Hundeplatz

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hundeplatz

Beitragvon ella123 » 13.03.2010 - 08:16:45

Hallo
Würde mich mal interessieren wo ihr euren Hund während der fahrt aufhält b.z.w. einen Platz eingerichtet habt
Benutzeravatar
ella123
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2009 - 15:27:32

Re: Hundeplatz

Beitragvon Gimmund » 13.03.2010 - 08:48:24

ella123 hat geschrieben:Hallo
Würde mich mal interessieren wo ihr euren Hund während der fahrt aufhält b.z.w. einen Platz eingerichtet habt


Hi ella123,
ein paar Antworten findest du hier.

Da dies aber ein etwas älterer Thread ist, werden noch ein paar Antworten kommen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hundeplatz

Beitragvon HannuDo » 13.03.2010 - 08:54:54

Ferrie, ein Westierüde und gleichzeitig die zweite Hälfte der Männer-WG in der ich wohne, sitzt im PKW angeschnallt auf dem Beifahrersitz und im Womo in einem Korb zwischen den Vordersitzen - angeschnallt.

Wenn ich schreibe "Angeschnallt", dann bedeutet das, dass ich für ihn einen Hundegurt gekauft habe der aus dem Brustgeschirr und einem Gurt besteht, der in das normale Gurtschloss gesteckt wird. Da fühlt er sich wohl, denn meine Hand ist in der Nähe für ein paar Streicheleinheiten und wenn wir in einer Stadt unterwegs sind, kann er auch auf dem Beifahrersitz sitzen.

Viele Grüße von
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hundeplatz

Beitragvon Kobold » 13.03.2010 - 09:25:17

Hallo!
Genauso machen wir es auch.
Brustgeschirr mit kurzer Leine mit Gurtschloss - eigehängt an dem Gurtschloss der Sitzbank. Leine mit Ruckdämpfer gerade so lang
dass er mit der Schnauze an Frauchens Hand kommt. ( Schäferhund)
Für den 2ten Hund hab ich ganz am Ende des Bettes ebenfalls ein Gurtschloss montiert. Immer nach den jeweiligen Fahrpausen werden die Plätze der Hunde gewechselt. ( Damit keiner mit den Streicheleiheiten zu kurz kommt) :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 05.12.2004 - 22:06:27
Wohnort: Aurach

Re: Hundeplatz

Beitragvon hebu234 » 14.03.2010 - 11:30:50

Hallo,
besteht eigentlich eine Anschnallpflicht für Hunde? Unsere Cara liegt im Durchgang zwischen den Vordersitzen, mit dem Kopf nach hinten, unangeschnallt. :oops: Diesen Platz hat sie sich selbst ausgesucht, nachdem ihr Schlafplatz, unter dem Eßtisch zu weit von uns entfernt ist. (Wegen der dann fehlenden Streicheleinheiten). Ich muß noch dazu sagen, daß sie dieses Brustgestell haßt wie die Pest und immer ganz unglücklich ist, wenn wir das anlegen damit sie am Fahrrad mitlaufen kann. Sie vergißt es auch nicht wenn sie es länger trägt sondern ist tödlich beleidigt.
Gruß Helga
Das Beste und Schönste einer Reise wird daheim erlebt: teils vorher, teils nachher. (Sigmund Graff)
Benutzeravatar
hebu234
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2009 - 16:19:34
Wohnort: Kuppenrhön

Re: Hundeplatz

Beitragvon Gimmund » 14.03.2010 - 11:56:36

Hi hebu234,
eine Anschnallpflicht für Hunde gibt es nicht, aber verkehrsrechtlich sind Tiere als Ladung zu sehen, die wiederum gesichert werden muss.
Jede Menge Hinweise findest du, wenn du einfach mal nach "Anschnallpflicht für Hunde" googelst.
Unsere Dina liegt mit Brustgeschirr auf der Rückbank, gesichert mich einem kurzen Gurt, der in das serienmäßige Gurtschloss eingeklinkt wird.
Im Womo lag sie auf der Dinette in Fahrtrichtung vorne, und war dort auch mit diesem Gurt gesichert.
So hat sie genug Bewegungsfreiheit sich mal zu drehen oder zu setzen, ohne dass sie im Fahrzeug herum laufen konnte.

Wie so vieles bei Hunden, ist auch das Tragen eines Brustgurts eine Trainings-/Erziehungssache.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hundeplatz

Beitragvon Vandenis » 14.03.2010 - 12:04:18

Unser Bröckerl liegt/sitzt - bei jährlich etwa 40.000 gefahrenen Kilometer - entweder angeschnallt (wenn ich "solo" unterwegs bin) am Beifahrersitz oder an einer langen Leine (endet vor der nächsten Aufprallmöglichkeit zwischen den Frontsitzen) am Gurtschloss des Rücksitzes. Fährt meine Frau mit, fällt der Beifahrersitz flach und dann muss ich gestehen, reißt manchmal Schlamperei ein ... :oops:
Meines Wissens besteht in I und E Anschnallpflicht für Hunde, in A gelten sie als "Ladegut" und müssten daher entsprechend gesichert sein. Unter "müssten" verstehe ich, dass es bei einer Routinepolizeikontrolle wohl zu keinem Strafmandat käme, sondern erst im Schadensfall.
LG
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder