Welcher Maulkorb

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Welcher Maulkorb

Beitragvon Gimmund » 31.12.2009 - 08:58:18

Hi All,

wie an anderer Stelle bereits erwähnt, wollen wir im nächsten Jahr die Hauptstadt besuchen.
Mittlerweile weiß ich, dass mitgeführte Hunde in den Fahrzeugen der BVG einen Maulkorb tragen müssen.
Da tut sich ein nächstes Problem auf. Worauf muss ich beim Maulkorb-Kauf achten?

Dina ist ein 3jähriger Belgischer Schäferhund-Mix mit 33kg, also kein wirklich kleiner Hund für das Handgepäck.
Sie hat einen relativ langen Fang, wie man das von Schäferhunden eben so gewohnt sie.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Welcher Maulkorb

Beitragvon buttercake » 31.12.2009 - 12:16:37

Hi Wolfgang,

als es nach Italien ging, hatten wir für Cara einen weichen, sehr flexiblen Maulkorb gekauft. Sie hat das Teil einmal mit Todesverachtung getragen :twisted: und uns mit eisiger Verachtung gestraft :) Unser Argument "was mut, das mut" hat sie wohl nicht verstanden :wink:

Jedenfalls liegt das gute Stück noch irgendwo rum und ich werde es in drei Wochen einfach mitbringen. Probier's Dina an... Jette wird ihren Spaß haben :lol:
Wenn's passt, dann hast Du Dein Problem gelöst.

Liebe Grüße und bis bald

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Welcher Maulkorb

Beitragvon Vandenis » 02.01.2010 - 18:30:45

Servus Gwaihir,
sollte das angebotene Stück nicht passen, dann kauf einen sog. "Halti" - das ist ein Riementeil, das eigentlich dafür gedacht ist, den Hundekopf über einen kleinen Ring an der Unterseite mit der Leine zu verbinden, damit der Hund weniger zieht (sein Kopf wird - ähnlich wie beim Pferd - einfach leicht nach unten gezogen). Diese Einfädelei lässt du einfach weg und hast einen "normalen" Maulkorb, der dem Hund aber jede Bewegungsfreiheit lässt. Wir verwenden das Ding auch in Öffis, werden ebenso mit Verachtung gestraft, aber es ist eigentlich nur eher eine Proforma-Sache, die aber von der Polizei als Maulkorb anerkannt wird.
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder