mit Hund per Fähre von Hirtshals nach Norwegen

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

mit Hund per Fähre von Hirtshals nach Norwegen

Beitragvon Eurarainer » 01.06.2010 - 22:14:50

Hallo WoMo-Freunde,
jetzt geht die Reisezeit so richtig los und wir wollen samt Hund nach Norwegen. Wir wollen uns erst eine Woche die Nordsee-Küste in DK anschauen und dann von Hirtshals nach Norwegen übersetzten. Weil wir unseren alten, großen Hund mitnehmen, haben wir uns Gedanken gemacht, wo er während der etwa 3-stündigen Überfahrt bleibt. Lt. Beschreibung der Reederei muss ein Hund im Fahrzeug bleiben oder er kommt auf dem Schiff in eine Box. Eigentlich ist er dann im Fahrzeug besser aufgehoben. Mitnehmen in den Passagierbereich darf man Hunde wohl nicht. Wer hat diese Route schon mal samt Hund gemacht und hat Erfahrung. Wir haben keine rechte Vorstellung, wie laut oder "schaukelnd" es im Laderaum ist.
Ich danke Euch im voraus und wünsche allen erstmal ein angenehmes verlängertes Wochenend. Das Wetter soll angeblich -endlich- mitspielen.
Gruß aus´m Ruhrgebiet
Rainer
Eurarainer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2008 - 22:40:08

Re: mit Hund per Fähre von Hirtshals nach Norwegen

Beitragvon lira » 02.06.2010 - 10:55:09

Hallo,

von Hirtshals nach Norwegen bin ich auch noch nicht gefahren, werde das aber in zwei Wochen tun.

Ich kenn aber das Theater mit den Hunden von den Italien-Fähren. Die Hunde dürfen tatsächlich nicht in die Passagierräume, auf Deck gibt es dann so Gitterboxen, wo man die unterbringen kann. Und es gibt ein Hundedeck, da kannst dich dann mit deinem Hund hinsetzen, wenn das vom Wetter her möglich ist. Dort dürfen sie auch Pipi machen.

Für mich wäre das die bessere Idee, als das Tier im verschlossenen Auto in der dunklen Garage zu lassen. Oft herrscht dort unten auch ganz schöner Lärm durch die Lüftungen oder weil Laster mit drinstehen, deren Aggregate laufen.
Da ist so eine Gitterbox auf Deck die bessere Lösung. Herrle und Fraule sollten sich evtl. durch entsprechende Bekleidung vorsehen, dann geht das die paar Stündchen schon!!
Gute Fahrt!!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: mit Hund per Fähre von Hirtshals nach Norwegen

Beitragvon maang » 23.06.2010 - 21:19:39

Hallo Eurarainer,

wir sind die gleiche Route im Vorjahr unterwegs gewesen. Zuerst DK und dann von Hirtshals übergesetzt.
Fährzeit ca. 3,5 Stunden und es total ruhig am Schiff. Für Hunde überhaupt kein Problem. Gassigehen vor der Überfahrt ist auch problemlos im Grünen möglich ( nach dem Einchecken noch im Hafengelände). Vergiß die Titerbestimmung nicht,sowie die Entwurmung einige Tage vor der Einreise. 1 Woche hast du dann in N , dann mußt du wieder zum Tierarzt und der Hund muß vorm Tierarzt wieder eine Wurmtablette schlucken. Das ist etwas öd, dafür hat der Hund einen tollen Urlaub mit viel Natur.

ich wünsche euch schönes Wetter
maang
Benutzeravatar
maang
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.05.2004 - 20:23:28

Re: mit Hund per Fähre von Hirtshals nach Norwegen

Beitragvon helmut t4 » 27.06.2010 - 15:12:47

hallo Eurorainer,

sind vor 2 Jahren mit Schnellfähre, Katamran, dieStrecke gefahren. Hin und zurück jeweils nur 2 Stunden. Unser Hund war jedesmal im Womo, ist doch für Ihn sein zu Hause. Unsere Lissy war jedesmal sehr ruhig, bei der Rückfahrt mußten wir sie sogar wecken, Sie war durch die geräusche fest eingeschlafen. Auf dieser Fähre gibt es aber auch keine LKW, sondern nur Pkw, Womos und Busse. Du konntest da auch Hund mit auf das obere offnen Heckdeck mitnehmen. Nur während der Fahrt kannst Du nicht zum Womo.
Wir würden es so wieder tun.
Gruß Helmut
Viele Grüße aus dem größten Dorf
helmut t4
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2008 - 23:33:30
Wohnort: Haßloch


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder