Neuling mit Hunden

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Neuling mit Hunden

Beitragvon Merlin » 06.01.2009 - 11:03:53

Hallo Fories

Seit langem sehe ich sehnsüchtig den WoMos nach, die mir im Sommer an meinen Urlaubsorten begegnen. Ich bin ein Mensch, der nicht gerne stationär 2 Wochen im selben Hotel verbringt oder ellenlange Ausflugswege auf sich nimmt, nur um abends wieder ins gleiche Hotel zurück zu kehren. Deswegen hab ich beschlossen, mir für dieses Jahr ein WoMo zu mieten. So kann ich feststellen, ob es wirklich so ein Traum ist, wie ich es mir vorstelle oder ob es 'on tour' für mich zum Albtraum wird.

Reisen werde ich alleine mit meinen beiden Hunden, Ziel ist die französische Atlantikküste.

Da ich keinerlei WoMo-Erfahrung habe, weiss ich nicht wo die Fallstricke sind. Was alles zu bedenken ist und wo man vorsichtig sein muss, resp. was es vor Fahrtantritt zu bedenken gilt.

Könnt ihr mir Tipps dazu geben, ebenso zu den Fragen, welches WoMo für meine beiden mittelgrossen Begleiter geeignet ist. Wie kann ich beispielsweise Regentage im Auto überbrücken, ohne meine Hunde zu treten oder fliegen zu lernen, damit ich mich im WoMo bewegen kann. Ich stell mir vor, dass es irgendwo eine Nische geben sollte/könnte, wohin sie sich zur Not verkrümeln könnten.

Gruss
Merlin
Merlin
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 - 10:55:44

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon klausimaus » 06.01.2009 - 14:55:04

Hallo Merlin !
Das erste Problem wird sein, dass du einen Vermieter findest, der die Mitnahme von Hunden gestattet. Das wird nicht so einfach sein. Ansonsten würde ich dir raten, ein nicht zu kleines Womo zu mieten, damit gerade bei schlechtem Wetter noch Raum im Womo bleibt.
Alles andere muss man "erfahren", bzw. sich umfassend insbesondere in die technischen Dinge des Womos einweisen lassen. Hilfreich wäre für einen Anfänger auch, einen alten Wohnmobilhasen mitzunehmen, bzw. sich von dem Tipps geben zu lassen.
Ansonsten gilt: Irgendwie sind wir alle durch die Anfängerzeit gekommen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Merlin » 06.01.2009 - 18:40:27

Hallo Klausimaus

Das Problem mit den Vermietern kenne ich bereits von FeWo's und Hotels. Manche gestatten einen Hund aber nicht zwei, andere wollen von Tieren gar nix wissen. Mal sehen, was ich auf dem WoMo-Sektor alles zu hören bekomme.

Der Tipp mit dem grösseren WoMo ist gut, schliesslich will ich mich ja noch bewegen können. Auch der zweite Tipp mit dem alten Wohnmobilhasen ist super - bloss wo kriegt man den so schnell her :D Das ist ja der Grund, weshalb ich hier bei euch bin - um soviel wie möglich von euch zu lernen.

Gruss
Merlin
Merlin
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 - 10:55:44

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Bingo » 07.01.2009 - 15:50:35

Hallo!

Also ich bin auch mit 2 Hunden im Womo unterwegs und nur an den Wochenenden in einer richtigen Wohnung...

Meine beiden halten sich im Womo auf den Sitzbänken auf - voralllem jetzt im Winter, weil mein Boden nicht isoliert und daher s..kalt ist.
Da ich die einzige menschliche Person an Bord bin - und nur von einzelnen Personen mal Besuch bekomme, klappt das Platztechnisch ganz gut.
Beide Hunde haben je einen mit Decken geschützten Bereich auf der Sitzbank,-einer rechts einer links im Eck.

Gaaaanz wichtig: Viele (ich hab 6-7 Stück dabei) Handtücher zum abtrocknen und säubern der Hunde, denn man muss ja auch bei Regen und Matschwetter raus zum bewegen..
Wenn die Hunde ausgelastet sind (und das sind meine...3-4h Auslauf täglich ist Minimum), verziehen sich beide bei Ankunft im Womo rasch auf ihre Plätze - da gibts dann keine Probleme mit "Über den Hund fallen" oder ähnlichem.

Wie es mit Mieten aussieht? Dazu kann ich leider nichts sagen - ich hab´ gleich mit dem Eigenen zugeschlagen, da ich mir SICHER war, dass es das richtige für mich und Hunde ist. Im Gegenteil - ich habe mir das Womo letzendlich WEGEN der Hunde und der damit verbundenen Freiheit gekauft.

Wünsche viel Spaß und ich bin mir fast sicher, dass der Womo-Virus auch Dich erwischt. Meines Erachtens ist Hund und Womo die ideale Konstellation!
Grüße
von Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Merlin » 07.01.2009 - 18:22:05

Hallo Bingo

Die Idee mit den Sitzbänken wäre ja super, aber meine Süssen sind von Welpenbeinen an darauf getrimmt, dass alle Möbel absolut tabu sind. Die würden sich äusserst schwer umstellen. Eine Alternative dazu hab ich inzwischen gefunden mit Stockbetten - unten die Matratze raus, Hundewolldecken rein und fertig ist die Liege und sie sind aus dem Weg. Frotteetücher, oh ja, das kenne ich mit zwei langhaarigen Fuselmonstern. Wenn man da nicht abreibt, werden sie an Regentragen nie ganz trocken. Aber für 2 Wochen muss ich wirklich viiiieeele mitnehmen.

Zuhause liegen sie nach Spaziergängen auch ganz ruhig auf ihren Plätzen. Also stimmt wohl, was du sagst, sie werden müde sein und pennen. Allerdings kenne ich die Platzverhältnisse zu wenig um zu wissen, ob ich dann noch durchs WoMo gehen kann, wenn sie auf dem Boden liegen würden. Vielleicht kann ich das Problem ja wirklich mit Stockbetten lösen. Als nächstes werde ich dringend WoMos besichtigen müssen.

Ich befürchte, dass du recht haben könntest - das Virus kreist schon kräftig in meinem Blut. Mal sehen was daraus wird - vorallem mit einem Partner, der Haar ausfall kriegt, wenn ich WoMo-Ferien erwähne. :lol:

Danke und Gruss
Merlin
Merlin
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 - 10:55:44

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Vandenis » 08.01.2009 - 21:54:56

Servus Merlin, du wirst dir sicher überlegen, ob du auch auf Campingplätze fährst oder Stellplätze bzw. die "Freie Natur" vorziehst. Bevorzugst du Campingplätze, dann such dir solche aus, wo du mit Hunden hinkannst - nicht alle lassen das zu (siehst du am Piktogramm bei den Campingführern). Und zum Thema "Großes Womo" - bedenke, dass du damit auch fahren sollst, vielleicht auch mal einen P-Parkplatz bei einem Einkaufszentrum anfahren willst usw. Da spürst du jeden cm an Länge, mit der du herumkutschierst.
Viel Spaß!
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Merlin » 10.01.2009 - 00:16:39

Hi Vandenis

Campingplätze werde ich nur dort ansteuern, wo es unumgänglich ist. Sonst ziehe ich es vor, auf Stellplätzen zu übernachten. Für mich liegt die Faszination des WoMos gerade in der Flexibilität - nur eben solange an einem Ort bleiben, bis man ihn gesehen hat. Egal ob das 1 oder 30 Std. sind. Danach weiter fahren zum nächsten schönen Platz. Nicht immer die Rückfahrwege zum Ausgangspunkt in Kauf nehmen müssen, sondern die Zeit nützen zu können um anderes, neues zu sehen.

Ja, die Länge, das ist ein Thema das ich noch nicht so durchblicke. Auf jeden Fall werde ich vor dem Mieten das entsprechende Fahrzeug probefahren. Als Neuling muss ich mindestens eine Ahnung davon bekommen, ob ich mit dem Vehikel klar kommen.

Gibts auf Stellplätzen auch Probleme mit Hunden? Ich hab die Bretagne bisher als extrem hundefreundlich erlebt.

Grüsse
Merlin
Merlin
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 - 10:55:44

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Gimmund » 10.01.2009 - 10:54:52

Merlin hat geschrieben:Für mich liegt die Faszination des WoMos gerade in der Flexibilität - nur eben solange an einem Ort bleiben, bis man ihn gesehen hat.


Hi Merlin,

da liegt für mich der Kardinalfehler, den wohl alle Anfänger machen. Den ich zugegebenermaßen auch machte.
Womo-Urlauben heißt reisen, nicht rasen. Man ist ja nicht auf der Flucht, und nur weil man ein Womo hat, heißt das ja nicht, dass es ständig bewegt werden muss.
Ich geniesse es auch, an einem schönen SP zu verweilen und meinen Urlaub zu geniessen, ein Buch zur Hand zu nehmen oder einfach in der Sonne zu sitzen und mal nix zu tun.
Schöne Plätze laufen mir nicht weg, schöne Momente sind evtl für immer verloren.
Wenn ich eine Region bereise und nicht alles gesehen habe, was soll's? Dann fahr ich ein anderes Mal wieder hin und sehe mir den Rest an.
Ok, ich gebe zu für das Haustierforum war das jetzt OT (off-topic), aber so wie ich es sehe, geniesst Dina, mein Groenendael-Mix, diese Art des Womo-Urlaubs auch.

Relaxter Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Vandenis » 10.01.2009 - 17:23:58

Wir sind oft in Frankreich unterwegs, wobei ich aber generell die Hauptreisezeiten meide - ich weiß nicht, wann du deinen Urlaub planst. So hatte ich auf Stränden niemals troubles, ev. Hundeverbote wurden da nie so eng gesehen, wobei es an der Atlantikküste sowieso viel Freiraum gibt - im Gegensatz zu vielen Stränden im Süden.
Stellplätze habe ich nur unkompliziert erlebt, Hunde sind da kein Thema.
Weißt du, was auch eine tolle Sache gerade in Frankreich ist? Google mal nach "France Passion" - Gratisstellplätze in ganz F am Land, bei Bauern, Schlössern, Winzern und meist grandios in tollen Gegenden gelegen. Da kommst du oft in Orte, die man sonst niemals findet bzw anfährt, oft absolute "Geheimtipps".
Salue!
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Merlin » 10.01.2009 - 20:32:53

Hallo Gwaihir

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "solange bleiben, bis ich alles gesehen habe" meinte ich eigentlich dasselbe, wie du es beschrieben hast. Ich kann mir nämlich ein idyllisches Fleckchen Erde gerne auch tagelang ansehen, mit den Hunden spazieren gehen 3 Tage am selben Strand, faul rumliegen, lesen, essen und schlafen. Es heisst aber auch, wenn ich das Gefühl habe, die Zeit sei gekommen, dann kann ich weiter fahren und muss nicht die gesamte Mietdauer "absitzen". Meine Hunde sind Autofahren gewöhnt, aber es soll für sie auch mehr werden als 2 Wochen dauernd fahren zu müssen. Wer weiss - vielleicht treff ich ja unterwegs einen Groenendal-Mix mit lesendem Besitzer.

Hallo Vandennis

Ich fahre im Juni. Da dürfte noch nicht so wahnsinnig viel los sein. Mein Ziel ist die Bretagne. Die hab ich letztes Jahr als super hundefreundlich erlebt. Beginnen werde ich wohl in der Basse Normandie, dann er Küste entlang Richtung Atlantik. Wie weit ich komme, werde ich sehen wenn ich da bin. Ich hab 2 Wochen Zeit und keinerlei Zeitplan.

Danke für den Tipp mit "France Passion" das mach ich gleich. Ich drucke schon die ganze Zeit so tolle Tipps aus. Theoretisch bin ich schon ganz gut vorbereitet :D

Liebe Grüsse und schönen Sonntag
Merlin
Merlin
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 - 10:55:44

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Beduin » 11.01.2009 - 09:54:00

Hallo Merlin

Womo mit Stockbetten wollte auch ich dir empfehlen, ist mit Hunden das einfachste.
Hast hier schon ein bischen die "Suche" bemüht?
Gibt teilweise nette Lösungen mit Türen an den Betten um die Hunde vor dem rausfallen zu schützen, wenn du sie auch beim Fahren hinten haben solltest.

Garage wäre die nächste Variante, die kann man ja meist so umbauen das die zum Wohnraum hin offen ist.

Gibt hier auch Listen u Tipps zwecks was du mach möglichkeit nicht vergessen solltest :lol:

Dann natürlich die ewige überlegung Alkoven oder nicht. Wenn du Platz zum oben schlafen hast sparst an der länge.
Im Winter sind die ein bischen einfach zum isollieren.

Zum Platz, so 5,50 bis 6 Meter ist mE ausreichend, musst dich halt vorsichtig "Einfahren" alles eine Sache der gewöhnung und im Zweifel finde ich ein bischen mehr Wohnraum immer noch besser als die paar Cm die du bei Parken vorteile hast
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Gimmund » 11.01.2009 - 10:10:31

Beduin hat geschrieben:Garage wäre die nächste Variante, die kann man ja meist so umbauen das die zum Wohnraum hin offen ist.


Da wird der Vermieter aber Augen machen :shock: :shock: :shock:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Merlin » 11.01.2009 - 10:30:41

Hallo Beduin

Danke für den Tipp mit der "Suche". Ich such schon die ganze Zeit im Internet und ich lese mich hier auch durchs Forum, aber hier gezielt zu suchen ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen. "....sieh, das Gute liegt so nah!"

Umbauen werde ich - wie Gwaihir schon lächelnd erwähnte - kaum dürfen. Das WoMo wird gemietet und ein Umbau könnte mich in Teufels Küche bringen. Aber ich hab schon ein WoMo besichtigt, das hatte ein Türchen zwischen Innenraum und Garage. Womöglich war das auch Marke Eigenbau aber es könnte auf jeden Fall eine Variante sein.

Eine weitere Frage an die Hundehalter unter euch - svenm z.B. - wie sichert ihr eure Hunde unterwegs? Sind sie angebunden, habt ihr Absperrvorrichtungen? Die sollten sich ja bei Vollbremsung nicht in Geschosse verwandeln oder sich irgendwo Prellungen holen.

@Gwaihir
dein Nickname tönt irgendwie keltisch. Was bedeutet er denn?

Grüsse
Merlin
Merlin
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 - 10:55:44

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Beduin » 12.01.2009 - 18:25:01

Gwaihir hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:Garage wäre die nächste Variante, die kann man ja meist so umbauen das die zum Wohnraum hin offen ist.


Da wird der Vermieter aber Augen machen :shock: :shock: :shock:

Gruß,
Gwaihir
:)


Lach, ich bin Frau und dachte an das erste-sein-ihre? eigene Mobil :)

und zum Hunde sichern da macht es jeder es so wie er es für richtig hält.
Meine beiden, Hund und Katze liegen vorne mit drin :oops:
So lieb ich sie habe, zuerst kommt das Kind aus den Gurten und die beiden, können wenn sie Glück haben, immer noch raus.

Was mir immer Bauchschmerzen macht, wenn ich lese "Hunde in der Garage" bei der fahrt dann auch. Wie schnell ist so ein Laster Fahrer mal im Sekundenschlaf :shock:

aber jeder so wie er mag und es für richtig hält.

Mit HdR, erst lesen, dann schauen :wink:
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Neuling mit Hunden

Beitragvon Merlin » 12.01.2009 - 19:37:39

Hallo Beduin

Ich bin auch Frau :D und ein eigenes WoMo werd ich wohl nie haben. Es bleibt mit einiger Wahrscheinlichkeit beim mieten.

Die Garage stelle ich mir als Ausweichplatz für die Hunde vor wenn wir stehen - quasi damit sie auch irgendwo ein ruhiges Plätzchen haben. Zum Fahren möchte ich sie eigentlich nicht da hinten haben, weil mir dann der Kontakt zu ihnen fehlt. Apropos Sekundenschlaf bei Brummi-Fahrern. Das hat mich mein letztes Auto gekostet und beinahe mein Leben. Ich wurde auf der Autobahn von so einem pennenden Chauffeur gerammt. Mein Auto war hin und ich bin mit Glück und Schleudertrauma davon gekommen. Das wünsch ich mir nicht für meine Hunde. Aber ebensowenig wünsche ich ihnen, dass sie bei einer Vollbremsung quer durchs Fahrzeug geschleudert werden.

Muss mal gucken, ob ich sie irgendwo anleinen kann, möglichst mit ein bisschen Distanz dazwischen, damit sie sich nicht gegenseitig erdrücken.

LG
Merlin
Merlin
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 - 10:55:44

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder