2 Hunde im Womo ?

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

2 Hunde im Womo ?

Beitragvon weissfranz » 09.08.2010 - 10:05:12

Hallo, vielleicht kann uns wer Helfen !

Wir haben eine 2 Jahre alte Labradorhündin (30kg) mit der wir viel Freude haben und einen selbst ausgebauten Opel Movano (langer Radstand).
Seit einiger Zeit reift bei uns der Wunsch nach einer 2. Labradorhündin.

Platz im Haus und Garten (mit Bach) haben wir genug, aber wir glauben nicht, dass wir einen 2. grossen Hund im Kawa unterbringen können. Lissy schläft und fährt im Fussraum vor dem Beifahrersitz. Wo aber sollte der 2. Labi schlafen ?

Wer von Euch ist mit 2 großen Hunden (ca 30kg)unterwegs, wie macht Ihr das, welche Erfahrungen habt Ihr, wenn man mit 2 Hunden lebt, bzw. im Womo unterwegs seid?

Grüsse Franz
weissfranz
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2009 - 14:12:12

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon klausimaus » 09.08.2010 - 15:35:22

Hallo Franz !
Wir sind jetzt sogar mit d r e i Hunden unterwegs. Unser Womo hat eine Längsbank, auf der zwei Fellnasen sich den Platz teilen, der dritte schläft auf dem Fußboden oder auf einer Hundedecke auf der Dinette. Nachts wechseln die Burschen und Mädels öfter, aber ohne Stress.
Wenn wir irgendwo ankommen, klären wir erst die Lage, d.h. wir gehen als erstes raus und sondieren (andere Hunde, Kinder, überhaupt ängstliche Menschen pp.)
Ist schon ein bißchen aufwändiger, aber es geht, wenn man hundeverrückt genug ist.
Schau mal auf unsere Seite.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon Frankia Surf » 15.08.2010 - 13:52:27

unsere 4 (manchmal auch 5) Beagle sind auch immer mit auf Reisen. Ich habe ihnen in der Heckgarage vom Frankia Surf 680 ein eigenes "Abteil" eingerichtet. Dort sind sie während der Fahrt untergebracht. Auf dem Stellplatz machen wir es wie Klausimaus: erst Mal die Lage peilen, und dann weitersehen...
Gruß Bodo
Frankia Surf
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2007 - 21:58:40

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon werni » 15.08.2010 - 18:42:59

Ein WOMO fährt auf den Stellplatz, die Türe geht auf, und 7 in Worten sieben Hunde entsteigen diesem.
Verteilen sich in alle Richtungen. Und dann geschieht eben dies was nicht sein sollte ! ! !
Minuten später erscheint ein Kopf in der Türe, und schaut sich um :mrgreen:
Doch was will er noch ? :mrgreen:
Es ist bereits sieben mal geschehen. :mrgreen:
Da wäre noch nachzutragen, gesehen an Pfingsten 2010 in Nesselwang
Zuletzt geändert von werni am 16.08.2010 - 10:49:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon franz » 15.08.2010 - 20:09:28

na sieben hab ich noch nicht getroffen aber 4 oder 5 schon. Sah dann so ähnlich aus.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon rick2419 » 20.08.2010 - 10:49:09

werni hat geschrieben:Ein WOMO fährt auf den Stellplatz, die Türe geht auf, und 7 in Worten sieben Hunde entsteigen diesem.
Verteilen sich in alle Richtungen. Und dann geschieht eben dies was nicht sein sollte ! ! !
Minuten später erscheint ein Kopf in der Türe, und schaut sich um :mrgreen:
Doch was will er noch ? :mrgreen:
Es ist bereits sieben mal geschehen. :mrgreen:
Da wäre noch nachzutragen, gesehen an Pfingsten 2010 in Nesselwang


Leider gibt es solche Menschen (eigentlich wollte ich einen anderen Ausdruck schreiben) die verantwortungsbewussten Hundehaltern das Leben schwer machen. :evil:

Wir sind auch mit 3 Schäferhunden unterwegs. In der großen Heckgarage haben wir eine 2-er Hundebox von WT-Metall. Den Doppelboden haben wir komplett nach hinten durchgezogen, sodaß eine gerade Ebene zwischen "Wohnung" und Garage besteht und die Hunde dann wenn wir irgendwo stehen "freie Auswahl" des Liege- und Schlafplatzes haben. Der dritte Hund (schon etwas älter) wird in einer Klappbox im Innenraum transportiert die wird dann am Zielort wieder zusammengeklappt und verstaut. Zwei von den 3 Hunden schlafen eigentlich immer in der Garage (dort ist es auch etwas kühler als im "Wohnraum") damit ist noch genügend Platz für die alte Hündin, die es gerne etwas wärmer hat. "Nichthundler" werden natürlich meinen das wäre alles ein bischen übertrieben, aber der Hundeliebhaber wird es verstehen. Wir haben uns extra dieses große Mobil zugelegt, da wir nur mit 2 Personen (und natürlich den Wuffs) reisen und wir somit keine "tausend" Dinetten benötigen. Wir haben also eine "Barversion" und dadurch sehr viel "Bodenplatz" für Hund und Mensch. Auch wenn die 3 im Innenraum sind, kann man sich auch noch als Mensch hervorragend bewegen da wir auch noch die 2er Couch gegenüber dem Tisch als Erker ausfahren können (Slideout). Somit haben wir sehr viel Platz am Boden für die Hunde!

Klar lassen sich die Wenigsten ein Womo für die Hunde bauen. - Wir sind aber so Hundebescheuert!

Wir halten es aber auch so, daß wir am Zielort erst einmal die Lage sondieren und wir dann (natürlich an der Leine) mit den Dreien erst einmal einen ausgiebigen Spaziergang absolvieren bevor wir uns "häuslich" einrichten. Wir suchen uns natürlich SPs die außerhalb liegen und direkt an Wald- / Wander- oder Feldwegen liegen! Sollte trotzdem einmal etwas passieren, so gibt es ja immer noch Schäufelchen und Tüte um das Ganze entsprechend zu entsorgen. Auch während des Aufenthaltes sind unsere Hunde im Außenbereich immer an der Leine (hierfür haben wir uns im Doppelboden Verzurrhaken anbringen lassen).

Ich weiß, dass nicht alle so mit Ihren Haustieren umgehen. Das ist natürlich schade für die Verantwortungsbewusten. So werden wir auch erst einmal nach der Ankunft am SP "begutachtet". Nachdem aber die anderen Mobilisten mitbekommen wie wir das handhaben, werden wir sehr oft darauf angesprochen, wie super das mit unseren "Waldis" funktionert.

Gruß und Wuffwuff

Reimund Hader
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon werni » 20.08.2010 - 11:33:23

Hallo Reimund.

Was soll man dazu sagen!

Vorbildlich :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon rick2419 » 20.08.2010 - 14:55:30

werni hat geschrieben:Hallo Reimund.

Was soll man dazu sagen!

Vorbildlich :D



Hi Werni,
die meisten der "Hundler" gehen eigentlich sehr vernünftig mit diesem Thema um. Aber es gibt halt auch welche, denen das miteinander sch..egal ist - leider! Aber das sind auch die, die den Müll überall hinschmeissen, bis spät in die Nacht den Generator laufen lassen, etc.

Ich wünsche Euch allen in Zukunft, daß Ihr nur auf "vernünftige" Hundler treffen werdet!!!

Gruß Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon Gabi » 20.08.2010 - 15:52:20

Hallo!
Leider muss man sagen, manche Menschen reagieren auch etwas überempfindlich auf Hunde.
Unsere beiden - ein Labbi und ein Jacki - sind auch immer mit Leinen am Womo angebunden und wenn wir den CP verlassen, sind sie selbstverständlich an der Leine.
Letztens ist uns passiert, das unser Labi - er ist schon älter und wenn er pinkeln muss, dann aber schnell :lol: - wir sind die Straße aus dem CP raus und unser Hund hat an einen Laternenpfahl gepinkelt, den vorher bestimmt schon viele andere Hunde beschriftet hatten. Da hat sich einer aufgeführt wie verrückt. Was wir wohl für Hundehalter wären....bitte? Es ist selbstverständlich, das unser Hund weder an einen Autoreifen, noch an ein Zelt, oder ein Womo pinkeln würde, aber ein Laternenpfahl, der weit und breit alleine stand? Wir haben nur fassungslos den Kopf geschüttelt...

Grüßele
Gabi
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2010 - 16:01:58

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon wolfherm » 20.08.2010 - 22:18:48

Gabi hat geschrieben:Hallo!
Leider muss man sagen, manche Menschen reagieren auch etwas überempfindlich auf Hunde.
Unsere beiden - ein Labbi und ein Jacki - sind auch immer mit Leinen am Womo angebunden und wenn wir den CP verlassen, sind sie selbstverständlich an der Leine.
Letztens ist uns passiert, das unser Labi - er ist schon älter und wenn er pinkeln muss, dann aber schnell :lol: - wir sind die Straße aus dem CP raus und unser Hund hat an einen Laternenpfahl gepinkelt, den vorher bestimmt schon viele andere Hunde beschriftet hatten. Da hat sich einer aufgeführt wie verrückt. Was wir wohl für Hundehalter wären....bitte? Es ist selbstverständlich, das unser Hund weder an einen Autoreifen, noch an ein Zelt, oder ein Womo pinkeln würde, aber ein Laternenpfahl, der weit und breit alleine stand? Wir haben nur fassungslos den Kopf geschüttelt...

Grüßele



Toller Typ und nachts geht er wahrscheinlich raus und pinkelt selbst hinters Wohnmobil. haben wir selbst schon in Gau-Allgersheim erlebt.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon Hajot » 23.08.2010 - 18:59:44

Bleiben wir doch mal beim Thema und beginnen nicht schon wieder eine Diskussion über das Verhalten mancher Hundehalter. Die Frage war doch wie das mit zwei Hunden in einem WoMo Kastenwagen geht.
Nun, wir fahren einen kleinen Knaus Alkoven (auch nicht größer !) und haben zwei Bearded Collies mit je 25 kg. Die eine schläft vor den Vordersitzen, die zweite unter dem Tisch. Bei der Fahrt sind beide auf einer Decke auf der Sitzbank, bzw. vor der Sitzbank und - wenn möglich - auch angeschnallt. Bei der Fahrt möchte ich persönlich keinen Hund im Fonds haben, auch nicht vor den Füßen des Beifahrers. Dies wird durch eine Sperre zwischen den Vordersitzen erreicht. Mir ist aber bekannt, dass diesbezüglich die Meinungen auseinander gehen.
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon rick2419 » 24.08.2010 - 08:07:29

Hajot hat geschrieben: Bei der Fahrt möchte ich persönlich keinen Hund im Fonds haben, auch nicht vor den Füßen des Beifahrers. Dies wird durch eine Sperre zwischen den Vordersitzen erreicht. Mir ist aber bekannt, dass diesbezüglich die Meinungen auseinander gehen.
Gruß
Hans-Jürgen


Es ist ja so, daß die Hunde (auch lt. StVO) gesichert sein müssen. Dies ist ja nicht nur Gesetz sonder schützt den Hund und auch den Hundehalter gleichermaßen.
Also dann immer eine weiterhin sichere Fahrt für alle Mobilisten!
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon eva b » 24.08.2010 - 14:57:22

weissfranz hat geschrieben:Wir haben eine 2 Jahre alte Labradorhündin (30kg) mit der wir viel Freude haben und einen selbst ausgebauten Opel Movano (langer Radstand). Seit einiger Zeit reift bei uns der Wunsch nach einer 2. Labradorhündin.

Zwei Hunde machen einfach doppelt so viel Freude wie einer. Und zwei Labies sowieso, weil die meist sehr umgänglich sind, sowohl mit Tier als auch Mensch. Ich darf das sagen, denn wir haben selber ein Labbimädel und einen Rottweilerjungen, die sich heiss und innig lieben :) Ich kenne die Platzverhältnisse bei euch nicht, aber wenn sich deine zwei Hundies gut verstehen, dann werden sie sich auch den kleinsten Platz im Wohnmobil teilen. Und wenn es trotzdem zu eng werden sollte, würde ich ernsthaft über ein größeres Mobil nachdenken. Wir haben unseres passend zu unseren Hunden ausgesucht -> mit Seitensitzbank, die zur Hundecouch umfunktioniert wurde.
Gruß, Eva
eva b
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.10.2005 - 14:43:15

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon Joy » 27.08.2010 - 11:58:00

Hallo auch ich habe zwei Hunde im Womo!

der Grosse liegt im Nest vor dem Beifahrer Sitz ohne Gurt, die Kleine auf dem Sitz im Sicherheitsgurt,
als ich 2 Grosse hatte war der Grössere, der Rüde auch am Sicherheitsgurt am Tischfuss angemacht!

Auf Stell- oder Campingplätzen werden meine zwei an der Laufleine angemacht bevor ich die Türe öffne und dann aber raus!
Hundesäckchen habe ich immer dabei!!!

Meine Zwei machen überall nur Freude!
LG. Joy
Benutzeravatar
Joy
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2010 - 10:53:44

Re: 2 Hunde im Womo ?

Beitragvon hymerclassic11 » 13.02.2011 - 14:38:21

werni hat geschrieben:Ein WOMO fährt auf den Stellplatz, die Türe geht auf, und 7 in Worten sieben Hunde entsteigen diesem.
Verteilen sich in alle Richtungen. Und dann geschieht eben dies was nicht sein sollte ! ! !
Minuten später erscheint ein Kopf in der Türe, und schaut sich um :mrgreen:
Doch was will er noch ? :mrgreen:
Es ist bereits sieben mal geschehen. :mrgreen:
Da wäre noch nachzutragen, gesehen an Pfingsten 2010 in Nesselwang

Da kann man verstehen ,dass Hunde auf manchen Campingplätzen teuerer als Kinder sind. Auch Wohnmobilstellplätze sollten alle eine Gebühr für Hunde nehmen... :shock:
hymerclassic11
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011 - 08:48:59

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder