Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon pitchypsi » 24.02.2010 - 14:43:44

Hallo alle zusammen!
Wir planen von mitte Mai bis ende Juli eine Griechenland - Türkei Tour. Unser Bobtail Peppi wird im Juni 12 Jahre alt.
Leider ist er an Hüftgelenksdysplasie HD erkrankt.Er kann keine grossen Spaziergänge mehr machen und auch nur
sehr langsam laufen.Zur Linderung seiner Beschwerden bekommt er Rimadyl Tabletten und ab und zu eine Cortison
Spritze .Ansonsten ist er gesund.Was mich nun sehr interresieren würde , hat jemand Erfahrung mit einem nicht mehr
ganz so fitten Hund im Urlaub? Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps wie wir Ihm die Reise so angenehm wie möglich
machen können? Zu Hause lassen geht nicht , er ist zu sehr auf uns fixiert ausserdem durfte er bisher immer mit-
fahren.
Bin dankbar für jeden guten Rat!

Grüsse pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon grunenburg » 24.02.2010 - 17:57:35

Hallo, pitchypsi!
Wir waren mit unserer 12-jährigen Hovawarthündin in Griechenland (allerdings mußten wir sie dort leider einschläfern lassen, sie hatte einen Tumor, der aufgesprungen ist, jedoch ohne Schmerzen), sie fühlte sich bis zu ihrem Tod sehr wohl in der Wärme - Juni. Fragt doch Euren Tierarzt, was er meint, unserer hat uns zugeraten, obwohl er nicht wußte, ob unser Hund den Sommer überleben wird. Wegen der HD: Habt Ihr schon ein Golddraht-Implantat überlegt? Das soll sehr gut helfen, das Implantieren ist wie eine Spritze. Wäre doch zum Überlegen!
Liebe Grüße und schönen Urlaub grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon pitchypsi » 24.02.2010 - 18:07:59

Hallo grunenburg,
ja, das ist auch meine grosse Sorge dass wir unseren Hund unterwegs einschläfern lassen müssen.Allerdings ist unsere
Tierärztin der Meinung das es so weit nicht kommt. Wegen dem Implantat muss ich noch mit Ihr reden,
danke für den Tip.

Gruss pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon sedat » 24.02.2010 - 19:05:10

Hallo pitchypsi
Wir machen dieses Jahr unsere dritte Tour mit den Hunden in die Türkei. Werden, wie zuletzt über Land fahren, es ist viel angenehmer für die Hunde, aber auch für uns. :)
Unsere sind mittlerweile auch schon 8 Jahre alt, haben das letzte mal in der Türkei ziemlich unter der Hitze gelitten. Manche Tage hatten wir Temperaturen um die 40°C, da kann man ausser alle Fenster öffnen und durchzug schaffen nicht viel machen. Wir mussten unseren Podenco trotzdem mit nassen Handtüchern zusätzlich abkühlen. Unsere Pamuk (Herdenschutzhündin) hat sich immer unterm Womo gekrochen und da geblieben. Wichtig ist dass der Hund immer Wasser zur Verfügung hat, auch während der Fahrt und öfter (bei uns spätestens alle 3 Stunden) eine Pause einlegen.
Für die Urlaubszeit benötigte Medikamente und Futter mitnehmen. Vorsorgemittel gegen die Mittelmeererkrankungen durch Zecken, Mücken, Flöhe usw. mitnehmen bzw. frühzeitig den Hund damit behandeln.
In der Türkei streunen viele Hunde, manchmal sind es kleine Rudel von mehreren Hunden, die auch mal aggressiv werden können wenn ein fremder Hund da lang geht. Immer darauf achten dass der Hund nichts von der Strasse aufnimmt, ableckt oder frisst.

Ein Streuner
Bild

Für die Türkei braucht ihr noch zusätzlich ein Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt, was nicht älter als 10 Tage sein darf.

Für den Hund gibt es kein größeren Schmerz als von Herrchen und Frauchen getrennt zu sein. Deshalb finde ich sehr schön dass ihr ihn mitnehmen wollt, er erträgt gerne einiges in eurer Nähe. :D

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.
Sedat
Zuletzt geändert von sedat am 24.02.2010 - 20:17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon pitchypsi » 24.02.2010 - 20:16:54

Hallo Sedat,
wir waren 2008 schon mal in der Türkei allerdings im September und Oktober da war es mit der Hitze nicht
mehr so schlimm und unser Peppi war doch noch fitter!Wir werden wohl bis Griechenland mit der Fähre - aber
selbstverständlich nur Camping an Bord.
Das Elend mit den streunenden Hunden in GR und TR ist uns noch deutlich vor Augen, aber du hast schon recht,
da werden wir diesmal doppelt gut aufpassen müssen denn gegen einen agressiven Hund kann sich unserer
nicht mehr wehren. Dass mit den nassen Handtüchern muss ich mir merken.

Gruss pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon Xaiko » 25.02.2010 - 13:32:48

Hallo pitchypsi,

vielleicht hast du es ja in meinem Bericht über Samothraki gesehen: auch wir haben einen großen, alten und auch noch schwarzen Hund dabei. Die "Dicke" (Debbie) ist mittlerweile über 14 Jahre alt und wir haben sie auch im hohen Alter immer mitgenommen. Hitze ist natürlich ein Problem. Immer frisches Wasser, Schatten, beim Spazieren viel Pause und keine Mörderwanderungen. Auf unseren Gängen haben wir immer einen tragbaren Hindenapf und eine Extra Flasche Wasser für "d´n Hung" dabei.

Ich möchte euch für die Anreise COB empfehlen. Nicht ganz so toll, was das Gassi-Angehen angeht, aber unsere hatte da nie Probleme mit. Und mit einer Tüte und einem Lappen sind die Hinterlassenschaften auch schnell beseitigt. Die Hundezwinger an Bord sind schlicht eine Katastrophe. Ich kann mal Bilder einstellen.

Meiner Erfahrung nach sind die Streuner in GR sehr, sehr schüchtern. Schlimmer sind da die Haushunde, die die Grundstücke bewachen. Die bellen nicht nur...

Und noch einen: wenn ein Hund ins Wasser geht ist für das griechische Verständnis das Küstengebiet weiträumig kontaminiert! Also - wir sind ja Gäste - drauf achten, dass wenn der Hund schon ins Wasser geht, er es an einer einsamen Stelle tut.

Hinterlassenschaften wegzuräumen sollte selbstverständlich sein!

Es ist aber schön, einen großen und schwarzen (=bösen) Hund dabei zu haben. Respekt kann er schaffen :-)
Mein Frau wurde angeschaut wie ein Alien: eine Frau geht mit so einem Untier spazieren!
Auch schön bei der Weidereinreise nach Italien. Der supercoole Zöllner mit verspiegelter Sonenbrille fragt, ob wir blinde Passagiere dabei hätten und ob er mal ins Womo dürfte um das zu kontrollieren.
"Aber gerne doch, aber da ist ein Hund im Womo!"
"Was für ein Hund?" fragte er und dann zeigte sich Debbie am Fenster.
"Weiterfahren, bitte!!!" war die schnelle Reaktion

Polla Chairetismata

Xaiko
Xaiko
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2009 - 09:52:01

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon pitchypsi » 26.02.2010 - 16:57:53

Hallo Xaiko,
natürlich ist uns bei deinen Samothraki Fotos aufgefallen dass, das " Hundchen " schon etwas älter ist.Aber 14 Jahre? Respekt! Tja, das mit dem
ins Wasser gehen ist bei unserem mittlerweile so eine Sache, denn zu unserem Entsetzen mussten wir letzten Sommer feststellen dass er nicht mehr
schwimmen kann er wäre beinahe ertrunken.Peppi war immer ein guter Schwimmer, unsere Tierärztin darauf angesprochen meinte dass dies oft eine
Begleiterscheinung von HD ist. Das hängt mit der Muskulatur zusammen.Also wenn überhaupt ins Wasser, dann nur mit Schwimmweste und immer
schön abseits , denn wir wollen ja das Wasser nicht kontaminieren.Als ob ein Hund ins Wasser machen würde - aber ich glaube das ist überall das
gleiche leidige Thema!

Gruss pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon Xaiko » 26.02.2010 - 17:08:05

Ach pitchypsi,

ich bin im Moment etwas aufgelöst. Just gestern mussten wir unsere Dicke einschläfern lassen... Es ging einfach nicht mehr, sie hat seit Weihnachten rapide abgebaut und war mittlerweile nicht nur ein greiser Hund, sondern auch senil. Dei Knochen und Gelenke waren kaputt, es war eine Quälerei. Wie sagte die Tirärztin: "es ist nie der richtige Zeitpunkt, aber immer zu spät"

Nicht schön, sehr grausam, sowas. Aber wir wollen halt die Freude im Gedächtnis halten, die sie uns geschenkt hat.

Gruß von einem geknickten Xaiko

Bild
Xaiko
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2009 - 09:52:01

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon pitchypsi » 26.02.2010 - 17:32:11

Oh je , Xaiko
das tut mir sehr leid!

Mitfühlende Grüsse pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon grunenburg » 28.02.2010 - 15:29:09

Hallo, Xaiko!
Das tut mir sehr leid mit der "Dicken", wir mußten das mit unseren Hovis auch schon 3x durchleben. Der erste verschwand im Alter von 9 Jahren spurlos, die zweite mußten wir in Griechenland, siehe oben, einschläfern lassen, und der dritte konnte mit 13 Jahren über Nacht plötzlich nicht mehr aufstehen, sodaß wir ihn erlösen lassen mußten. Und das war für uns Trost: 1. Wir konnten ihn vor Schmerzen und einem nicht hundegerechten Leben bewahren (für Tiere ein Vorteil gegenüber Menschen), und 2. haben wir uns sofort um Nachfolger umgeschaut. Man vergißt zwar nicht den "Alten", aber der Welpe lenkt unheimlich ab und fordert ständig Beschäftigung. Vielleicht überlegt das auch einmal.
Liebe Grüße grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon Vandenis » 02.03.2010 - 21:49:50

Hallo Pitchypsi - vielleicht noch ein Tipp für die manchmal aggressiven Streunerrudel bzw revierverteidigenden Hofhunde: Besorg dir ein Pfefferspray, nach Möglichkeit "First defense" Red Pepper Spray. Du bekommst es im guten Waffenhandel - sein Vorteil gegenüber den herkömmlichen Sprays ist, dass es einen dicken Strahl bis zu 6 m verspritzt und keinen Nebel. So kannst du einen angreifenden Hund gezielt außer Gefecht setzen, ohne ihn zu verletzen. Dieses Spray ätzt nicht, brennt aber teuflisch. Es wird ua auch von der österr. Polizei verwendet. Ich habe damit zB in Russland aber auch in Tunesien gute Erfahrungen gemacht und einige gröbere Raufereien verhindern können.
Xaiko - tut mir ebenfalls leid - ist immer etwas ganz Schlimmes.
LG
Vandenis mit Chicalina
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon pitchypsi » 06.03.2010 - 16:06:55

Hallo Vandenis,
danke für den Rat mit dem pfefferspray!haben es inzwischen auch schon besorgt,hoffentlich brauchen
wir es nicht.

Gruss pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon eisloewe » 06.03.2010 - 21:50:58

Ja Vandenis, wer bist Du denn. Hast Du Dir schon mal überlegt, dass ein sog. Pfefferspray vielleicht nicht überall erlaubt ist. Es kann hier sogar unter das Waffenrecht bzw. -gesetz fallen. Kontrolle im Inland, Ordnungswidrigkeit, Ausland Vergehen oder Owi?????????. Übrigens, wenn Du mit Deinem Hund etwas aufmerksam durch die Natur gehst, kannst Du schon vorbereitet sein auf etwaige freilaufende Hunde. Du würdest doch Deinem Hund auch kein Pfefferspray ins Gesicht hauen oder. Die Streuner können nichts dafür, dass sie keinen Anlaufpunkt haben. Vielleicht mal eine Anregung zur Überlegung.

Grüsse :mrgreen:
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon eva b » 09.03.2010 - 15:36:09

Hallo pitchypsi,
wenn du so einen alten Bobtail im Hochsommer mitnehmen willst, solltest du ihn vielleicht scheren lassen. Erstens ist das bestimmt angenehmer für den Hund und zweitens sieht das bei der Rasse gar nicht so übel aus. Die Haare sind ja bis zum Winter wieder nachgewachsen.
Gruß, Eva
eva b
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.10.2005 - 14:43:15

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon pitchypsi » 10.03.2010 - 16:24:52

HalloEva,
danke für den Tipp! Esist so, wir lassen Ihn schon länger scheren, aus genau den Gründen die du aufgeführt
hast.Nur manche Bobtail "Freunde" spucken Gift und Galle wenn sie das lesen und eventuelle
Beschimpfungen wollte ich mir in diesem Forum ersparen darum habe ich's nicht erwähnt!

Gruss pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder