Hundefutter in Norwegen

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon pago12 » 14.07.2010 - 13:10:44

Ich war selbst auch noch nie so lange unterwegs, aber ich würde das Futter in Norwegen kaufen. Da gibt es doch auch genau die gleichen Sachen wie bei uns. Freunde von mir haben jetzt auch einen kleinen Hund aufgenommen und die nehmen den auch mit in den Urlaub. Dieses Jahr werden sie nach Kroatien fahren und sie haben dann eben vor das Futter dort zu kaufen. Denke mal das würde ich immer so machen. Innerhalb von Europa kriegt man ja auch die gleichen Produkte.
pago12
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2010 - 13:37:14

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon Wurlitzer » 14.07.2010 - 21:58:51

Hallo!
Wir waren auch mit Hund in Norwegen, hatten natürlich Trockenfutter mitgenommen. Unser Hund bekommt aber auch täglich mind. 1x diese kleinen Dosen "Katzennaßfutter" (im Supermarkt bei uns für 25Cent zu haben). In Norwegen kostet so ein kleines Döschen allerdings umgerechnet 100Cent!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da die Norweger keine Lohnsteuer zahlen, werden die Steuern hauptsächlich über die Umsatzsteuer/Verbrauchssteuern hereingeholt! Da Norwegen ein Erdölförderndes Land ist, glaubt man, daß dort Sprit billig ist..... weit gefehlt! vor 2 Jahren kostete 1Liter Diesel minimum 2 Euro!
Alkohol und Zigarettenpreise sind kaum bezahlbar. Im Juni kostete 1 Schlangengurke im Supermarkt 3 Euro. Eine Flasche Rotwein(billigster Sorte) im Alkoholladen 11,-Euro. Eine Dose 0,33Liter"Billig" Bier mit 4,5% Alkohol über Drei Euro!
Also, falls eben möglich, sollte man alles was man gerne hat und mag von zu Hause mitnehmen, (Notfalls könnte man schmuggeln, was man nicht darf, lach) soviel, daß man im ganzen Urlaub mit auskommt.

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon Jofu » 23.08.2010 - 15:07:49

Wurlitzer hat geschrieben:Da die Norweger keine Lohnsteuer zahlen,

:lol: Woher kommt denn diese Weisheit? http://www.norwegen.no/en/News_and_even ... alt/taxes/
http://www.driverhire.no/laenderinfoste ... iales.html

Ganz so paradiesisch ist es auch in Norwegen nicht, was die direkten Steuern angeht.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon feldhamster » 25.08.2010 - 13:08:06

RaiWo hat geschrieben:Die Einfuhr von Hunde- und Katzenfutter ist verboten. http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=EN


Wer sagt denn sowas ? :shock:
Im Gegenteil: Beim Studium des von dir eingefügten Links ist folgende klare Aussage aufgefallen:

Fleisch, Fleischwaren, Milch und Milchprodukte

* Insgesamt 10 kg Fleisch, Fleischwaren, Käse und Futtermittel.

Diese Mengengrenze gilt nicht für Hunde- und Katzenfutter.


heißt: Hufu in unbegrenzter Menge, es sei denn, dass jemand barft und aus diesem Grunde Frischware einzuführen gedenkt, was ich mir in der Praxis allerdings keineswegs vorstellen kann.

In unserem Falle nehmen wir 25 kg Trockenfutter für unser Hundi mit. Es geht dabei nicht darum, Geld zu sparen sondern ganz einfach die Ernährung des Tieres nicht unnötig umstellen zu müssen. :idea:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon feldhamster » 25.08.2010 - 13:31:01

Wurlitzer hat geschrieben:Da die Norweger keine Lohnsteuer zahlen, werden die Steuern hauptsächlich über die Umsatzsteuer/Verbrauchssteuern hereingeholt!


Das ist ja völlig abwegig.
Selbstverständlich zahlen die Norweger "Lohnsteuer" und das nicht zu knapp. Das ganze nennt sich halt lediglich Takst på inkommst, was unserer Einkommensteuer entspricht und wird im Gegensatz zur Lohnsteuer nicht im Vorfeld und mit dem mtl. Lohn eingezogen.
Wurlitzer hat geschrieben:Da Norwegen ein Erdölförderndes Land ist, glaubt man, daß dort Sprit billig ist..... weit gefehlt! vor 2 Jahren kostete 1Liter Diesel minimum 2 Euro!


Der Liter Diesel kostet z.Zt. rd. 1,50 €. 2€ hat er noch nie gekostet. Vielleicht hast du eine Rechenfehler eingebaut zumal der Kurs des € in den vergangenen beiden Jahren stets besser als gegenwärtig angesiedelt war. Die Preisgestaltung liegt übrigens, wie bei uns, an der erhobenen Steuer (25% MwSt) und Spritsteuer. Hierbei ist jedoch zu erwähnen, dass der norwegische Staat mit den Geldern aus den Öleinnahmen (und hierbei handelt es sich um Milliarden) einen allgemeinen Sozial- und Rentenfond für seine Bevölkerung finanziert und unterhält. Hierbei wird insbesondere für die kommenden Generationen mitgedacht.................................(In unserem Land verhält sich der Staat hingegen konträr !)
Wurlitzer hat geschrieben:Alkohol und Zigarettenpreise sind kaum bezahlbar. Eine Flasche Rotwein(billigster Sorte) im Alkoholladen 11,-Euro. Eine Dose 0,33Liter"Billig" Bier mit 4,5% Alkohol über Drei Euro!
Also, falls eben möglich, sollte man alles was man gerne hat und mag von zu Hause mitnehmen, (Notfalls könnte man schmuggeln, was man nicht darf, lach) soviel, daß man im ganzen Urlaub mit auskommt.


Immer wieder hört man die gleichen Argumente. Man hat fast den Eindruck, dass hier Tipps für Treffen von Anonymen Alkoholikern gehandelt werden. Inzwischen sind die hohen Preise für Alkoholika und Tabakwaren in Norwegen wohl hinlänglich bekannt.

Das liegt halt an der Philosophie des Staates, der in der erhöhten Abgabe für Genußgifte quasi gleichzeitig das erhöhte Kostenrisiko für die Behandlung der hieraus resultierenden Folgen einkalkuliert. Für mich ein absolut sinnvoller und sozialer Ansatz, den sich unsere KK mal an den Spiegel heften sollten.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder