Fährfahrt mit Junghund nach Griechenland

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Fährfahrt mit Junghund nach Griechenland

Beitragvon rybka » 16.03.2009 - 10:29:35

Hallo
Wir wollen mit unserem Winzling im August nach Patras(vonVenedig) mit der Fähre übersetzen ,das haben wir mit Hund noch nie gemacht.
Kann uns jemand Tipps geben wie das für unseren Hund am angenehmsten verlaufen kann? (z.B. wo gehen denn die Hunde aufs Klo?Darf ich ihn im Womo behalten wenn wir Camping an Board machen?)
Gruss rybka
rybka
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2009 - 10:08:57
Wohnort: Nähe Lindau

Re: Fährfahrt mit Junghund nach Griechenland

Beitragvon sprinter_08/15 » 16.03.2009 - 13:26:03

Hallo rybka,
unsere Kira war 7 Monate alt, als wir mit Ihr das erste mal nach GR sind. Allerdings haben wir uns für Bari-Patras und zurück entschieden, da hier die Überfahrt nicht so lange ist. > Keine Probleme! Allerdings fahren wir mittlerweile Ancona-Patras ohne Probleme.
Wenn du COB hast bleibt der Hund mit dir im/am WOMO. Du darfst mit dem Vierbeiner auch auf die verschiedenen Decks. Meistens ist auf dem ganz oberen Deck eine Sandkiste in der die Hunde Ihre Notdurf verrichten sollen/können... aber bei den meisten Hunden klappt das nicht. Wir gehen mit unserer immer auf dem Camping Deck "spazieren" und wenn dann ein Geschäft verrichtet ist (falls es wirklich aufm Stahlboden geht) dann wird dies von uns weggeputzt!Wenn überhaupt, macht unsere nur einen kleinen Pinkler...
Natürlich würde ich das Fressen für die Überfahrt einschränken, Trinken natürlich nicht! Und bevor es an Bord geht, sollte sich der Hund natürlich auch nochmals richtig austoben können, und auch seine sämtlichen Geschäfte verrichten.
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 06.03.2007 - 13:10:04
Wohnort: Esslingen

Re: Fährfahrt mit Junghund nach Griechenland

Beitragvon rybka » 16.03.2009 - 15:16:15

Hallo Ronny,
vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.
Gruß, Rybka
rybka
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2009 - 10:08:57
Wohnort: Nähe Lindau

Re: Fährfahrt mit Junghund nach Griechenland

Beitragvon klausimaus » 16.03.2009 - 15:27:06

Hallo Rybka !
Meiner persönlichen Meinung nach ist das die längste Überfahrt, die man sich aussuchen kann. Ich persönlich denke, dass das eine ziemliche Quälerei für den Hund ist und würde aus diesem Grund dazu raten, von Ancona nach Igoumenitsa zu fahren oder aber von Brindisi/Bari überzusetzen. Euer Hund wird es euch danken. Ein Junghund braucht auch genügend Spielanreize, will sagen: auf einer derart langen Überfahrt ist's einfach zu langweilig.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung und Erfahrung mit unseren eigenen Hunden.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Fährfahrt mit Junghund nach Griechenland

Beitragvon maang » 20.03.2009 - 11:09:42

Hallo,

wir waren vor einigen Jahren auch auf der Fähre - Venedig-Patras-retour.
Ein Hund 15 Jahre und einer 6 Monate. Unsere Hunde wissen was Gassi ist und machen es auch auf Komando.( Kann man üben).Auf der Fähre ist es etwas schwieriger, aber trotzdem geht Gassi bald.So ist es auf den Decks überhaupt kein Problem. Auch hatten wir keinerlei Schwierigkeiten mit füttern - ganz normal zur Zeit. Toben konnte die Kleine am obesten Deck sogar mit anderen Hunden. Sicher entspannter als stundenlang Womofahren.
Null Problem also mit COB.Es war nur in Griechenland manchmal nicht hundefreundlich warm- sondern heiß.

liebe Grüße maang
Benutzeravatar
maang
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.05.2004 - 20:23:28

Re: Fährfahrt mit Junghund nach Griechenland

Beitragvon Speedy Holiday » 24.04.2009 - 22:22:23

Hallo Rybka,
wir wollen Ende Mai mit dem WoMo ab Ancona nach Patras und rückwärts ab Patras bis Venedig und ich habe mir ähnliche Fragen bzgl. unseres Hundes gestellt, habe im dogforum mal gefragt und viele nette Antworten bekommen. Vielleicht nützt es Dir ja auch was, guck doch mal:

http://www.dogforum.de/ftopic69960.html

Gruß Speedy H.
Speedy Holiday
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2009 - 19:33:14

Re: Fährfahrt mit Junghund nach Griechenland

Beitragvon trillo » 01.05.2009 - 19:45:23

Lernt eure Hunde auf verschiedenen Untergründen zu versäubern (99 % der Hunde versäubern auf der Wiese), dann ist es auf einer Fàhre damit auch kein Problem :D . Unsere Hunde können auf Teer, Dollen, Kies usw versäubern und so war das im LKW-Deck auch kein Problem. Ich finde diese Ueberfahrten kein Problem zumal die Hunde ja auf Deck mitdürfen also muss man sie nie alleine lassen wenn man das nicht möchte. Abgesehen davon sollte aber auch das ja jeder Hund können mal eine Stunde alleine im WOhnmobil bleiben. Denn UEBERALL kann man ja den Hund eh nicht mitnehmen...
trillo
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2007 - 15:07:51


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder