Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon weissfranz » 14.08.2009 - 14:33:29

Hallo!
Wir haben das Problem, daß unsere einjährige Labradorhündin, trotz Nachimpfung 2 x den Bluttest für die Titerbestimmung gegen Tollwut nicht geschafft hat. Deshalb mußten wir die für Juli geplante Norwegenreise absagen. Auch nach Griechenland trauen wir uns nicht (Serbien ist EU Drittland und man braucht für die EU Wiedereinreise auch den Bluttest).
Wir sind schon recht verzweifelt, weil wir mit dem vorherigen Hund viel in Skandinavien unterwegs waren und befürchten, daß wir dies nun mit unserer Lissy nicht mehr dürfen. Unser Tierarzt sagte, daß es in ganz seltenen Fällen zu keiner Antkörperreaktion kommen kann, was nicht heißt, daß der Hund nicht geschützt ist, er zeigt halt nur beim geforderten Test keine Antikörper. Unser Hausarzt kannte das Problem auch, sind sogenannte Impfversager.
Wer weiß mehr, wer kann weiterhelfen!
Danke !
Franz aus Österreich
weissfranz
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2009 - 14:12:12

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon liese » 20.08.2009 - 16:10:31

vielleicht lieg ich ja mit dem thema voll daneben...
habe mich noch nicht audführlich damit beschäftig, aber ich weiss, dass es auch homöophatische impfungen gibt.

hier mal ein link generell zum thema impfen, allerdings auf deutschland zugeschnitten:

http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

auch dieses buch wurde mir empfohlen :

impfen pro und contra von martin hirte

vielleicht hilft es dir ein klein wenig.

viel glück
liese
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2009 - 16:12:16

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon Nasenbär » 21.08.2009 - 01:29:12

Leider haben diverse Länder besondere Einreisebestimmungen und da führt kein Weg am Nachweis vorbei.
Wir meiden diese Länder, denn ich möchte unsrem Hund und auch uns selbst dieses Theater ersparen. Bei der Einreise nach GB gibts schon Stress, wenn der Grenzer den Chip mit seinem Suchgerät nicht auf Anhieb findet, weil er gewandert ist oder er Angst vorm Hund hat, und nicht richtig sucht.

Es gibt aber neben Impfversagern auch falsche Laborergebnisse. Und wenn der Hund noch jung ist, ists besonders problematisch, weil der Impfschutz der Mutter noch im Welpen wirkt (deshalb sollten Welpen auch nicht zu früh geimpft werden) und evtl. keine Impfreaktion nachgewiesen werden kann. Also nochmal prüfen lassen, wenn denn unbedingt die Reise durchgeführt werden soll und die Sache es wert ist, nochmal Geld zu investieren und die arme Fellnase nochmal stechen zu lassen.

Inzwischen gilt in den meisten Ländern der EU die Impfung 3 Jahre, obwohl Tierärzte bestätigen, dass der Impfschutz sogar noch länger hält. Trotzdem kann man bei einer Kontrolle auch heute noch Probleme bekommen, wenn die Impfung länger als ein Jahr her ist.

Ich hoffe, dass sich bald alle Europäer auf eine einheitliche Vorschrift einigen können, wobei ich verstehe, dass niemand die Tollwut eingeschleppt haben will, wenn das Land tollwutfrei ist, zumal gerade vor kurzer Zeit hier in Deutschland wieder eine infizierte Fledermaus gefunden wurde, obwohl Deutschland als (angeblich) tollwutfrei galt.

Aber nach 2-3 Impfungen sollte jedem klar sein, dass echter Impfschutz besteht, denn die Pharmaindustrie stellt ja keine Placebos her, auch wenn das Laborergebnis was anderes sagt. Da sollte doch wirklich der Nachweis von 2 Impfungen reichen.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon tinaoli » 27.08.2009 - 21:50:00

Hallo, wir hatten das selbe Problem mit unserem Hund. Mussten Ihn letztes Jahr beim Schwiegervater lassen,weil er auch nicht den Titter hatte für die Tollwutimpung. Hat erst beim dritten Versuch geklappt. Bei Junghunden ist es oft so, das sie nicht gleich genügend Antikörper bilden.Haben Ihn auser der Reihen nochmals nach erfolglosem Versuch impfen lassen. Siehe da jetzt hat es geklappt. Wenn er einmal den Titter hat muss man nur die folgenden Tollwutimpfungen einhalten und alles ist ok.
Hoffe das es bei eurem Hund auch bald anschlägt.
Liebe Grüße
tinaoli
tinaoli
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2009 - 16:33:47

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon HDF » 27.08.2009 - 23:23:25

liese hat geschrieben:vielleicht lieg ich ja mit dem thema voll daneben...

Im Kontext dieser Fragestellung geht es ganz allein darum, ob hinreichend Antikörper (Titer) nachgewiesen werden können. Nach meiner Kenntnis ist der wissenschaftliche Nachweis der Wirkung homöopathischer Mittel bisher nicht gelungen.
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon Hajot » 04.11.2009 - 20:23:53

Hallo,

ich hatte mit meinem Hund auch dieses Problem. Mein Hund war da aber schon über eineinhalb Jahre
alt und hatte schon zwei "normale" Impfungen hinter sich. Blut abgenommen mit dem Ergebnis eines
viel zu geringen Titer-Wertes. :(

Dann habe ich den Hund nachimpfen und nach weiteren 4 Wochen erneut das Blut untersuchen lassen.
Da hätte dann der Titer-Wert für drei Hunde ausgereicht :?

Ich würde also ruhig noch einmal in ein paar Monaten den Versuch wagen.

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon suzlj80 » 13.11.2009 - 04:34:02

Hallo

Finde jetzt leider keine aktuelle Aussage ob das im nachfolgenden Link beschriebene schon so gehandhabt wird, aber normalerweise müßten ja solche Vorgaben der EU ja eingehalten werden !!!???
http://www.lmtvet.bremen.de/sixcms/deta ... 2.c.738.de

Also ich für mich lese da heraus das z.b Schweden ab 1.Oktober 2009 keinen Titertest und Bandwurmbehandlung verlangen dürfte?
Hat jemand etwas gefunden was das bestätigt ?

Herzliche grüße Mario
suzlj80
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2009 - 03:18:26

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon MichaelN » 13.11.2009 - 09:56:11

suzlj80 hat geschrieben:Hallo
Also ich für mich lese da heraus das z.b Schweden ab 1.Oktober 2009 keinen Titertest und Bandwurmbehandlung verlangen dürfte?
Hat jemand etwas gefunden was das bestätigt ?

Herzliche grüße Mario


Bis 2010 dürfen die genannten Staaten noch ihre eigene Suppe kochen.. Hier mehr dazu http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 239:DE:PDF

Das heist für mich, das die Titerbestimmung nicht mehr erforderlich ist, sondern nur noch die Massnahmen gegen die Echinokokkose ( Bandwurm ) sowie Zecken gefordert ist.. Von der Tollwutgeschichte lese ich da nichts..

Auf der Seite der UK finde ich allerdings nicht, was dieses bestätigt.. Dort wird weiterhin das volle Programm gefordert. Siehe hier http://www.defra.gov.uk/wildlife-pets/p ... owners.htm ( Die letzte Überarbeitung fand am 9.November 2009 statt.. ist also aktuell )
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon Kimbi » 13.11.2009 - 19:52:26

Hallo,

vielleicht handelt es sich bei Euerm Hund um seinen sogenannten „Non-Responder“ oder „Low-Responder“.
Das sind Hunde, die trotz mehrfacher Impfung, keine oder nur ganz geringe Antikörper bilden.
Solche Hunde kommen zwar selten vor, aber wenn man das Pech hat, so einen zu erwischen.....................
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon werni » 14.11.2009 - 13:19:38

Hallo.
Ich würde doch einfach den Hund zu Hause lassen.
Und den Urlaub ohne geniessen. :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon MichaelN » 14.11.2009 - 21:03:22

werni hat geschrieben:Hallo.
Ich würde doch einfach den Hund zu Hause lassen.
Und den Urlaub ohne geniessen. :D

Na Du scheinst ja ein echter witzbold zu sein... Hast auch bestimmt kein Tiere.. ??? Oder ???
Lässte ihm für 3 Wochen nach sack Futter und ne Wanne voll Wasser in der Bude.........

Ohne weitere Worte :cry:
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon werni » 14.11.2009 - 21:13:47

Bei uns gibt es private Hütedienste, kostet was..................... :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon Jürgi » 04.02.2010 - 19:48:18

Hallo Michael
Wir hatten letzten Sommer so ein ähnliches Problem. Der Titertest zeigte einen zu niedrigen Wert und für eine Nachimpfung war die Zeit bis zum Urlaub in Schweden+Norwegen zu kurz. Wir haben den Hund trotzdem ein 2. Mal impfen lassen und sind dann losgefahren. Mit Impfpaß und dem frischen Impfeintrag. In Dänemark traf ich auf einen Norweger und fragte ihn, was passiert, wenn das in Norwegen auffällt. Der sah das total unkritisch. Wir fuhren über Brücke und Tunnel nach Malmö und waren gespannt, was uns nun erwartet: nichts. Dort gibt es keine Kontrolle. Schweden ist EU-Land. Und innerhalb Skandinaviens wird sowieso nicht mehr kontrolliert. Zwischen Kiruna und Narvik wurde es noch einmal spannend. Hier gibt es eine Zollabfertigung - Norwegen ist nicht in der EU. Eine Paßkontrolle gab es aber nicht und es standen auch keine Grenzbeamten rum.
Ich wünsche Dir ein bischen Mut zum Risiko und viel Spaß mit dem Hund in Skandinavien
PS: Es ist auch vorgeschrieben die Hunde immer an der Leine zu führen, aber daran halten sich die Skandinavier selbst auch nicht.
Jürgi
Jürgi
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2010 - 19:26:15

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon feldhamster » 05.02.2010 - 15:24:30

MichaelN hat geschrieben:Bis 2010 dürfen die genannten Staaten noch ihre eigene Suppe kochen.
Das heist für mich, das die Titerbestimmung nicht mehr erforderlich ist, sondern nur noch die Massnahmen gegen die Echinokokkose ( Bandwurm ) sowie Zecken gefordert ist.. Von der Tollwutgeschichte lese ich da nichts..


Das mag für die EU ja zutreffen. Bei diesem Fred gings meiner Info nach jedoch um Norwegen. Und Norwegen gehört der EU bekanntlich nicht an. Wie ich die konservativ-bürokratischen Gepflogenheiten in diesem Land kennen gelernt habe, wirst du mit Sicherheit auch zukünftig mit der Tollwut-Titter-Problematik bei einem N-Urlaub leben müssen. :cry:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hilfe unser Hund schafft den Tollwuttest nicht !

Beitragvon weissfranz » 08.03.2010 - 13:30:12

Hurrra!

Im 3. Anlauf hat auch unsere Labradrohündin Lissy den Tollwuttest geschafft und wir können im Mai endlich nach Norwegen fahren!
Lissy wird im Mai 2 Jahre alt. Im Vorjahr hatte sie ja 2x trotz Nachimpfung den Titertest nicht geschafft!
Also allen, die bei jungen Hunden das gleiche Problem haben: Warten bis der Hund älter ist, dann wirds schon klappen!
Danke Allen. die uns Mut gemacht haben!

Franz
weissfranz
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2009 - 14:12:12

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder