Marokko mit Hund

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon lui » 07.10.2011 - 17:00:32

hey hey
ich möchte ende des jahres über sizilien nach tunesien fahren mit meinem hund. wisst ihr ob ein bluttest vom amtstierarzt als bestätigung der wirksamkeit der staupe und tollwut impfungen wirklich nötig ist? würde mir die kosten gerne sparen, und eigentlich ist wenigstens die tollwutimpfung noch bis 2013 gültig was laut internet nicht anerkannt wird. habt ihr solche bluttest beim amtstierarzt gemacht?
wollte danach durch algerien nach marocco. für algerien benötigt man ein visa, ist dies auch notwendig wenn ich das land nur durchquert?
und die ausreise mit hund aus marocco? unproblematisch, oder benötige ich dokumente über den gesundheitszustand?
ich würde mich sehr über eure antworten freuen lg lui
lui
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2011 - 16:43:05

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon Gimmund » 07.10.2011 - 19:16:44

Hi lui,

so steht es auf den Seiten vom auswärtigen Amt:
Visum

Für Reisen nach Algerien muss rechtzeitig (mindestens 2 Wochen) vor Reiseantritt bei der algerischen Botschaft in Berlin oder beim algerischen Generalkonsulat in Bonn ein kostenpflichtiges Visum beantragt werden. Vorherige telefonische Auskunft sollte eingeholt werden. Antragsformulare sind bei der algerischen Botschaft in Berlin oder beim algerischen Generalkonsulat in Bonn erhältlich. Sie können auf der Webseite der algerischen Botschaft heruntergeladen werden, siehe http://www.algerische-botschaft.de/

Ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag ist dem Visumantrag unbedingt beizufügen. Die Kosten für die Visumsausstellung können dem Antrag als Verrechnungsscheck beigelegt werden.

Die algerische Botschaft erteilt Visa nur noch, wenn Antragsteller ihre Reiseroute präzisieren und den Nachweis erbringen, dass ein Reiseveranstalter mit der Organisation der Reise beauftragt wurde. Die Konsularabteilung der Algerischen Botschaft bzw. des Konsulats hält eine Liste mit Reiseveranstaltern bereit.

An Flughäfen oder Grenzübergängen werden keine Visa erteilt.


Das Problem ist ja nicht, den Hund nach Nord-Afrika zu bringen, sondern die Rückreise in die EU.
Informationen findet du in dieser Broschüre, die ich auf der Web-Seite der Amtiersärzte gefunden habe.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon lui » 10.10.2011 - 17:24:52

danke,
werde ich wohl kaum drumrum kommen.
mich würde interessieren ob der bluttest an der grenze von marocco nach spanien überhaupt überprüft wird
hat jemand erfahrungen damit?
lui
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2011 - 16:43:05

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon Gimmund » 10.10.2011 - 17:57:14

lui,
mit Verlaub, das ist so, als wenn du fragst, darf man wirklich nur einen Liter Schnaps nach Norwegen einführen.
100x mal wird nicht kontrolliert, und du ziehst die A...karte und wirst gecheckt.
In deinem Fall geht es nicht um ein paar Eur Zoll die du blechen musst, es kann um das Leben deines Hundes gehen.
Marokko ist ein nicht gelistetes nicht-EU-Land und da darf er ohne Titertest nicht einreisen.
Ich würde die paar Eur zahlen oder auf die Reise verzichten - zum Wohl meines Hundes.
OK, man kann den Hund auch in eine Pension geben, aber die kostet ein vielfaches des Titer-Tests.

Aber andere Frage:
Wie regelst du das mit dem Algerien-Visum über Reiseveranstalter?
Die algerische Botschaft erteilt Visa nur noch, wenn Antragsteller ihre Reiseroute präzisieren und den Nachweis erbringen, dass ein Reiseveranstalter mit der Organisation der Reise beauftragt wurde. Die Konsularabteilung der Algerischen Botschaft bzw. des Konsulats hält eine Liste mit Reiseveranstaltern bereit.

Oder bist du kein Einzelfahrer?
Dann frage ich mich, warum dir dein Reiseveranstalter die Fragen nicht beantwortet.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon lui » 12.10.2011 - 17:31:35

natürlich habe ich keinen reiseveranstalter sonst würde ich wohl kaum fragen,...
danke trotzdem
lui
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2011 - 16:43:05

Re: Marokko mit Hund

Beitragvon Gimmund » 12.10.2011 - 18:12:24

Hi lui,

dann bleibt meine Fragen unbeantwortet?
Wie willst du als Einzelfahrer zu einem Visum kommen?
Die Aussage der algerischen Botschaft klingt ja ziemlich eindeutig.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder