die Kabine geschmuggelt, sind jedoch sicherlich 4 mal im Tag an Deck gegangen, ohne dass es Anstand gab. Wir haben darauf geachtet, eine Kabine im selben Deck zu bekommen, wo sich auch der Ausgang zum Sonnendeck befand. So waren wir rasch im Gang verschwunden, ohne quer durchs Schiff pilgern zu müssen. In die Kabine ist während der ganzen Zeit keiner gekommen, das war meine einzige Sorge.
Beim Einchecken ist meine Frau allein zur Reception, ich hab mit dem Hund an Deck gewartet.
Irgendeine Art Hundetoilette gibts da keine - du bist auf einer Route nach Afrika :roll:
Unsere Maus ist da aber recht unkompliziert, sie geht einfach aufs Deck. Du brauchst dir deshalb keine besonderen Sorgen zu machen - es ist keine Art Minikreuzfahrt (wie zB nach Griechenland mit pippifeinen Decks), sondern eher eine etwas rustikale Tour mit deutlich marokkanischem Touch. Aber ein Plastiksackerl wirst du ja dabei haben.
Dafür war Marokko selber echt hundegerecht mit viel Freiraum. Die einzige Plage waren die Kids, wenn Chica alleine im Auto war. Sie haben an den Fenstern geklopft und unser Hund hat ohne Ende getobt. Als ich das merkte, hab ich ihn immer mit genommen. War aber auch manchmal öde, weil viele Kinder versuchen, den Hund zu necken.
Aber trotzdem gabs viel Freiheit, sowieso auf den CCs, in den Oasen und natürlich in der Wüste, da ging sie praktisch immer ohne Leine, was sich schon wegen der Hunderudel bewährte.
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon Vandenis » 19.09.2008 - 00:11:49

Hoppala - du hast ja nach Tunesien gefragt: Also, da sind wir hin von Palermo gefahren - auch mit Kabine, weil wir im Feber waren und da ists für 10 Stunden an Deck einfach zu kalt. Retour dann nach Genua. Alles wie auf der Marokkofähre!
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon dany_lina » 19.09.2008 - 18:50:43

hallo vandenis!

das ist super. wir hatte uns schon ein bisschen sorgen gemacht wegen hundefreundlichkeit. naja, wir haben auch eine deutsche dogge, und nicht alle mögen grosse hunde.
Eine Frage, was meinst du mit CCs??
Uh, da freut er sich sicher in der wüste rumzuspringen :D er liebt sand.
Ah noch was. Wo seid ihr gewesen??

Danke für deine Hilfe
Daniela
dany_lina
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2008 - 13:06:30

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon Vandenis » 19.09.2008 - 19:38:32

Daniela, wir sind von Tager über Meknes, Fes über den Atlas nach Erfoud und Merzouga, dann nach Zagora, dort 4 Tage Dromedartrekking (160km, Chica ist gelaufen), weiter über Tata Richtung Atlantik, Ifni, dann wieder nach O über Tafraoute nach Taroudannt, wieder Atlantik, Agadir, Essaouira, Marrakesch, El Jadida, Rabat und Tanger.
Reisezeit war Feber/März, da gibts - wegen Hundi - kaum Skorpione und Schlangen, dafür uU Schneeprobleme über den Atlas (Straße war 2 Tage gesperrt).
Fotos von Chica teilweise aus Marokko aber auch Russland usw findest du unter http://www.welpen.de/zuechter/hirn/home oder du gibst bei Google "chica american bulldog" ein. Auf der ZüchterHP gibts insges. ich glaub 4 mal Fotos und Berichte über Chica, musst einfach runterscrollen.
Viel Spass!
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon dany_lina » 23.09.2008 - 17:31:35

hallo vandenis!

Ich habe die Fotos und berichte über chica gelesen! Hey es ist super!!! Und übrigens sie ist wirklich eine sehr schöne am. bull. :D unser baby hätte sich sicher in sie verliebt :lol: :wink:

wir sind noch nicht so oft und weit weg gefahren, aber wenn ihr fotos (ohne berichte) sehen wollt http://www.beepworld.it/members/dany_mani/ da gibt es reichlich und es werden noch mehr kommen (Yuri ist erst 1 1/5 :) )

Ich wollte noch fragen wegen den skorpionen und so... Also du sagts am besten ist in feb/märz und wann ist es am schlimmsten? wie ist es so ende dez???

Nochmal danke
CIAO
Daniela
dany_lina
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2008 - 13:06:30

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon Vandenis » 30.09.2008 - 17:45:48

Dezember/Jänner ists halt oft bitterkalt, vor allem nachts und der Atlantik auch nicht so einladend. Im Frühling blüht alles und die Temperaturen sind angenehmer. Und die Anreise bei uns durch Österreich und dann Italien ist im Hochwinter schließlich auch oft nicht so fein.
Die "schlechteste" Zeit ist sicher der Sommer, also Juni bis September, da bleibt hitzebedingt wohl nicht all zu viel Energie für Unternehmungen aller Art. Obwohl ich auch schon - wegen der Schulferien - im Juli quer durch Marokko gezogen bin. Mit R4 und Zelt :) Und 2 Jahre später mit dem Motorrad - aber da war ich noch jung und dumm :wink:
Wenn du Details über die Route oder auch Kontakte brauchst, schick mir eine PN.
Vandenis
PS: Super Yuri! Unsere Nachbarn haben 2 davon!!
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon karin09 » 14.10.2008 - 23:20:11

Hallo Vandenis, entschuldige für späte Antwort, aber wir waren auch im Urlaub. Das überrascht mich echt - positiv - daß der Hund mit an Deck kann. Habe bei vielen Fähren angefragt - was ja nix heißen soll - und überall als Antwort bekommen, nur in "Box" oder Wohnmobil im verschlossenen Deck. Wäre super nett, wenn Du mir die Fährgesellschaft gelegentlich durchgeben könntest, wo das bei Euch möglich war. Hatte Marokko schon gestrichen wegen unserem "Großen", aber das hört sich sehr gut an. Danke im voraus. Grüße aus dem Frankenland Karin + Hund Ronny
karin09
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2007 - 00:22:39

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon Vandenis » 15.10.2008 - 21:41:48

Servus - JEDE Fähre von Algeciras aus lässt den Hund auf die Außendecks incl. Sonnendeck. Verboten sind alle Lokalitäten im Schiff und die Kabinen. Die Fähren brauchen mittlerweile nur knappe 2 Stunden bis Tanger - da könnten die Hunde sogar im Womo bleiben, ist aber wirklich nicht nötig.
Ciao
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon karin09 » 18.03.2009 - 00:00:01

Sag dann mal vielen Dank an Alle. Aber E-Mail, Telefonate usw. immer die gleiche Auskunft - keine Hunde an Deck-müssen in versperrtem Autodeck bleiben. Gehen nochmal in uns, ob wir das Risiko eingehen. Wollen unbedingt ausschließen, daß er im verschlossenem Autodeck im Wohni bleiben muß, wenn es auch nur ein paar Stunden sind.
Gruß aus Bayern

Karin + Hund Ronny
karin09
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2007 - 00:22:39

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron