Tollwutimpfung Italien

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Tollwutimpfung Italien

Beitragvon asteroid » 15.08.2010 - 10:27:03

Hilfe,
wir fahren nächstes Wochenende nach Südtirol mit unserer Hündin. Letzte Woche war ich beim Tierarzt und habe die gängigen Impfungen durchführen lassen. Da laut EU die Tollwutimpfung aber nur noch alle 2 Jahre notwendig ist, hat mein Tierarzt gesagt, das es kein Problem wäre, denn es ist eine EU-Regelung, die sogar die Italiener wissen. Nun steht aber auf einer offiziellen Internetseite, das die Tollwutimpfung jährlich gemacht werden muß! Jetzt habe ich natürlich die Panik, wissen das die Leute, die einen evtl. kontrollieren? Was soll ich machen, wurde schon mal jemand in dieser Situation kontrolliert? Bin dankbar für Rückmeldungen.
asteroid
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2010 - 10:19:50

Re: Tollwutimpfung Italien

Beitragvon HDF » 15.08.2010 - 11:26:34

Was nennst du eine "offizielle Internetseite"?

Dein Tierarzt hat natürlich Recht. Innerhalb der EU (Italien gehört dazu) gilt die Impfempfehlung des Impfstoffherstellers (meist 2 Jahre) als anerkannt. Ob das nun ein einzelner Kontrolleur weiß, kann dir kaum jemand sagen - wenn nicht, irrt er eben.
Manche gängige Nicht-EU-Reiseländer (DK, N z. B.) haben diese Regelung übrigens übernommen.
Zusätzlich zu den allgemeinen EU Regeln ist in Italien immer ein Maulkorb mitzuführen.


Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: Tollwutimpfung Italien

Beitragvon Hajot » 27.08.2010 - 21:02:54

HDF hat geschrieben:
Manche gängige Nicht-EU-Reiseländer (DK, N z. B.) haben diese Regelung übrigens übernommen.
Zusätzlich zu den allgemeinen EU Regeln ist in Italien immer ein Maulkorb mitzuführen.

Seit wann ist eigentlich Dänemark nicht mehr in der EU :?:
Das mit dem Maulkorb stimmt m. W. so nicht ganz. Hunde müssen in öffentlichen Verkehrsmitteln
wie Bus, Bahn, auf Schiffen etc. einen Maulkorb tragen. Das ich ständig einen mit mir herumtragen
muß wäre mir neu.
Würde mich aber auch brennend interessieren, weil wir in 14 Tagen nach Italien fahren wollen.
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder