Anleinpflicht für Hunde

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon martin1 » 26.08.2010 - 12:04:30

Hallo Hubertus,

auch da hätte ich eine Frage:
bist Du, Hubertus, nicht der mit der Jagd, also vom Namen her? Macht das Dein Wesen aus?

Und was ist das, das Wesen eines Hundes?
So was wie das Wesen eines Moslems, Russen, Deutschen, Afroamerikaners (also ich meine als Maßstab von Kategorisierung - nicht dass sich jemand beleidigt fühlen muss, er sei als Hund denunziert worden)

Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Hubertus » 26.08.2010 - 12:36:07

martin1 hat geschrieben:Und was ist das, das Wesen eines Hundes?


http://www.deutscher-hundeverband.de/html/body_wesen_des_hundes.html
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon eupener » 26.08.2010 - 12:44:06

Hallo,
ich habe immer einen Hund gehabt.
Früher deutsche Schäferhunde, jetzt (etwas ruhiger) eine Golden Retriever Hündin.
Immer haben meine Hunde perfekt gehorcht, nie wäre es denen eingefallen vom 'Fuß' wegzugehen.
Doch haben wir, wo andere (oft ängstliche) Menschen waren, aus Rücksicht, unsere Hunde immer angeleint geführt.
Es gibt keine Entschuldigung, wo Anleinpficht besteht, muss auch angeleint werden.

der eupener
Benutzeravatar
eupener
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2009 - 18:18:13

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Freetec 598 » 26.08.2010 - 13:02:46

eupener hat geschrieben:Hallo,
ich habe immer einen Hund gehabt.
Früher deutsche Schäferhunde, jetzt (etwas ruhiger) eine Golden Retriever Hündin.
Immer haben meine Hunde perfekt gehorcht, nie wäre es denen eingefallen vom 'Fuß' wegzugehen.
Doch haben wir, wo andere (oft ängstliche) Menschen waren, aus Rücksicht, unsere Hunde immer angeleint geführt.
Es gibt keine Entschuldigung, wo Anleinpficht besteht, muss auch angeleint werden.

der eupener


Hallo,

Klasse !!!
So muß es sein.
Leider ist es nicht immer so.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon rick2419 » 27.08.2010 - 10:11:06

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Klasse !!!
So muß es sein.
Leider ist es nicht immer so.

lg
peter



Wir haben doch ein grundsätzliches Problem! In Deuschland brauchst Du für alles einen Führerschein, Genehmigung oder was auch immer! Sogar das Rauchen wird eingeschränkt.

Auf jeden Fall darf man zwei Dinge ohne: Kinderkriegen und Hunde halten.

Und wie immer sind nicht die Hunde das Problem - sondern die andere Seite der Leine. Wir hatten selbst bis vor kurzem 3 Schäferhunde. Nun sind es nur noch 2. Wir haben nun einmal eine Anleinpflicht - egal wie groß, klein oder schwer der Hund ist. Warum müssen sich immer wieder welche über diese Sachen stellen und die anständigen, verantwortungsvollen "Hundler" in Misskredit bringen!

Auf freiem Feld / Flur kann ich doch meine Waldis laufen lassen. Selbst da werden unsere Hunde zurückgerufen und müssen absitzen / abliegen, wenn ein Jogger, Radfahrer, Spaziergänger kommt. Es hat nicht jeder ein Gespür für, oder Zuneigung zu Hunden. Es ist doch schön, wenn sich eben diese Jogger, etc. mit einem kurzen Gruß bedanken - die meisten machen das!

Wem das zuviel Arbeit ist, erst einmal mit dem Hund (angeleint) ins Feld / Wald / Wiese zu laufen, der sollte sich doch keinen Hund zulegen. Es ist ein Lebewesen und braucht Beschäftigung, Zuneigung und was auch immer noch alles! Man kann das Haustier nicht einfach wie eine Maschine abstellen / abschalten wenn man einmal gerade keine Zeit, Lust, oder was auch immer hat. Vielleicht ist auch schlechtes Wetter? - Das kann es doch nicht sein - Darüber muß ich mir vor Anschaffung eines Haustieres im Klaren sein. Tür aufmachen, laufen lassen ist nicht!

In diesem Sinne ...

Gruß Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon buttercake » 27.08.2010 - 11:40:01

rick2419 hat geschrieben:
Und wie immer sind nicht die Hunde das Problem - sondern die andere Seite der Leine. Wir hatten selbst bis vor kurzem 3 Schäferhunde. Nun sind es nur noch 2. Wir haben nun einmal eine Anleinpflicht - egal wie groß, klein oder schwer der Hund ist. Warum müssen sich immer wieder welche über diese Sachen stellen und die anständigen, verantwortungsvollen "Hundler" in Misskredit bringen!

Auf freiem Feld / Flur kann ich doch meine Waldis laufen lassen. Selbst da werden unsere Hunde zurückgerufen und müssen absitzen / abliegen, wenn ein Jogger, Radfahrer, Spaziergänger kommt. Es hat nicht jeder ein Gespür für, oder Zuneigung zu Hunden. Es ist doch schön, wenn sich eben diese Jogger, etc. mit einem kurzen Gruß bedanken - die meisten machen das!

Wem das zuviel Arbeit ist, erst einmal mit dem Hund (angeleint) ins Feld / Wald / Wiese zu laufen, der sollte sich doch keinen Hund zulegen. Es ist ein Lebewesen und braucht Beschäftigung, Zuneigung und was auch immer noch alles! Man kann das Haustier nicht einfach wie eine Maschine abstellen / abschalten wenn man einmal gerade keine Zeit, Lust, oder was auch immer hat. Vielleicht ist auch schlechtes Wetter? - Das kann es doch nicht sein - Darüber muß ich mir vor Anschaffung eines Haustieres im Klaren sein. Tür aufmachen, laufen lassen ist nicht!

In diesem Sinne ...

Gruß Reimund



Hallo Reimund und auch Eupener.

Ihr habt mir die Worte aus dem Mund bzw. von der Tastatur genommen!

Glücklicherweise gibt es noch viele andere Hundehalter, die genauso denken und handeln. Das Dumme ist nur, dass von denen kein großes Aufheben gemacht wird... sie fallen zwar positiv auf und bekommen im Kleinen auch ihre Anerkennung, aber im Großen dieser Welt sind's eben die "Schwarzen Schafe" die mehr Aufmerksamkeit erlangen. Schade drum! Trotzdem lasse ich mich nicht entmutigen und versuche meine Hündin (und deren Vorgängerin) so zu führen, dass sie möglichst wenig andere Menschen und Hunde belästigt!
Klar, es kann natürlich immer mal passieren, dass etwas nicht "vorschriftsmäßig" klappt, aber dann ist es an mir, dem Hundehalter, dafür gerade zu stehen und mich zu entschuldigen!

Herzliche Grüße

Anette und Jette, die mit elf Monaten gerade ihren pubertären Golden-Retriever-Dickkopf hat
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon martin1 » 27.08.2010 - 21:56:22

Hallo Hubertus,

will es nicht zu breit anlegen, aber die theoretischen Grundlagen des links der Damen und Herren vom Hundeverband scheinen noch in einer Zeit zu gründen, als das Wort Rasse auch auf Andere als Hunde angewendet wurde - als man ebenfalls fälschlicherweise annahm, Reiche würden tausend Jahre dauern ...

Ich könnte das anhand des Wortlauts des links begründen, will aber niemand noch mehr langweilen.

Nur so viel:
ein halbwegs allgemeinverständliches Werk der Persönlichkeits-Psychologie eines deutschen Spitzen-Forschers - inzwischen auch schon etwa 20 Jahre alt - heißt:

"Keiner wie der Andere" (Asemdorpf).

Die biologischen bzw. genetischen und hirnphysiologischen Grundlagen sind bei Säugern in etwa vergleichbar, soll heißen: Dein Hund, das unbekannte "Wesen", kann möglicherweise sehr viel mehr, als Du ihm zutraust ... oder vielleicht besser: könnte möglicherweise sehr viel mehr ...

Die Frage ist also: geht es um das Wesen des Hundes oder den Hund als Wesen?

Gott sei Dank sind die Hunde-Verbandler mehr praktisch angelegt als theoretisch, da kann man hoffen.

Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Pego » 27.08.2010 - 23:03:35

...überall bemühen wir uns nicht nur den sogenannten Vierbeinern, bei passender Art auch als Hunde bezeichnet, mit Akzeptanz und Tierliebe entgegen zu kommen. Bei den Haltern, auch landläufig als Frauchen oder Herrchen bekannt, will uns dies immer weiniger gelingen.

Womöglich liegt dies doch an den Hunden....????

:wink:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Dirks BiMo » 27.08.2010 - 23:26:18

Moin,

erst am letzten Wochenende bin ich "mal wieder" in meiner Ansicht bestätigt worden, daß Hunde (ich könnte auch einen anderen Begriff verwenden aber das führt wieder zu unnötigen Diskussionen :wink: ) "Grundsätzlich" angeleint gehören.
Waren wir doch in Büsum zum NDR Open Air ... der Stellplatz war voll, also rauf auf den alten Stellplatz, der heute Weide ist und zu solchen Gelegenheiten als Parkplatz genutzt wird.
In der Reihe ganz hinten standen schon ein paar Mobile ... wir also als ordentliche Menschen :wink: mit "ordentlichem Abstand neben einem Hymer mit OHA Kennzeichen eingeparkt .... ich kurz raus aus unserem "Kasten" um mal über den Platz zu gucken .... kaum war ich draußen, kommt mit lautem gekläffe so ein wiederlicher Jack Russel auf mich zugestürmt ( was mache ich auch in seinem Revier!!! :? ) ..... die Töhle also auf mich zu .... der Köter bellt mich an ... ich brülle zurück .... macht man dann ja so ... oder :shock: ? .... das andere ende der Leine kommt aus seinem Ganzkörperkondom (Hymer B) .... versucht seine wild gewordene Bestie :wink: einzufangen ... klappt natürlich nur bedingt .... ist ja klar ..... mit der Erziehung haben wir das ja nicht so mit dem lieben schoßhündchen ..... aber der tut ja nix ... !
Irgendwan reagiert das Vieh .... ich war bedient ... bin ich auch jetzt noch ... kein Wort der Endschuldigung ... oder so ... rein in das Kondom ... sich kurz aufregen das ich wa s gesagt habe ... Tür zu .....

Nein..... Liebe Hundebesitzer, daß ist kein Einzelfall, daß ist die Regel .... leider!!! ...da es die Regel ist, daß meist das andere Ende der Leine daß Thema mit der Erziehung des Haustieres nicht geregelt bekommt ( meiner macht das nieeeeeee...... oder ...ich räume die kake immmmmer weg...) gehören Hunde generell angeleint (schade, daß das Tier dann leiden muß) und eine generelle Eignungsprüfung zum halten von Hunden gehört auch eingeführt ..... und zwar auch für alle "Bestandshundehalter" .... ohne Ausnahme!!!!!
In Foren ist das ja meist auch so, daß sich eigentlich kaum jemand meldet, der mal klar beschreibt, daß er seinen Hund eigentlich nicht im Griff hat und die Hundesch.... auch überall liegen lässt.

Hunde lieb habenden Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon eupener » 28.08.2010 - 10:51:55

Hallo,
ich muss mich nochmal melden.
Ich habe unseren Hunden von klein auf beigebracht, nur da ihr Geschäft zu erledigen, wo es nicht nach Mensch riecht. Außerdem macht mein Hund nur auf Befehl, auch das kann man anerziehen. Wir können stundenlang durch eine Stadt spazieren und alles bleibt sauber.
Mit dem Wohnmobil habe ich dadurch oft Probleme, eine Stelle zu finden, wo mein Hund sein Geschäft erledigt, da er weiß: hier riecht's nach Mensch, da mach ich nichts.
Also, alles eine Frage der Erziehung!

Ein schönes Wochenende wünscht

der eupener
Benutzeravatar
eupener
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2009 - 18:18:13

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon tomtom » 28.08.2010 - 11:19:43

@ Dirk
Ich habe Dich eigentlich hier im Forum schon vor etlichen Jahren als vernünftigen Womo-Menschen kennengelernt, aber Dein letztes Posting............
1) Wenn ein Hund bellend auf mich zurennt, bleibe ich stocksteif stehen und beachte (wörtlich gemeint, nochnichtmal ansehen) den Hund nicht.
2) Daß es sogut wie immer an den Herrchen liegt, ist klar. Aber deshalb Hunde generell als "Viecher, Töle und Bestie" zu bezeichnen, also ich weiß wirklich nicht.
3) Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe sämtliche Prüfungen zur Hundehaltung abgelegt. Nur leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Hund mehr halten.
4) Daß sich so ein "Kondomfahrer" (auch ein mehr als bedenklicher Ausdruck) sich noch nichtmals entschuldigt, ist für mich genauso ein Unding.
5) Auf Ehre und Gewissen haben wir, als wir noch Dobermänner hatten, GRUNDSÄTZLICH und auch im Busch die Hinterlassenschaften weggemacht.

Quintessenz: kämme bitte mit dem "Kondomfahrer" (was immer das auch sein soll) nicht alle Hundehalter über einen Kamm. Auch im regulären Leben gibt es genügend Typen, über die es sich lohnt, aus vielerlei Gründen saftig den Kopf zu schütteln.

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Hubertus » 28.08.2010 - 12:50:17

tomtom hat geschrieben: Wenn ein Hund bellend auf mich zurennt, bleibe ich stocksteif stehen und beachte (wörtlich gemeint, nochnichtmal ansehen) den Hund nicht.
2) Daß es sogut wie immer an den Herrchen liegt, ist klar. Aber deshalb Hunde generell als "Viecher, Töle und Bestie" zu bezeichnen, also ich weiß wirklich nicht.
3) Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe sämtliche Prüfungen zur Hundehaltung abgelegt. Nur leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Hund mehr halten.
4) Daß sich so ein "Kondomfahrer" (auch ein mehr als bedenklicher Ausdruck) sich noch nichtmals entschuldigt, ist für mich genauso ein Unding.
5) Auf Ehre und Gewissen haben wir, als wir noch Dobermänner hatten, GRUNDSÄTZLICH und auch im Busch die Hinterlassenschaften weggemacht.

Quintessenz: kämme bitte mit dem "Kondomfahrer" (was immer das auch sein soll) nicht alle Hundehalter über einen Kamm. Auch im regulären Leben gibt es genügend Typen, über die es sich lohnt, aus vielerlei Gründen saftig den Kopf zu schütteln.

TomTom
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon martin1 » 28.08.2010 - 12:51:39

Hallo TomTom,

zu Deinem Punkt 1. noch mal meine Frage:
muss der Jogger wissen, dass er nicht joggen darf?

Klar würde ich meinem Kind sagen, wie es sich im Falle von Gefahr verhalten soll.

Es kann doch aber nicht sein, dass immer wieder in diesen Diskussionen darauf hingewiesen wird, was das Opfer des Hundes falsch gemacht habe.

Dass dieser Gedanke immer wieder eingeführt wird, was das "Wesen" des Hundes sei und wie man sich - als unbeteiligter Fußgänger- darauf einzustellen habe, zeigt die völlig verquere Hundehalter-Optik auf die Problematik.

Die rechtliche Situation ist eindeutig:
der Hundehalter eröffnet eine Gefahrenquelle, und er alleine ist völlig dafür verantwortlich, dass niemand gefährdet und noch nicht mal belästigt wird. Und wenn eine unbeteiligte Person in die Situation gerät, dass sie sich in irgend einer Weise verhalten muss oder soll, ist schon alles völlig schief gelaufen.

Deshalb hat der Gedanke, wie sich ein Jogger oder Fußgänger zu verhalten habe, in der Diskussion absolut nichts zu suchen. Das bringt schon einen völlig falschen Zungenschlag in die Diskussion, und die richtigen Leute auf falsche Ideen ...

Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Hubertus » 28.08.2010 - 13:19:33

tomtom hat geschrieben: Wenn ein Hund bellend auf mich zurennt, bleibe ich stocksteif stehen und beachte (wörtlich gemeint, nochnichtmal ansehen) den Hund nicht.


Hallo TomTom,

deine Verhaltensregel in Ehren, aber:

1. Warum muß ich reagieren, wenn der Hundehalter sich nicht an Gesetzte/Vorschriften und Anstand hält? Auf jedem CP und SP gilt eine generelle Anleinpflicht für Hunde. Jeder Halten, der sich nicht daran hält, verstößt gegen geltendes Recht. Ich bin sogar dafür, dass solche Hundehalter sofort des Platzes verwiesen werden können.
2. Wir Erwachsene könnten uns diese Verhaltensregeln aneignen, wie sieht es aber mit den anderen Hunden und BESONDERS unseren Kindern aus? Wenn ein Hund auf ein Kleinkind bellend zu rennt (ja ich weiß, sie wollen ja nur spielen), reagieren die meisten Kinder in Panik und rennen schreiend weg. Genau das ist auch der Grund, warum gerade Kinder sehr oft Hundeangriffen ausgesetzt sind.

Ich lese hier immer, "mein Hund ist erzogen", "er ist ausgebildet", "er tut nichts", "es will doch nur spielen". Diese Hundehalter sollten sich mal überlegen, ob der Gegenüber DAS auch will, oder ob er sich dadurch "belästigt" oder sogar "gefährdet" fühlt.
Für mich gebührt es der Anstand, dass sich durch meinen Hund niemand gestört fühlen muss.
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon rick2419 » 28.08.2010 - 15:20:36

Hubertus hat geschrieben:Für mich gebührt es der Anstand, dass sich durch meinen Hund niemand gestört fühlen muss.


Meine Rede wie ich oben beschrieben habe.

Die Hundler (zumindest ein paar recht Doofe) halten Sich nicht an "Gesetze" und sollten vom Platz verwiesen werden ??? - Was macht man denn dann mit den Fahrzeugführern, die auf dem Weg zum SP oder CP wie die geisteskranken "gebügelt" sind und den einen und anderen in große Gefahr gebracht haben. Soll der dann auch des Platzes verwiesen werden, oder darf der bleiben - sofern er keinen Hund dabeihaben sollte ???

.... so long
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder