Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon klausimaus » 10.03.2010 - 17:52:53

Hallo Pitchypsi !
Was kümmert dich die Meinung anderer Leute in diesem Zusammenhang ? Also, wir lassen unseren Bobtailmix Ayka im Frühjahr scheren, muss ja nicht ganz so kurz sein, dann sehen sie wirklich komisch aus, nach 2-3 Wochen geht's aber schon wieder. Du tust deinem Hund wirklich einen Gefallen, wenn er nicht so eine dicke Matte hat.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon Vandenis » 11.03.2010 - 17:37:52

Lieber eisloewe,
danke für deine Meinung. Ich bin kein Rambo, auch mein Hund nicht - auch wenn die Kleine vielleicht etwas grob dreinschaun mag :D
Zum Pfefferspray - In A ist es erlaubt, ebenso in einigen anderen EU-Ländern (soweit ich weiß, ist es in D zum ausschließlichen Einsatz gegen Tiere auch erlaubt - wenn nicht, danke ich jetzt schon für die Aufklärung). Du wirst mit vielen Dingen auf Reisen verschiedenen Bestimmungen begegnen - damit kann ich gut leben, man sollte nicht alles überbewerten - denk zB daran, dass du in I bereits "campst", wenn du die Trittstufe des Womo rausfährst!
Ich würde es bedauern, wenn du davon ausgehst, dass ein Hundebesitzer wild pfeffersprayend durch die Gegend rennt - sowas hab ich noch nie erlebt, du wohl auch nicht. Erstens kann sich mein Hund sehr wohl gegen etwaige Angreifer verteidigen, trotzdem steh ich keinesfalls darauf, irgendwo - sei es in Russland, der Ukraine, Tunesien oder Syrien - mit der Notwendigkeit da zustehen, von einem TA tiefe Bisswunden vernähen zu lassen. Abgesehen davon, dass ich es auch bedauern würde, wenn der andere Hund übel zugerichtet würde, was ihm keinesfalls erspart bliebe.
Danke auch für deine Anregung, ich möge aufmerksam durch die Natur gehen, um mich rechtzeitig auf andere Hunde einzustellen. Ich darf dich auch diesbezüglich beruhigen: Noch lange bevor ich einen anderen Hund bemerken kann, hat ihn meine Hündin bereits gewittert und ihn mir durch ihre Körpersprache angekündigt - das machen die meisten Hunde so, wenn sie gut sozialisiert sind. Da mein Hund in nicht dicht besiedelten Gegenden frei läuft, kommt er auch gut mit mit Streunern zu Rande - durchaus auch mit Rudeln, wenn sie den Rudelchef/die Chefin um die "Pfote" wickeln kann, was erstaunlich oft gelingt. Auch das sieht man an der Körpersprache des Rudels; schweifwedeln oder Fell sträuben, sich im Halbkreis nähern, frontal daherkommen oder sich gar querstellen, seitlich der Gehrichtung schnuppern und die Lefzen lecken oder gähnen. Ja, Hundesprache ist faszinierend, ob du`s glaubst oder nicht!
Bild
Bild
Daher traue ich mir auch zu, sehr rasch zu entscheiden, ob es gilt, Bissverletzungen zu verhindern.
Weißt was, eisloewe - schick mir doch mal einen Tipp, was du vorschlägst, wenn sich zB ein erboster Wachhund aus einem Hof auf deinen vorbeigehenden angeleinten Hund stürzt. 45 kg auf den Arm nehmen? Dem Angreifer gut zureden? Bin schon gespannt!
Entspannte Grüße
Vandenis
PS: Zu den Fotos - die kleine Pitbull"chefin" ließ ihre beiden "Männer" im Hintergrund warten und schaute sich den Neuankömmling mal näher an. Dann war es klar: "Willkommen". So einfach kann das Leben sein 8)
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon eisloewe » 11.03.2010 - 18:36:31

Was soll ich sagen, hast in ja vielleicht recht, aber Du hast auch von Streunern gesprochen und nicht von Hofhunden.
Übrigens Pfefferspray gegen aggressive Tiere ist ja erlaubt, auch in Notwehr gegen Menschen, nur das Spray an sich muß zum Führen erlaubt sein. Wenn es die entsprechende Kennzeichnung nicht hat, ist es einfach verboten, ist bei Euch in Österreich genauso.

Wenn ich schon weiß, dass in verschiedenen Gegenden streundende Hunde unterwegs sind, geh ich einfach nicht hin. Das mach nicht mal ich mit meinem PSH und auf Sprengstoff ausgebildeten Schäferhund.

Wahrscheinlich kann man stundenlang sinnlos diskutieren.

Grüsse :wink:
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon Vandenis » 13.03.2010 - 13:48:06

Alles klar, eisloewe :wink: .In den meisten Ländern, wo wir unterwegs sind, gibt es halt eine Menge Hunde, die schon mal unangenehm sein können. So gesehen dürfte ich weder in die Ukraine, nach Russland, N-Afrika oder in den arab. Raum fahren, wo ich oft beruflich unterwegs bin. Wär ich Hund und könnt es mir aussuchen: Ich würd mich für das Spray als kleineres Übel entscheiden, bevor ich mich von einer gekränkten Bulldogge übel zurichten ließe. Ich wünsch dir, allen Hundebesitzern und mir friedvolle andere Hunde und somit entspannte Reisen.
LG
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon PRIVATIER » 13.03.2010 - 20:16:21

eisloewe hat geschrieben:Wenn ich schon weiß, dass in verschiedenen Gegenden streundende Hunde unterwegs sind, geh ich einfach nicht hin. Das mach nicht mal ich mit meinem PSH und auf Sprengstoff ausgebildeten Schäferhund.

Wahrscheinlich kann man stundenlang sinnlos diskutieren.

Grüsse :wink:


Moin eisloewe; moin Vandenis
...... ich glaub`, ich bin hier im falschen Forum.
Könnt ihr eure ekligen "Kampfhundegeschichten" vielleicht nicht mal in einem anderen Forum erzählen??
Ist ja geradezu Widerlich!!
Ich jedenfalls stecke (fast-) immer ein Pfefferspray ein, wenn ich vom Stellplatz losgehe.
Gud gohn (den Menschen) Privatier
p.s.
Weißt Du Vandenis, Dein aktueller Avatar ist einfach nur albern + abstoßend.
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon eisloewe » 13.03.2010 - 21:52:01

Ecklige Kampfhundegeschichten. Ich denke Du bist im falschen Film, aber soll's ja geben. :mrgreen:
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon tobi01 » 14.03.2010 - 20:22:09

Mit dem Metusalem in den Urlaub werde ich mir(uns) im Herbst auch gönnen. Noch ist er recht fit auch wenn mein dicker sich nur in Zeitlupe bewegt. Aber was will man von einem 11 Jahre alten Bernhardiner erwarten? Die meisten Bernis liegen in dem Alter schon unter der Erde. Jopi Hesters für Bernis :wink: . Ich werde es mal vorab mit ein paar kurzen Tahesfahrten versuchen. Früher war Autofahren nicht so ganz sein Ding. Vor allem wegen der Wärme im Sommer. Aber Italien im September und Oktober dürfte nicht so das Problem sein.
Ich muss wenn ich das Auto die Tage bekomme noch den Absatz vor der Dinette zur Tür hin mit einem Einlegepodest auffüllen und den Boden mit optisch ansprechendem "Einwegteppich" auslegen.
Wärend der Fahrt nehme ich einfach die Dinette raus. Das wird dann sein Platz.

Wuff!

Bild
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2009 - 23:28:48

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon PRIVATIER » 15.03.2010 - 17:03:28

PRIVATIER hat geschrieben:moin eisloewe, moin Vandenis
...... ich glaub`, ich bin hier im falschen Forum.
Könnt ihr eure ekligen "Kampfhundegeschichten" vielleicht nicht mal in einem anderen Forum erzählen??
Ist ja geradezu Widerlich!!
Ich jedenfalls stecke (fast-) immer ein Pfefferspray ein, wenn ich vom Stellplatz losgehe.
Gud gohn (den Menschen) Privatier
p.s.
Weißt Du Vandenis, Dein aktueller Avatar ist einfach nur albern + abstoßend.


Na ja, war vielleicht ein bißchen heftig;
tut mir leid - hab mich wieder beruhigt.
Gud gohn Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon onTour » 15.03.2010 - 18:28:20

Hallo,
wir waren im vergangenen Herbst mit unserem 14 jährigen Golden Retriever Rüden für 4 Wochen in Norwegen.
Er kann auch keine langen Strecken etc. mehr laufen wegen Arthrose.
Im Vorfeld haben wir uns die gleichen Gedanken gemacht, wie du. Ist ja auch logisch. Zu hause lassen kam für uns auch nie in Frage. Wir haben Medikamente mitgenommen.
Und was soll ich sagen. In den 4 Wochen ist er richtig aufgelebt. Hat sich zum Teil auch hin und wieder mal selbst ins WOMO gehievt. :shock: Ihm hat die Reise richtig gut getan und wir würden es jedes mal wieder so machen.
Alle Menschen sind Ausländer; fast überall. Alle Rassisten sind Arschlöcher; überall !!
Benutzeravatar
onTour
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2006 - 15:20:24
Wohnort: Vogtland

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon pitchypsi » 15.03.2010 - 19:35:04

Hallo alle zusammen,
bei uns wird es wohl eine Änderung unserer Pläne geben.Unser Peppi hatte letzte Woche beim Gassi gehen einen
schweren Zusammenbruch , er war nicht mehr fähig nach Hause zu laufen,(ca. 10 min. wir mussten das Auto
holen.) Unsere Tierärztin bekam Ihn zwar fürs erste wieder auf die Beine,allerdings riet Sie uns dringend von
der langen und für Ihn anstrengenden Reise ab!Ausserdem machte Sie uns schonend klar, dass er wohl nicht mehr
allzu lange bei uns ist.Momentan sind wir ziemlich fertig , da ist natürlich die Sorge um unser Tier, auf der
anderen Seite die Reise ist seit Monaten geplant die Route steht grösstenteils und wir haben uns schon so
sehr darauf gefreut! Allerdings möchte ich meinen Hund auch nicht irgendwo weit weg begraben müssen.Na ja
jetzt fahren wir am Wochenende nach Ungarn - schaun wir mal wie es geht!

Etwas ratlose und traurige Grüsse pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon Vandenis » 15.03.2010 - 22:15:33

Hallo Pitchypsi,
unsere Chicalina hatte ähnliches vor 2 Jahren - wir dachten schon, sie schaffts nicht mehr. Sie hat seit einem 5-Meterabsturz 2 verschobene Wirbel und konnte plötzlich nicht mehr gehen.Nun hat sie die Tierklinik in Teisendorf auch wieder in die Höhe gebracht, sie bekommt seither homöopat. Unterstützung (Zeel bzw. bei Schmerzen Traummeel).
Wir nehmen sie trotzdem mit, sie fühlt sich auch überall total wohl. Einen Vorteil hat sie natürlich, sie ist als weißer und kurzhaariger Hund nicht besonders hitzeempfindlich.
Obwohl: Juli in der TR ist schon recht heiß - wir fahren von Anfang Mai bis Ende Juni nach Syrien - sind aber eben spätestens Ende Juni zurück in A. Könnt ihr nicht etwas vorverlegen?
Ungarn ist natürlich nicht so weit, aber ich denke, dass es für einen Hund ziemlich egal ist, WO er seinen Urlaub verbringt. Die Fahrzeit dürfte - denk ich - gar nicht das Problem sein, weil er ja sowieso viel liegt und sicherlich auch - wie unserer - die Fahrzeit vorwiegend verschlaft. Wir machen so alle 2, 3 Stunden eine Pause und lassen sie die Beine vertreten, so geht das recht gut.
LG
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon pitchypsi » 17.03.2010 - 19:52:14

Hallo Vandenis,
erst mal danke für deine aufmunternden Worte.Schön dass Cicalina so einen schweren Sturz einigermassen heil
überstanden hat! Sie ist wohl noch eine etwas jüngere Hundedame? Bei Peppi ist es nun leider so, dass beide
Hüften kaputt sind.Er war vor 3 Jahren , augrund seiner Größe, für eine Operation zu alt. Deswegen bekommt
er seitdem Schmerzmittel bisher ging das auch ganz gut, aber eine Heilung gibt es nicht.Ausserdem ist es meist so,
dass nach einem Zusammenbruch der nächste bald folgt.Über kurz oder lang verliert er dann auch die Kontrolle
über Darm und Blase. Na ja aber dass ist dann der Punkt an dem wir sagen jetzt ist gut.
Ungarn ist jetzt einfach mal ein Versuch, was wir Ihm noch zumuten können, wir haben unser womo nämlich
im November bis jetzt in den Winterschlaf geschickt.Ausserdem hat peppi die dumme Angewohnheit während
der Fahrt zu stehen und sich in den Kurven richtig rein zu stemmen. Das ist natürlich absolut Gift für seine
Gelenke.

Gruss pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon Vandenis » 22.03.2010 - 22:47:31

Hi - 9 Jahre ist die Gute mittlerweile - die Zeit vergeht ...
LG
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon pitchypsi » 29.03.2010 - 17:20:31

Hallo nochmal an alle,
also wir haben unsere Reisepläne fürs erste auf Eis gelegt.In den letzten Tagen ist uns klar geworden dass Peppi
für die geplante Reise zu alt und zu gebrechlich ist. Wir mussten auch unsere Ungarn Tour vorzeitig abbrechen.
Er mag einfach nicht mehr ins Womo rein (er kommt auch alleine gar nicht mehr rein) !Die Nächte waren schlimm
peppi wollte ständig raus und draussen schlafen - das ging natürlich nicht- also hat er ständig gewinselt. Das war
natürlich weder für Ihn noch für uns schön.Nein , unser Hund hat uns klar gemacht dass er einen ruhigen und
gemütlichen Lebendsabend will und den soll er auch haben! Vielleicht fahren wir für drei Wochen nach Griechenland
da die Fähre schon gebucht ist. Peppi kann in der Zeit bei Freunden bleiben, mal schaun.
Also nochmal danke für alle Antworten!

Viele Grüsse pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Grössere Womo Tour mit älterem Hund

Beitragvon onTour » 30.03.2010 - 09:04:02

Gute Entscheidung! Und das mit Griechenland könnt Ihr Euch ja noch überlegen...

Alles Gute und viel Kraft!
Alle Menschen sind Ausländer; fast überall. Alle Rassisten sind Arschlöcher; überall !!
Benutzeravatar
onTour
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2006 - 15:20:24
Wohnort: Vogtland

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder