Neuling mit Hunden

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Inga » 13.01.2009 - 11:22:29

Hallo merlin,

wir haben Mikrofasertücher für unseren Karpartenwolf! Sie sind saugfähiger als Handtücher, trocknen schneller und sind auch mal schnell ausgewaschen!
Auf dem Hundeplatz liegt bei nassem Wetter eine "Liegelind" Unterlage und darauf auch wieder ein grosses Mikrofasertuch! Wenn der Hund trocken ist, kommen die Tücher weg!
Gruß Inga!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Vandenis » 13.01.2009 - 12:11:54

Naja, das mit dem Sichern ist so eine Sache bei uns: Im PKW ist Chica im Kombi durch eine Netzabtrennung gegen Vorschleudern gesichert. Wenn sie mich auf langen Strecken begleitet, liegt sie am Beifahrersitz (wie sollte sie sonst zu ihren Schmuseeinheiten kommen??) und hängt mit einem Brustgeschirr am Sicherheitsgurt.
Aber im Womo - eine erzieherische Tragödie! Irgendwo einfach anhängen ist nicht so sinnvoll, da 45kg nach einer sehr stabilen Verankerung schreien. Natürlich kann man so eine Vorrichtung anbringen - wo ein Wille ist, ist ja auch bekanntermaßen ein Weg; aber der Wille dürfte eben nicht ausgeprägt genug sein, soll sich doch Liebling möglichst frei bewegen können. Immerhin ist das Womo etwa 5 Monate im Jahr die Hundehütte :? Ich weiß natürlich um die Problematik, bin aber blöd genug, selber auch mal in Griechenland - nur mit Jeans und T-Shirt bekleidet -Motorrad zu fahren. Dafür fahr ich immer mit 0,0 Promille .....
Klug ists nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte damit nur die Problematik anschneiden, ob und wie man einen Hund sinnvoll im Womo sichert. Andrerseits darf mein Hund auch im Straßenverkehr frei laufen, er bleibt am Gehsteig - ist das hundertprozentig sicher? Er frisst auch nichts von der Straße. Hundertprozent sicher? Läuft im Wald frei - wildert nicht. Hundertprozent? Begleitet mich nicht angeleint auf Berg- und Schitouren, weil er nicht abstürzt - hundert.....???
Achjeundach :?:
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Merlin » 13.01.2009 - 13:20:54

Hallo Inga

Danke für den Tipp mit den Mikrofasertüchern. Meine Langhaar-Tiere saugen Regenwasser auf wie Schwämme. Da sind zwei grosse Badelaken im Nu klatschnass.

Hallo Vandenis

Im PKW (Minivan) sitzen meine beiden im Kofferraum, abgetrennt durch hochgestellte Nackenstützen. Das bisschen Raum, das oben noch bleibt, wird kaum reichen, dass da einer durch geschleudert werden kann. Ich bin auch nicht der Typ, der seine Hunde überall anbindet und ich hab Bedenken, sie im Mietmobil irgendwo an einer Halterung anzubinden. Sie wiegen zwar nur 28 und 22 kg aber das reicht um Haken aus dünnen Wändchen raus zu reissen.

Also muss irgendwo vorne ein Liegeplatz geschaffen werden, damit sie nicht mit Anlauf durchs ganze WoMo schliddern beim Bremsen.

Du hast Recht mit der Sicherheit - 100% gibts nirgends.

Grüsse
Merlin
Merlin
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 - 10:55:44

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon sprinter_08/15 » 13.01.2009 - 13:26:08

Unsere Kira (DSH) hat im Womo eine eigene Box mit Gitter.....
Ich denke es ist halt nicht nur die Gefahr bei einem Unfall dass der Hund zum Geschoß wird.
Sondern wie reagiert der Hund wenn er seinen Flug / Aufprall überlebt hat und verletzt ist??? Tickt er aus und beisst alles zusammen was sich ihm nährt? oder liegt er ruhig da? Wie reagiert der Hund wenn sich Retter dem FZG nähren und "sein´Rudel" aus dem FZG holen....
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 06.03.2007 - 13:10:04
Wohnort: Esslingen

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Gimmund » 13.01.2009 - 14:17:42

Hi All,

Dina liegt auf der Bank, die gegen die Fahrtrichtung liegt. So wird sie im Falle eines Frontalaufpralls in das Polster gedrückt.
Und falls mir jemand mal ins Heck donnert ist sie mit Geschirr und kurzem Gurt, der in das serienmäßige Gurtschloß geklinkt wird, gesichert.

Aber auch nicht immer, sie fühlt sich dort am wohlsten und bleibt stundenlang liegen. Sie hat auch nicht die Angewohnheit während der Fahrt durch das Womo zu tigern.

@Sprinter08/15 - interessanter Aspekt, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Merlin » 15.01.2009 - 19:08:26

Hallo sprinter

Schrecklicher Gedanke, aber er ist es wert, durchgedacht zu werden. Die wenigsten Hunde sind - verletzt, evtl. sogar neben einem verletzten Besitzer - ruhig und lassen sich von x-beliebigen Menschen anfassen. Ich hab einen Hund erlebt, der zur Furie wurde, als sein Frauchen ausrutschte und sich das Bein brach. Erst der eilends herbei gerufene Ehemann konnte den Hund entfernen, so dass die Rettungskräfte endlich die Frau "bergen" konnten.

Ich hab schon einige Hunde gehabt aber bei diesem Hund hätte ich um nichts in der Welt den Versuch gemacht, ihn von Frauchen weg zu holen.

Da muss ich mir was einfallen lassen.

Grüsse
Merlin
Merlin
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 - 10:55:44

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder