WoMo-Neulinge mit Kind im Rollstuhl und 2 Hunden

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

WoMo-Neulinge mit Kind im Rollstuhl und 2 Hunden

Beitragvon TaMaHa » 09.08.2009 - 11:26:32

Hallo Zusammen,

wir haben uns endlich unseren Traum erfüllt. Nach früheren jahrelangen Erfahrungen im Zelt und Wohnwagen (ist schon ne Zeit her) nun endlich das Womo. Eigentlich wollten wir bis zur Rente warten, wenn unsere Tochter mal in einer Wohngruppe ist. Aber wer weiß schon was in 15 Jahren ist und warum soll unsere Tochter, auch wenn sie schwerbehindert ist, nicht auch ferne Länder sehen können. Zudem haben wir noch 2 Hunde und denken, dass das Reisen einfacher werden wird.

Zuerst wollen wir mal in Deutschland "üben", doch unser Traum ist Skandinavien. Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Rollstuhl in Skandinavien? Für Hunde gabs ja nun viele Tipps, die sehr nützlich sind. Aber mit Rollstuhl?

Wir sind übrigens über alle Tipps dankbar - auch wenn's nicht Skandinavien ist. Nachdem wir im Süden (Allgäu) wohnen, werden wir wohl die erste Zeit auch mal nach Österreich, Schweiz, Südtirol fahren, übers WE, damit sich auch unsere Tochter daran gewöhnt.

Unser Womo, wir bekommen es erst nächste Woche :cry: ,ist 7,25 m (richtig viel Platz) mit Garage für Rollstuhl, ein Hobby GES. Ein behindertengerechtes Womo ist schwer zu kriegen. Aber unsere Tochter wiegt gerade mal 30 kg und ist nicht sehr groß und auch schon ausgewachsen. So können wir das zu zweit noch gut "lupfen". Wir können es gar nicht erwarten (WOMOFIEBER :oops: )und sind schon sehr aufgeregt, dass wir diesen Schritt nun gegangen sind und schmieden schon Pläne über Pläne :D. Wir machen gerade Urlaub zu Hause und hoffen, dass wir das WoMo doch noch vor Ablauf bekommen. Bis dahin sind wir hier im Forum am lesen und freuen uns über alle bereits geschriebenen Tipps, durch die viele Fragen schon mal im Vorhinein beantwortet wurden. Tolles Forum.
LG TaMaHa
TaMaHa
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2009 - 17:24:45

Re: WoMo-Neulinge mit Kind im Rollstuhl und 2 Hunden

Beitragvon maxima » 09.08.2009 - 13:49:32

Hallo Ihr Fünf,
ich kann leider nicht mit Infos über "Reisen mit dem Rollstuhl" dienen, aber ich möchte Euch zu Eurer Entscheidung beglückwünschen und ich bin mir sicher, dass Ihr viele schöne Reisen mit Eurem Wohnmobil erleben werdet. Kann das "Womofieber" sehr gut nachvollziehen! Bis nächste Woche ist es ja nicht mehr weit! :wink: Wünsche Euch immer eine gute Fahrt.
LG
Maxima
Zuletzt geändert von maxima am 12.08.2009 - 10:35:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Maxima

Unterwegs im Ando 650 von Bocklet

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
maxima
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 06.02.2009 - 16:55:16

Re: WoMo-Neulinge mit Kind im Rollstuhl und 2 Hunden

Beitragvon TaMaHa » 09.08.2009 - 14:22:58

Yes, we can, finde ich passend, danke Maxima. Ich weiss, die Woche wird vorbeigehen, ab ziemlich langsam ;-), und ebenfalls allzeit gute Fahrt :D

Schönen Tag noch
TaMaHa
TaMaHa
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2009 - 17:24:45

Re: WoMo-Neulinge mit Kind im Rollstuhl und 2 Hunden

Beitragvon lucinchen » 09.08.2009 - 14:49:21

Hallo,
konkrete Rolli Erfahrung haben wir nicht. Wir wollten dieses Jahr ein Womo mit Heckgarage haben (wir mieten) weil zum letzten Mal der Zwillingswagen mit sollte. Der Vermieter hat es verbockt, wir ein anderes bekommen, kein Zwilli Wagen dabei, und so sitze ich mit Lauffaulen Kleinkindern ... anderes Thema. Ich will auch endlich kaufen!

Skandinavien kann ich ans Herz legen - vor allem Schweden ist wirklich gut eingerichtet. Überall wo wir waren gab es nur Museen die auf Rollis und Kinder ausgerichtet waren. ICh denke auch dort ist es ein Entwicklungsprozess, aber weiter als bei uns.

Ich wünsch euch das Womo recht schnell und dann viel Spaß beim vagabundieren.
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: WoMo-Neulinge mit Kind im Rollstuhl und 2 Hunden

Beitragvon Weltenbummler 14 » 09.08.2009 - 15:08:43

Hallo TaMaHa,
erstmal herzlich Willkommen bei den Womo-Fahrern. Ich finde eure Entscheidung sehr gut. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man einem behinderten Menschen keine größere Freunde machen kann als ihm die Welt zu zeigen, und ich finde ein Wohnmobil ist dafür die beste Sache.
Ich selbst bin 5 Jahre lang mit einem Lebenspartner im Rollstuhl durch Europa gefahren. Meine Erfahrung dabei war, das man überall in Europa mit Behinderten besser umgeht als in Deutschland. Nichtbehinderte haben keine Berührungsängste und entsprechend oft sind sowohl Restaurant als auch Museen , Schlösser, Schwimmbäder u.s.w. auf Rollstuhlfahrer eingerichtet. Ausserdem sind z.B. in Frankreich u. Spanien (unsere Hauptreiseländer) die Bürgersteige an Übergängen und Kreuzungen immer abgesenkt. Man findet aber auch immer nette Menschen die in schwierigen Situationen mitanpacken.
Ich wünsche euch viel Freude auf euren Fahrten und geniesst jeden Tag den ihr zusammen verbringen könnt. Die Zeit kann so schnell zu Ende sein.
Also Allzeit gute Fahrt.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: WoMo-Neulinge mit Kind im Rollstuhl und 2 Hunden

Beitragvon TaMaHa » 09.08.2009 - 15:21:14

hallo ihr lieben,

danke für die guten Wünsche, und das mit dem wer "weiss wie lange", kennen wir nur zu gut und deshalb genießen wir jeden tag und freuen uns auf alles, was wir unserer tochter zeigen können. sie hat schon einiges gesehen, aber dies war mit sehr viel kraftaufwand verbunden und wir gehen davon aus, dass es mit dem womo leichter sein wird.

Unser motto lautet: gebe den Jahren Leben und nicht dem Leben Jahre.

allzeit gute fahrt ihr lieben.
TaMaHa
TaMaHa
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2009 - 17:24:45

Re: WoMo-Neulinge mit Kind im Rollstuhl und 2 Hunden

Beitragvon maxima » 12.08.2009 - 10:34:52

TaMaHa hat geschrieben: Zudem haben wir noch 2 Hunde und denken, dass das Reisen einfacher werden wird.



Hi TaMaHa,
zeige uns doch mal Deine Fellnasen, vielleicht auch das neue WOMO? Neugierig! :wink:
LG
Maxima
Liebe Grüße
Maxima

Unterwegs im Ando 650 von Bocklet

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
maxima
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 06.02.2009 - 16:55:16

Re: WoMo-Neulinge mit Kind im Rollstuhl und 2 Hunden

Beitragvon TaMaHa » 16.08.2009 - 19:00:06

Hallo Maxima,
wir warten noch sehnsüchtig auf unser Hotel "Anderl", so haben wir heute mit freunden unser WoMo getauft, doch sehr wahrscheinlich und hoffentlich bis Donnerstag . Unsere Jungfernfahrt geht dann nach Österreich und wir werden dann von uns berichten.

was habt ihr für ein womo und wie lange schon? Und euer Pelztierchen?

schönen sonntag noch.
LG TaMaHa
TaMaHa
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2009 - 17:24:45

Re: WoMo-Neulinge mit Kind im Rollstuhl und 2 Hunden

Beitragvon maxima » 19.08.2009 - 12:16:56

TaMaHa hat geschrieben:Hallo Maxima,
wir warten noch sehnsüchtig auf unser Hotel "Anderl", so haben wir heute mit freunden unser WoMo getauft, doch sehr wahrscheinlich und hoffentlich bis Donnerstag . Unsere Jungfernfahrt geht dann nach Österreich und wir werden dann von uns berichten.

was habt ihr für ein womo und wie lange schon? Und euer Pelztierchen?

schönen sonntag noch.
LG TaMaHa


Hi TaMaHa,
na dann wünsche ich Euch mit Eurem Hotel "Anderl" einen wunderschönen Urlaub in Österreich. Bin gespannt von Euch zu hören!
Hier unsere "Mäusekiste" http://www.campers-world.de/htopic,1283 ... kiste.html
und Pelztierchen viewtopic.php?f=4&t=8070
LG
Maxima
Liebe Grüße
Maxima

Unterwegs im Ando 650 von Bocklet

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
maxima
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 06.02.2009 - 16:55:16


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder