Hundefutter in Norwegen

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hundefutter in Norwegen

Beitragvon werbi111 » 02.02.2009 - 00:16:10

Hallo,

wir fahren mit unserer Hündin (CAVALIER KING CHARLES SPANIEL) für 3 Monate nach Norwegen.

Können wir in Norwegen Hundefutter kaufen oder ist es besser wenn wir es von Zuhause mitnehmen ?


Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß werbi111
werbi111
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2009 - 21:24:03
Wohnort: Stöttwang/Allgäu

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon Gimmund » 02.02.2009 - 00:26:08

Hi werbi111,

das kommt halt auch immer darauf an.
Leider war ich noch nicht in der glücklichen Lage für 3 Monate auf Tour gehen zu können.
Bei 3 Wochen Urlaub, nehme ich das Futter immer mit. Dina braucht am Tag ja nur 500g Trockenfutter.
Bei 3 Monaten wären das allerdings knapp 50kg.
Allerdings könnest du ja auch, bei solch einem langen Aufenthalt, das gewohnte Futter ausschleichen und die Dame auf norwegische Kost umstellen.
Kommt allerdings wieder drauf an, ob sie "schnääkisch" ist, oder so wie meine Hündin alles frisst und auch ohne größere Probleme verträgt.
Ich habe erst seit knapp 2 Jahren einen Hund, also nicht so die große Erfahrung, unsere Experten werden sich vielleicht ja noch zu Wort melden.

Wuff,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon Nasenbär » 02.02.2009 - 01:42:34

Wenns Hundi mit Trockenfutter klar kommt, ists kein Problem. 50 Kilo sind weniger als ein Mitfahrer, dürfte gewichtsmäßig kein Problem sein. Auch Dosenfutter kann man mitnehmen und im Auto verteilt verstauen.

Ploblematischer wird es, wenn die Fellnase Rohfutter bekommt, wie unsre. Da muss man unterwegs Fischmärkte und Schlachthöfe aufsuchen. Oder sauteures Frischfleisch kaufen. Bei 3 Monaten Aufenthalt würde ich Futterumstellung auf Dose oder TroFu machen -bei unsrer Töle :wink:

In Norwegen sind die Preise wesentlich höher als hier. Und ne Futterumstellung wär es außerdem. Und Durchfall im Womo ist nicht wirklich lecker. Also bunkern ist die Alternative.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon maxima » 06.02.2009 - 17:03:22

Hi Werbi,
es gibt bei Schecker.de Nassfutter in Folie verpackt, sieht aus wie eine Hundewurst. Man kann davon größere Mengen mitnehmen, ist nicht sperrig wie Dosen. Vielleicht gewöhnst Du Dein Fellkind schon mal vorab an dieses Futter. Es gibt diese Würste groß und klein, sie lassen sich also im Wohnmobil gut verstauen. Kombiniert mit hochwertigem Trockenfutter, würde ich Dir das Platinum empfehlen, es ist sehr wertvoll und hält lange satt, müßtest Du ein Stück weiter kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Norwegen überhaupt kein Hundefutter zu kaufen gibt, habe allerdings leider keine eigenen Erfahrungen. So ein Cavalierchen frißt ja auch nicht so sehr viel oder?
LG
Maxima
Liebe Grüße
Maxima

Unterwegs im Ando 650 von Bocklet

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
maxima
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 06.02.2009 - 16:55:16

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon Prauers » 06.02.2009 - 17:20:43

Hallo maxi,

schön dich auch hier zu treffen :D


tschaui haui
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Benutzeravatar
Prauers
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2007 - 13:54:03
Wohnort: Celle

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon Kimbi » 07.02.2009 - 17:57:40

Hallo Werbi,

wenn deine Kleine TroFu frisst, würd ich das Futter mitnehmen.
Solche Mengen verspeist so ein Hündchen ja nicht. Das müsste mitzukriegen sein.

Je nachdem was Du fütterst, wirst Du es in Norwegen nicht bekommen
und eine Futterumstellung könnte, je nach Empfindlichkeit des Hundes, schwierig sein.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon Wilma » 08.02.2009 - 18:07:41

http://www.futterfreund.de/futterfreund ... f3a80cf85e

Hallo,

vielleicht ist dir dieser Link eine Hilfe!?
Das ist ein sehr gutes hochwertiges Trockenfutter aus Schweden, was du deinem Hund hier vorher schon geben könntest
und im Urlaub zur Not in Schweden kaufen könntest!?
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Benutzeravatar
Wilma
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2004 - 21:50:21
Wohnort: Rees/Niederrhein

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon karin09 » 17.03.2009 - 23:54:12

Hallo Werbi,

waren letztes und vorletztes Jahr mit unserem 48kg Husky-Neufundländer-Mix in Norwegen, letztes Jahr im Süden und davor ganz im Norden. In jedem großen Supermarkt bekommst Du Markentrockenfutter, Dosen usw. Meist Pedigree, aber auch oft andere Sorten. Früher mußten wir alles mitnehmen, aber jetzt echt Abwägung Gewicht usw. Es ist etwas teuerer als z. B. bei uns, wenn im Angebot-Freßnapf oder so. Auch die kleinen Läden haben immer was da, halt dann in kleineren Mengen. Da braucht Ihr Euch keine Gedanken machen. Wenn noch Fragen, über Anreise, Kontrolle usw. melde Dich. Bei uns geht es heuer mal wieder in den Süden, aber nächstes Jahr sicher wieder gen Norden. Grüße aus dem Frankenland

Karin und Hund Ronny
karin09
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2007 - 00:22:39

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon timm » 01.09.2009 - 13:08:37

Danke fur den linkWilma
timm
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2009 - 13:06:57

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon RaiWo » 01.09.2009 - 19:12:01

Guude!
Die Einfuhr von Hunde- und Katzenfutter ist verboten. http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=EN
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon HDF » 01.09.2009 - 19:47:16

Ich habe das bisher immer so interpetiert, dass "ausgenommen" bedeutet, dass Hunde-/Katzenfutter NICHT auf diese 10 kg angerechnet werden und das gewohnte Futter (Dosen- und Tockenfutter) mitgenommen (und weiß daher nicht, welches Hundefutter norwegische Läden anbieten). Meine Interpretation habe ich im Kontext des norwegischen Origginaltextes bestätigt gefunden, nämlich dass für Hunde- und Katzenfutter die 6.000 NKR-Regelung gilt:

"For hunde- og kattemat, gjelder verdigrensene med hensyn til toll- og avgiftsfritaket“ („Für Hunde-und Katzenfutter, gelten die Wertgrenzen im Hinblick auf Zölle oder Steuern") und demnach nicht die zuvor im gleichen Absatz angeführte 10 kg Freigrenze. Ansonsten müsste ich dem Zöllner halt glaubhaft machen, dass Kutteln und getrocknete Schweinsohren meine Lieblingsspeise seien (kleiner Scherz).

Quelle , dort Til § 4, 10. Absatz "Særskilt om landbruksvarer" (etwa "Besondere Hinweise zu landwirtschaftlichen Erzeugnissen")
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon RaiWo » 02.09.2009 - 10:36:02

Guude!
Hab mich mal im Norwegenforum schlau gemacht:
Also die Einfuhr von Futter in Dosen oder Trockenfutter ist erlaubt. Nicht erlaubt ist die Einfuhr von frischem Futter. Das fällt unter das Tierseuchengesetz.
Insofern isat die Übersetzung des Zolls wohl etwas unklar.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon HDF » 02.09.2009 - 11:02:08

Dazu habe ich keine nachprüfbare Original-Quelle (aber viele widersprüchliche Meinungen; kennt jemand die Quelle?) gefunden und es würde mich wundern, wenn der norwegische Zoll zwischen den Steaks im Kühlschrank, welche für mich bestimmt sind und dem Geschnetzelten ("Gulasch") für den Wuff unterscheiden könnte.

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon RaiWo » 02.09.2009 - 16:08:05

Guude!
Forum von trolljenta-norwegenforum.net. Weiter dann zu Zollbestimmungen und suchen nach Einfuhr Katzenfutter. Da sind einige Originalbestimmungen zitiert.Mit dem Zoll ist es halt so, daß man Jahrzehnte unkontrolliert fremde Länder bereist und dann auf einmal kontrolliert wird. Hat mir auf den Lofoten ein Österreicher erzählt, daß er jahrelang seinen Weinvorrat für den Urlaub mitgenommen hatte und nie kontrolliert worden ist. ABER auf einmal dann doch! Ergebnis: 650 € Strafe, Einzug des Weines und da er ja während seines Uralub Wein trinken wollte Ersatzbeschaffung. Schaden insg. ca. 1.500 €.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Hundefutter in Norwegen

Beitragvon HDF » 02.09.2009 - 17:44:08

RaiWo hat geschrieben:Forum von trolljenta-norwegenforum.net. Weiter dann zu Zollbestimmungen ....

Ich habe dort kein entsprechendes Zitat gefunden. Nur eine nicht belegte Behauptung, in irgendeiner Bestimmung (Tierseuchen ....) stände ein Verbot. Andererseits: Wer schleppt schon Frischfutter für eine länegere Reise mit sich rum ... insofern vielleicht eine akademische Frage.

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder