Hund im Wohnmobil

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hund im Wohnmobil

Beitragvon werbi111 » 01.02.2009 - 23:08:21

Wie macht Ihr das mit dem Hund ( 10 kg ) bei der Fahrt im Wohnmobil.

Wo liegt er sicher ?

Wir fahren von Mai bis August nach Norwegen.

Impfung usw. alles im grünen Bereich
werbi111
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2009 - 21:24:03
Wohnort: Stöttwang/Allgäu

Re: Hund im Wohnmobil

Beitragvon Gimmund » 01.02.2009 - 23:28:10

Hi werbi111,

Wo sich meine Hündin (35kg) während der Fahrt aufhält kannst du hier nachlesen. Die Lösung setzt natürlich eine Voll-Dinette voraus.

Aber in verlinktem Thread finden sich auch noch andere "Transport"-Arten.
Wenn man sicn den Thread durchliest kommt man zu dem Schluss, dass es fast soviele Arten Hunde im Womo zu transportieren gibt, wie es Hunde in Wohnmobilen gibt.

Jeder muss das für sich passende finden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hund im Wohnmobil

Beitragvon werbi111 » 01.02.2009 - 23:40:33

Hallo Gwaihir,

danke für die schnelle Antwort.

Aber was ist das für ein Hund mit 335 kg

und was heißt Voll-Dinette auf deutsch.

Gruß werbi111
werbi111
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2009 - 21:24:03
Wohnort: Stöttwang/Allgäu

Re: Hund im Wohnmobil

Beitragvon Gimmund » 01.02.2009 - 23:44:34

Hi werbi111,

uups, sorry, Dreckfuhler, sollte 35kg heißen. :oops: Ich habe meinem Beitrag korrigiert.

Voll-Dinette sind seitlich zwei Sitzbänke mit einem Tisch zwischen den Bänken.
Vor allem bei Teil-Integrierten wird gerne eine Halb-Dinette verbaut, eine Sitzbank, dann der Tisch und die Führerhaussitze werden dann zum Tisch gedreht.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hund im Wohnmobil

Beitragvon löffl » 01.02.2009 - 23:48:59

hallo,

werbi111 hat geschrieben:.. was ist das für ein Hund mit 335 kg

der nennt sich tippfehler - eine durchaus nicht exotische rasse... :)

werbi111 hat geschrieben:und was heißt Voll-Dinette auf deutsch.

das ist ein "essplatz mit zwei einander gegenüberliegenden bänken"
d.h.:
1. es werden nicht die drehbaren sitze aus dem fahrerhaus in die essgruppe mit einbezogen
2. es handelt sich nicht um die kombination "esstisch + L-förmige bank"

EDIT: sorry, steht schon alles da - der adler war schneller ...
gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Re: Hund im Wohnmobil

Beitragvon Nasenbär » 02.02.2009 - 01:52:40

Auch bei Halbdinette liegts Hundi bequem unter dem Tisch, natürlich im Sicherheitsgeschirr am Gurtschloss des Sitzes. Unsres reicht gerade mal bis knapp zum Fahrersitz (Rückseite)- dort kommt ein Polster hin. Ob es bei einem Aufprall hilft? Keine Ahnung, aber sicherer geht nun mal nicht.

Bei der Volldinette lag Bruno immer hinterm Fahresitz auf der Bank. Ist meiner Meinung nach der sicherste Platz.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Hund im Wohnmobil

Beitragvon Kimbi » 02.02.2009 - 14:43:29

Hallo,

unser 7 kg Klobürste liegt während der Fahrt im Körbchen, dass sich direkt
am Fahrersitz anlehnt. Es kann auch bei einer Vollbremsung nicht nach vorne fliegen.
Zusätzlich ist der Hund mit einem Geschirr und einer Leine gegen Rumlaufen- und -fliegen :roll: gesichert.

Übrigens liieeeebt sie Wohnmobil fahren. Bei unsern früheren Urlauben mit Wohnanhänger
war sie im VW-Bus in der Mitte in einer Box untergebracht. So nah, wie jetzt im Womo, war sie
uns bei den Fahrten noch nie und sie genießt diese Nähe sichtlich.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Hund im Wohnmobil

Beitragvon flogo » 25.08.2009 - 14:40:35

werbi111 hat geschrieben:Wie macht Ihr das mit dem Hund ( 10 kg ) bei der Fahrt im Wohnmobil.

Wo liegt er sicher ?

Wir fahren von Mai bis August nach Norwegen.

Impfung usw. alles im grünen Bereich


Ich verstaue ihn im Gepäckfach über mir oder schiebe ihn unter meinen Sitz, wie im Flugzeug! Ne quatsch :P Aber das hört sich irgendwie lustig an wie du das formulierst :P Sicher liegt er wohl auf dem Boden...Ich weiß nicht ob es vielleicht ratsam wäre weitere Sicherheitsmaßnamen zu treffen, man sieht ja öfters mal einen Bericht im Fernsehen über sowas, wie die zum gefährlichem geschoss werden können wie mit koffern etc. Bei mir dürfte der Hund jedenfalls sogar aufs Bett im Wohnmobil :)
flogo
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2009 - 14:31:04


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder