Franz. Atlantik mit Hund - Wer hat Erfahrung ?

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Franz. Atlantik mit Hund - Wer hat Erfahrung ?

Beitragvon Sira32 » 29.04.2010 - 17:07:03

Hallo Allerseits !

Wer kann uns Erfahrungen Betreffs Womo-Urlaub mit Hund(en) an der franz. Atantikküste mitteilen?
Wir möchten im Sommer (Mitte Juli bis Anfang August) an die franz. Küste - genaues Ziel noch ungewiss - und nehmen unseren Cockerrüden und unsere Cockermischlings-Hündin mit.
Campingplätze, wo Hunde erlaubt sind findet man ja genügend - nur möchten wir gerne wissen, ob man die Hunde mit an den Strand und mit ihnen ins Wasser gehen kann. Wir suchen einen Campingplatz mit Schatten und ohne viel Komfort. Wir möchten halt gern im Meer baden (evtl. FKK) und nicht im Pool. Daher sollte der Platz auch in Strandnähe sein. Desweiteren wäre es sehr schön, wenn der nächste Ort (Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Eiscafes etc.) fußläufig oder mit Fahrrad erreichbar wäre.
Es wäre schön, wenn Ihr uns Eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Für die Antworten bedanken wir uns jetzt schon und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ina und Andreas
Sira32
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2009 - 11:29:10

Re: Franz. Atlantik mit Hund - Wer hat Erfahrung ?

Beitragvon Hajot » 29.04.2010 - 19:54:42

Hallo,
die Strände am Atlantik sind riesig. Hier werdet ihr überall einen Platz mit euern Hunden finden. Hunde können auch ins Wasser, nur ist es immer so eine Sache mit dem Salzwasser ! Getrunken ist es in der Regel massiv abführend und getrocknet auf dem Fell auch nicht so toll. Das bedeutet danach eine Süßwasserdusche für den Hund !
Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Spaß.
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Franz. Atlantik mit Hund - Wer hat Erfahrung ?

Beitragvon Sira32 » 30.04.2010 - 09:58:45

Danke Hajot für die schnelle Antwort !

Das das mit dem Salzwasser für die Hunde nicht so toll ist wissen wir - es ist ja nicht der erste Urlaub. Letztes Jahr waren wir in Kroatien auf der Insel Cres und davor hatten wir einen Dauercampingplatz (Wohnwagen) an der Nordsee, aber trotzdem nochmals Danke für den Hinweis.

Aber jetzt nochmal zu Frankreich:

Kannst Du ( oder jemand anderes ) uns ein paar Beispele nennen?
Wie schon beschrieben folgende Kriterien: - Hund darf mit an und ins Wasser
- Campingplatz in Strandnähe mit Schatten ( muß nicht viel Komfort haben, sollte aber sauber sein )
- Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants etc. fußläufig oder mit Fahrrad zu erreichen

Wir wünschen Euch Allen wunderschöne Urlaube und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Ina und Andreas Rullkötter
Sira32
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2009 - 11:29:10

Re: Franz. Atlantik mit Hund - Wer hat Erfahrung ?

Beitragvon tomtom » 30.04.2010 - 11:14:14

Uiuiui - da habt Ihr Euch was vorgenommen. Erstens ist zu der Zeit französische Hochsaison und alles knüppelvoll, zweitens sind die Plätze Eurer Vorstellung schweineteuer an der Küste und drittens kriegt Ihr bestimmt mit Hunden am Strand in Juli/August Probs. Wir hatten mit unseren Dobbis in Vor- und Nachsaison nie Probleme mit den Hundis am Strand. Aber in der Hauptsaison!?
Das mit dem Wasser kann ich nur bestätigen. Wir haben die Hunde nach so 3 Katastrophennächten dort nicht mehr ins Wasser (deutlich salzhaltiger und aggressiever als unser gutstes Nordsee-Wasser!) gelassen. Ich würde ernsthaft die auch wunderschöne Auvergne in Betracht ziehen. Da hat es jede Menge SP und CP gem. Euren Vorstellungen an Süßwasserseen direkt am Ufer. Und: Drastisch preiswerter..........
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Franz. Atlantik mit Hund - Wer hat Erfahrung ?

Beitragvon Marlies » 30.04.2010 - 21:06:17

Hallo Ina und Andreas,

wir fahren schon 14 Jahre nach Frankreich und immer in den Sommerferien, da wir schulpflichtige Kinder haben. dabei sind auch immer 2 Hunde. Sehr gute ERfahrungen haben wir in der Bretagne gemacht. Die letzten 2 Jahre waren wir mit den Wuffis und den Kindern nördlich von Arcachon. An der Atlantikküste ist immer ein Plätzchen frei für die Hunde. Man muss halt nur ein Stückchen länger den Strand langgehen, dann wird es total einsam. Das Salzwasser kann man ja alle 2 bis 3 Tage mit wasser abduschen, eventuell auf dem campingplatz oder sonst mit dem Eimer und zu Haus gibt es dann die gute _Dusche.Der Campingplatz in der Bretagne hat sogar einen Hundewaschraum.
Alles kein Problem. viel spaß in F.
Marlies
Marlies
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2007 - 19:44:11
Wohnort: Kiel

Re: Franz. Atlantik mit Hund - Wer hat Erfahrung ?

Beitragvon Sira32 » 01.05.2010 - 21:02:36

Hallo Marlies,

danke für Deine Infos. Das macht doch etwas Mut. Könntest Du uns noch ein paar Campingplätze nennen mt denen Ihr zufrieden ward ?? Wir suchen auf jeden Fall einen schattigen Platz.

Liebe Grüße

Ina und Andreas
Sira32
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2009 - 11:29:10

Re: Franz. Atlantik mit Hund - Wer hat Erfahrung ?

Beitragvon Marlies » 05.05.2010 - 19:10:33

Hallo,
wir sind viele Jahre auf dem Campingplatz in der Bretagne Camping du Letty gewesen.Mit Hunden kein Problem. An der Atlantikküste bei Bordeaux waren wir auf einem Campingplatz in Grand Crohot. Camping Bremontier. Dort musste man einige Zeit mit den Hunden an der Leine an den Strandliegenden vorbei maschieren aber dann hatte man unheimlich viel Platz. Wenn ihr ein Reisemobil habt, ist es doch kein Problem mit Hund. Kauft euch den Stellplatzführer von Reisemobil und guckt euch die Stellplätze an. Atlantik hat immer ein Stück Strand frei für Hundebesitzer .....
Viele Grüße
Marlies
Marlies
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2007 - 19:44:11
Wohnort: Kiel

Re: Franz. Atlantik mit Hund - Wer hat Erfahrung ?

Beitragvon Gimmund » 05.05.2010 - 19:38:47

Marlies hat geschrieben: Kauft euch den Stellplatzführer von Reisemobil und guckt euch die Stellplätze an. Atlantik hat immer ein Stück Strand frei für Hundebesitzer .....


Nicht zu vergessen die Bücher von unserem Sponsor, dem Womo-Verlag.
Dort gibt es nicht nur Stellplatzlisten, sondern auch Touren- und Campingplatz-Tipps und wissenswertes über die jeweilige Region.

Band 10: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne
Band 26: Mit dem Wohnmobil an die franz. Atlantikküste (Nordhälfte)
Band 27: Mit dem Wohnmobil an die franz. Atlantikküste (Südhälfte)
Band 39: Mit dem Wohnmobil durch die Normandie

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder