Anleinpflicht für Hunde

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Hubertus » 25.08.2010 - 15:32:57

Hallo,

zuerst möchte ich erwähnen, dass ich selbst einen Hund (Yorkshire Terrier) habe.
Was mich aber ständig nervt ist die Tatsache, dass sehr viele Hundebesitzer sowohl auf CP, wie auch auf SP trotz Anleinpflicht, ihre Hunde einfach frei rumlaufen lassen. Gehe ich mit meinen Hund gassi (natürlich angeleint), kommen diese freilaufenden Hunde plötzlich, wie aus dem Nichts, angerannt. "Keine Sorge, er tut nichts" ist dann immer die saublöde Bemerkung des Hundehalters. Mein Hund fühlt sich dann aber meistens angegriffen, was oftmals zu kritischen Momenten führt. Mein Hund macht sonst auch nichts, aber in so einer Situation kann es gut sein, dass er sofort zuschnappt. Es hat schon seinen Grund, warum auf solchen öffentlichen Plätzen eine generelle Anleinpflicht besteht.
Vorfall: Ich war mit meinen Hund auf einem SP gassi, dann kam unter einem anderen WoMo ein Pinscher kläffend angerannt. Mein Yorkshire ist genauso erschrocken wie ich und hat natürlich sofort zugebissen. Der Pinscher hatte eine kleine Wunde am Ohr, die ganz leicht blutete. Der Halter wollte sogar die Polizei anrufen und mich auf Schadenersatz verklagen. Erst der Stellplatzbetreiber hat dem Halter klipp und klar mitgeteilt, dass er die Schuld für diesen Vorfall alleine trägt.
Muss sowas überhaupt passieren?
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Freetec 598 » 25.08.2010 - 16:30:44

Muss sowas überhaupt passieren?
[/quote]

Hallo Hubertus, da kann man nur antworten:
Ja, sowas sollte viel öfter passieren, damit die unbelehrbaren Hundehalter, die ihre Hunde auf CP und SP frei laufen lassen und nicht anleinen oder an elend langen Leinen laufen lassen, endlich ihre Hunde anleinen.
Der von Dir erwähnte Hundehalter hat hoffentlich verstanden.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Hajot » 25.08.2010 - 19:05:45

Hallo Hubertus,

ich lasse meine Hunde sobald es möglich ist frei laufen. Wir haben aber in der Hundeschule gelernt, dass ich entweder die Hunde anleine sobald ich einen anderen Hund an der Leine sehe, oder aber die Hunde ablege und erst einmal mit dem Halter kläre, ob die Hunde miteinander spielen dürfen. In der Regel reagiert der angeleinte Hund bei einem plötzlichen Besuch eines nicht angeleinten Hundes eher aggressiv und ist plötzlich, sobald er abgeleint wird völlig ruhig und entspannt.

Sobald aber ein freilaufender Hund auf mich und meine angeleinten Hunde zukommt mache ich meine Hunde von der Leine los. Hunde sind, wenn sie einigermaßen sozialisiert sind, weitaus entspannter als die Herrchen und Frauchen.

Natürlich herrscht für meine Hunde auf CP und SP ausnahmslos Anleinpflicht !

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Hubertus » 25.08.2010 - 19:20:13

Hajot hat geschrieben:...entweder die Hunde anleine sobald ich einen anderen Hund an der Leine sehe, oder aber die Hunde ablege und erst einmal mit dem Halter kläre, ob die Hunde miteinander


Hallo Hans-Jürgen,

wie willst du deinen Hund anleinen/ablegen lassen, wenn er schon bei meinen Hund ist ???????.

Wenn du mit deinem Hund in der Hundeschule warst, dann ist dir auch folgendes bekannt.
Ein Hund kann tausendmal lieb gewesen sein, aber aus unerfindlichen Gründen beißt er einfach einmal zu. Das liegt im Wesen des Hundes, ob groß oder klein. Dieses Grundwesen lässt sich auch nach jahrelangem Training nicht abtrainieren/abschalten.
Viele Beispiele gibt es dazu "Ich verstehe es nicht, das hat er noch nie gemacht" sind dann die verzweifelten "Entschuldigungen" der Halter, trotz Hundeschule und Wesenstest.
In jedem Hund ist noch das Wolf-Gen, ob großer oder kleiner. Ich würde selbst für meinen Hund nie die Hand ins Feuer legen, trotz Hundeschule.
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Hajot » 25.08.2010 - 19:50:08

Hallo Hubertus,

ich will ja nun nicht sagen, dass meine Hunde absolut top erzogen sind, aber das Ablegen funktioniert auch auf die Entfernung. Ansonsten wäre es mir nicht möglich sie überhaupt frei laufen zu lassen. Kommt ein Jogger oder Radfahrer müssen sie sich auf Zuruf auch auf die Entfernung hinlegen ... und das klappt auch.
Ich werde aber bei all meiner Vorsicht es nicht verhindern können, dass sie einmal einen Hund vor mir entdecken. Allerdings drehen meine Hunde sofort ab, sobald der andere Hund aggressiv reagiert.....vielleicht wird es aber auch einmal passieren, dass sie nicht rechtzeitig abdrehen. Dann werden sie lernen, dass man nicht mit jedem Hund spielen kann.
Also, ich kann soweit wie möglich Aufmerksamkeit walten lassen. Ich werde nicht alles verhindern können, aber ich werde meine Hunde nicht in ihrem natürlichen Bewegungsdrang durch ein dauerndes Anleinen einschränken. In der Regel sind es gerade dann diese Hunde, die völlig unnormal reagieren, weil ihnen jegliches natürliche "hündische" Verhalten abhanden gekommen ist.

Nichts für Ungut Hubertus, ich verstehe dich schon. Ich wette aber, dass unsere Hunde innerhalb kürzester Zeit miteinander spielen würden und wir ganz entspannt derweil uns hinsetzen und ein Bier trinken könnten. :D

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Freetec 598 » 25.08.2010 - 19:57:54

@ Hubertus,
@ hajot

wie es der Zufall so will, steht heute in unserer "MIttelbayerischen Zeitung" ein Vorfall, der Euere Sicht der Dinge, jede für sich, vollkommen bestätigt.
Ein seit 3 Jahren im Polizeidienst eingesetzter Hund, auch Sprengstoffhund, fällt einen Jogger an (und verletzt ihn schwer an der Brust), der gerade von einem Polizeibeamten in den Kombi verfrachtet werden sollte.
Im Prinzip kann man nur dem Jogger einen Vorwurf machen, der einfach an dem Hund voebeigejoggt ist, anstatt langsam vorbei zu gehen oder gar noch besser stehen zu bleiben.
Jeder Hund hat einen Wolf in sich, der der Beute nachjagt, wenn sich diese schnell bewegt.
Deshalb immer und überall: Anleinen ist immer und überall Pflicht außer im eigenen Garten!
Wo dies nicht möglich ist, darf man keinen Hund halten!!!
Allerdings hätte auch der Polizeibeamte den Hund erst von der Leine lassen dürfen, als der Hund schon im Kombi saß.
Das ist nur meine unmaßgebliche Sicht der Dinge.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Hubertus » 25.08.2010 - 20:21:53

Hallo Peter,

genau das meine ich. Dein Beispiel ist leider nur eines von vielen. Ein ausgebildeter Polizeihund hat eine lange und intensive Ausbildung, die er in vielen Prüfungen nachweisen muss, bevor er als Polizeihund eingesetzt werden darf.
Es kann mir keiner absolut garantieren, dass "sein" Hund so etwas nicht macht.
Gerade dort, wo andere Hunde und spielende Kinder ständig anwesend sind, MUß ein Hund an die Leine.

@Hans-Jürgen
trotz allem, gegen ein Bier hätte ich nichts einzuwenden.
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon martin1 » 25.08.2010 - 22:54:34

Hallo,

dazu hätte ich zwei Fragen:
1. muss ich als Jogger wissen, dass ich nicht joggen darf?
2. Wie soll ich als Jogger joggen, wenn alle paar Meter ein Hund unterwegs ist?

Im Übrigen bin ich der Meinung: Nichtrauchen sollte verboten werden, dauernd werden die Raucher von den Nichtrauchern mit ihren Forderungen auf Rücksicht belästigt!

Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon bürsti » 25.08.2010 - 23:04:17

Hubertus hat geschrieben:Hallo,

zuerst möchte ich erwähnen, dass ich selbst einen Hund (Yorkshire Terrier) habe

seit wann ist ein Yorkshire Terrier ein Hund?
Gruß Bürsti
bürsti
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2009 - 11:50:57
Wohnort: München

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Gimmund » 25.08.2010 - 23:08:39

bürsti hat geschrieben:seit wann ist ein Yorkshire Terrier ein Hund?

Hi Bürsti,
als Mod war mir diese Frage zu verwegen....

Ansonsten wurde in diesem Thread das Thema Hund unter wirklich allen Gesichtspunkten beleuchtet.
Der Thread ist schon etwas älter, es sind nur 104 Beiträge, daher würde ich darum bitten, dass in hiesigem Thread nur essentielle Neuigkeiten gepostet werden.

Gruß,
Gwaihir & Dina
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon wolfherm » 25.08.2010 - 23:15:27

Gwaihir hat geschrieben:
bürsti hat geschrieben:seit wann ist ein Yorkshire Terrier ein Hund?

Hi Bürsti,
als Mod war mir diese Frage zu verwegen....

Ansonsten wurde in diesem Thread das Thema Hund unter wirklich allen Gesichtspunkten beleuchtet.
Der Thread ist schon etwas älter, es sind nur 104 Beiträge, daher würde ich darum bitten, dass in hiesigem Thread nur essentielle Neuigkeiten gepostet werden.

Gruß,
Gwaihir & Dina
:)



Ob das jetzt so klug war, auf diesen Thread hinzuweisen? Der ist von Seiten einiger noch hier verweilender Beteiligter nun wirklich kein Ruhmesblatt.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon bürsti » 25.08.2010 - 23:24:22

Danke für den Hinweiss, bin zufällig über das Thema gestolpert.
Auch danke dass du mich für dieses, etwas provokante Statement nicht niedergebügelt hast (wird aber sicherlich noch kommen)
Die einzigen "Hunde", die meinen meistens frei laufenden Hund ( Labrador) jemals gebissen hatten ware Yorkshire Terrier. Er käme niemals auf die Idee!!
Gruß Bürsti
bürsti
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2009 - 11:50:57
Wohnort: München

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Gimmund » 25.08.2010 - 23:46:15

wolfherm hat geschrieben:Ob das jetzt so klug war, auf diesen Thread hinzuweisen? Der ist von Seiten einiger noch hier verweilender Beteiligter nun wirklich kein Ruhmesblatt.

Hi wolfherm,
das Internet vergisst nichts.
Auch ich habe einige Beiträge verfasst, die ich am liebsten ungeschehen machen würde.
Dennoch sollten wir hier keine Diskussion anfeuern, die vor Jahren schon geführt wurde und die aller Wahrscheinlichkeit nach, keine wirklich neuen Ergebnisse bringt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Hubertus » 26.08.2010 - 09:35:52

bürsti hat geschrieben:seit wann ist ein Yorkshire Terrier ein Hund?


Es ist doch immer wieder das selbe. Manche Leute sollten sich erst informieren, bevor man schriftlich den Nachweis erbringt, über ein Thema zu schreiben, von dem man keine Ahnung hat.
Schau mal hier http://www.dogs-magazin.de/hunderassen/yorkshire-terrier-16271.html
Der Yorkshire Terrier ist für die Jagt gezüchtet worden. Das manche ihn mit Schleifchen "schmücken" drückt trotzdem nicht das Wesen des Yorkshire aus.
Ausserdem habe ich noch nie gelesen, dass ein Yorkshire Menschen schwer verletzt haben.
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon RaiWo » 26.08.2010 - 12:02:42

Guude!
Mir sind unangeleinte Hunde ein Graus!!! Das ist 'Rücksichtslosigkeit pur. Ich bin mit Schäferhunden auf einem Bauernhof groß geworden und hatte nie Angst vor Hunden. Bis zu dem Zeitpunkt vor 50 Jahren, als mich so ein sch... Kleiner Münsterländer von hinten in die Wade gebissen hat, obwohl sein Herrchen dabei war. Der Hund hat bis dahin "nur" gebellt und solange gewartet, bis ich mich umgedreht hatte.
Vor wenigen Wochen in F, wir waren mit Hund am Lac Chambon, als so eine unangeleinte franz. Dogge auf unseren angeleinten Hund zukam und sofort zugebissen hatte. Der Hund hatte Glück, dass ich mich in diesem Moment einige Meter entfernt aufgehalten habe. Ich hätte ansonsten "zurückgebissen" :twisted:
Übrigens bestand dort Anleinpflicht!
CU
Wolf
Zuletzt geändert von RaiWo am 27.08.2010 - 13:46:06, insgesamt 1-mal geändert.
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder