Anleinpflicht für Hunde

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon bürsti » 01.09.2010 - 22:46:29

Wenigstens bist du versöhnlich Hubertus :D
Gruß Bürsti
bürsti
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2009 - 11:50:57
Wohnort: München

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon klaus1960 » 04.09.2010 - 08:33:29

hier schreiben einige von einer allgemeinen anleinpflicht ....???
das kann ich nicht ganz nachvollziehen ...wo steht das geschrieben , welchews gesetzt ???
meines wissens können die komunen entsprechende satzungen erlassen . bei uns ist es etwa so , dass im stadtgebiet eine anleinpflich erlassen wurde . auch in parks,sportstätten usw ....aber im feld und wald können die hunde frei laufen ..
von einer allgemeinen anleinpflicht kann also keine rede sein .
es gehört aber wohl zum guten ton seinen hiund an die leine zu nehmen , wenn einem im feld andere personen , gar kinder ,radler oder jogger näherkommen .
im übrigen gibt es auch die auffassung (auch bei gericht), dass hunde die in kurzer entfernung des halters laufen und horchen auch als angeleint zu betrachten sind (hab ich so zumindest vor einigen wochen zum thema in unsrer tageszeitung gelesen)

unser hund läuft jedenfalls im feld frei ....kommt ein jogger , oder auch ein pkw reicht ein kurzes....SITZ...das funktioniert
mit anderen hunden ist das so ne sache ....manche rüden müssen sich immer anmachen , andere spielen schwanzwedelnd miteinander ....wenn hunde kommen müssen wir daher besonders aufpassem ,heisst bei unbekannten anleinen
in der stadt ist unser hund immer angeleint ...
an cp und stellplätzen ....meistens ...lupi ist ausgebildet ....und lieb...und bleibt auf dem platz und passt auf ...
dennoch ist er angeleint wenn wir nicht direkt dabei sind ....wenn wir drausen sind kommt es vor , dass er auch frei sitzt..
da muss man abwägen wo das geht ....wenn man platz genug und nette hundefreunde als nachbarn hat (ja die gibt es)....warum nicht

ehrlich gesagt ist das auch so ne sache mit der leine ....da schleicht er zwischen den stühlen und dem tisch rum , bis alles verhedert ist ....

bei uns hat das bisher ohne zwischenfälle super geklappt ...

klaus
klaus1960
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2010 - 15:13:48

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Vandenis » 11.09.2010 - 23:05:56

Es nutzt nix - meine Chica ist doch recht oft frei: Pro Jahr etwa 5 Monate im Womo sollten keiner Zwingerhaltung gleichgesetzt sein. Und wer mir erzählt, dass er eine angeleinte Bulldogge genügend bewegt, der sollte keinen Hund halten.
Und das geht meist recht gut, wenn es genügend Platz gibt, egal ob Stellplatz oder CC. Und es gibt noch immer das Instrument der Kommunikation mit den Nachbarn: Haben sie nichts dagegen, warum wohl nicht?
Sind kleine Kinder da, erlege ich mir selber Leinenpflicht auf.
Jogger: Mein Hund tut nix :lol: Ja, so ists. Er geht/läuft dann neben mir bei Fuß und keinen Meter vor oder nach mir. Das hat noch keinen Jogger gestört, der gesehen hat, dass ich meinen Hund sofort zu mir rufe - mit Erfolg.
Und: Ich brülle mit meinem Hund nicht, er hört ausgezeichnet und folgt auch auf ein leises Wort - vieleicht hab ich deshalb kaum Schwierigkeiten.
Man möge über mich herfallen!
LG
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon heulnet » 12.09.2010 - 07:54:53

vandemis egal wie du das handhaben möchtest, auf CP und SP besteht anleinpflicht und die hast du einzuhalten. egal wie freundlich dein hund ist. in gaststätten ist auch rauchverbot und du kannst da gerne mit den anderen gästen kommunizieren ob sie evt tolerieren das du rauchst, es bringt nichts.
heulnet
 

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Superglide » 12.09.2010 - 15:50:40

heulnet hat geschrieben:vandemis egal wie du das handhaben möchtest, auf CP und SP besteht anleinpflicht und die hast du einzuhalten. egal wie freundlich dein hund ist. in gaststätten ist auch rauchverbot und du kannst da gerne mit den anderen gästen kommunizieren ob sie evt tolerieren das du rauchst, es bringt nichts.


dem ist nichts hinzuzufügen Bild
Benutzeravatar
Superglide
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2003 - 19:40:43
Wohnort: Steiermark ÖSTERREICH

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Gimmund » 12.09.2010 - 16:17:42

Wenn ich mit Dina in "freiem" Feld bin, lass ich sie auch von der Leine. (In unserer VG gibt es Anleinpflicht nur in den Ortschaften).
Wenn allerdings Jogger oder Radfahrer auftauchen, ruf ich sie zu mir, lass sie neben mir absitzen und halte sie noch am Halsband fest.
Nicht, dass ich meinem Hund nicht traue, aber es soll Leute geben, die schlichtweg ANGST vor großen Hunden haben. Diese Angst nehme ich diesen Menschen nicht, wenn ich meinen Hund 10m, 20m oder gar noch weiter von mir entfernt absitzen lasse. Und die vielen "Danke", "Merci" und was auch immer, zeigen, dass ich damit nicht so falsch liege.

Auf CP oder SP ist sie an der langen Leine.
Ausnahme sind Forumstreffen, die Hundis sehen sich ja auch nicht so oft und haben sich viel zu erzählen. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Vandenis » 12.09.2010 - 16:57:28

Ich wiederspreche ja nicht sooo gern, aber wenn`s sein soll, dann doch: Wo, meine Lieben, steht geschreiben, dass auf ALLEN SP und CC Anleinpflicht besteht??? Da dürfte wohl bei einigen Bravorufern das Wunschdenken durchgegangen sein? Es gibt durchaus ernst zu nehmende Plätze in F, S aber auch zB in der Türkei, wo keine Rede davon ist - oftmals leben auf diesen Plätzen auch die Hunde/der Hund des Besitzers frei.
Da ich ja nun schon dabei bin, einige Herrschaften zum Köcheln zu bringen, stell ich mal eine provokante Frage: Warum, bitte, soll in einem langen Hundeleben von 10, 12, 15 Jahren nicht einmal irgend ein Vorfall mit dem Hund passieren? Ich möchte nicht unbedingt wissen, wie viele der Forumsmitglieder in den letzten beiden Jahrzehnten einen Unfall verursacht haben, der für den Geschädigten mit Schmerzen geendet hat. Kurz mal weggeschaut, ein bisserl zu schnell gefahren, Gegenverkehr nicht gesehen, ein Achterl zu viel - sind ja Peanuts, nicht wahr? Der Hundehalter hat jeden Schaden zu vermeinden, da sind sich viele einig. So wie jeder Autofahrer. Ob sich da auch alle an die Nase nehmen?
Man möge sich wieder erregen. Wenigstens ein bisserl :D
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Marta » 14.09.2010 - 11:58:23

Wir leinen unseren Hund auch nur selten an, außer wenn wir direkt darauf hingewiesen wurden, denn schließlich soll er ja auch den Urlaub genießen können. :wink:
Benutzeravatar
Marta
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2010 - 11:47:26

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon heulnet » 14.09.2010 - 12:29:36

eigentlich lohnt es nicht sich mit hardcore menschen zu unterhalten.
das hier sagt doch alles aus.
Vandenis hat geschrieben:Ich möchte nicht unbedingt wissen, wie viele der Forumsmitglieder in den letzten beiden Jahrzehnten einen Unfall verursacht haben, der für den Geschädigten mit Schmerzen geendet hat. Kurz mal weggeschaut, ein bisserl zu schnell gefahren, Gegenverkehr nicht gesehen, ein Achterl zu viel - sind ja Peanuts, nicht wahr? Der Hundehalter hat jeden Schaden zu vermeinden, da sind sich viele einig.
Man möge sich wieder erregen. Wenigstens ein bisserl :D
Vandenis

da wird leuten hier aus dem forum unterstellt, die sich zu bestimmten dingen kritisch äussern, dass sie besoffen auto fahren. das nenne ich infam.


das hier sind wirklich peanuts

13.09.2010 - 02:30

Dessau-rosslau (dapd). Ein dreijähriges Kind ist in Sachsen-Anhalt von einem Rottweiler totgebissen worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft gestern in Dessau-Roßlau mitteilten, erschossen Beamte in Zörnigall das Tier, das keinen an das Kind heranließ. Ein weiterer Rottweiler wurde einem Tierheim übergeben. Das Kind war von einer 76 Jahre alten Frau betreut worden, die beide Hunde zur Pflege aufgenommen hatte. Landesinnenminister Holger Hövelmann (SPD) zeigte sich bestürzt. Es sei "erschütternd, dass ein kleines Kind einen solchen Tod sterben musste", sagte er. Zugleich kündigte er an, die gesetzlichen Regelungen auf den Prüfstand zu stellen.

eine zeugin des geschehens erzählte im TV, dass dem kind der halbe kopf zerbissen war.
aber das sind auch nur böswillige storys von hundehassern



mich stören unangeleinte hunde in der regel nicht, sofern sie erzogen sind und nicht versuchen ( egal ob spieltrieb oder ähnliches ) an mir hochzuspringen. !!!!!! ich habe weder angst vor hunden noch bin ich jemals gebissen worden. ich mag es eben nicht ( das gilt verstärkt auch für meine frau ), dass ich mit stadtfein mache und der hund mit nassen pfoten meine sachen verdreckt. das mag vielleicht eine eigenart sein, aber andere leute mögen eben andere sachen nicht.
frage an hundehalter, die noch sachlich sein können. wie soll ich mich verhalten wenn ein unangeleinter hund an mir hochspringen will ?? wenn ich dem besitzer sage, er möchte dafür sorgen, dass das so nicht passiert und ich komme am nächsten morgen wieder aus meinem auto und der gleiche hund springt mich wieder an.
bleibt mir dann nur noch die flucht auf einen anderen platz ?????? ziemlich sinnlos, denn dort wartet der nächste hund
heulnet
 

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon martin1 » 14.09.2010 - 12:50:14

Die Diskussion konsequent zu Ende gebracht, wäre es an der Zeit, die Anleinpflicht für Autofahrer einzuführen ... was die so alles auf dem Gewissen haben ...
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon wolfherm » 14.09.2010 - 13:47:39

heulnet hat geschrieben:eigentlich lohnt es nicht sich mit hardcore menschen zu unterhalten.
das hier sagt doch alles aus.
Vandenis hat geschrieben:Ich möchte nicht unbedingt wissen, wie viele der Forumsmitglieder in den letzten beiden Jahrzehnten einen Unfall verursacht haben, der für den Geschädigten mit Schmerzen geendet hat. Kurz mal weggeschaut, ein bisserl zu schnell gefahren, Gegenverkehr nicht gesehen, ein Achterl zu viel - sind ja Peanuts, nicht wahr? Der Hundehalter hat jeden Schaden zu vermeinden, da sind sich viele einig.
Man möge sich wieder erregen. Wenigstens ein bisserl :D
Vandenis

da wird leuten hier aus dem forum unterstellt, die sich zu bestimmten dingen kritisch äussern, dass sie besoffen auto fahren. das nenne ich infam.


das hier sind wirklich peanuts

13.09.2010 - 02:30

Dessau-rosslau (dapd). Ein dreijähriges Kind ist in Sachsen-Anhalt von einem Rottweiler totgebissen worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft gestern in Dessau-Roßlau mitteilten, erschossen Beamte in Zörnigall das Tier, das keinen an das Kind heranließ. Ein weiterer Rottweiler wurde einem Tierheim übergeben. Das Kind war von einer 76 Jahre alten Frau betreut worden, die beide Hunde zur Pflege aufgenommen hatte. Landesinnenminister Holger Hövelmann (SPD) zeigte sich bestürzt. Es sei "erschütternd, dass ein kleines Kind einen solchen Tod sterben musste", sagte er. Zugleich kündigte er an, die gesetzlichen Regelungen auf den Prüfstand zu stellen.

eine zeugin des geschehens erzählte im TV, dass dem kind der halbe kopf zerbissen war.
aber das sind auch nur böswillige storys von hundehassern



mich stören unangeleinte hunde in der regel nicht, sofern sie erzogen sind und nicht versuchen ( egal ob spieltrieb oder ähnliches ) an mir hochzuspringen. !!!!!! ich habe weder angst vor hunden noch bin ich jemals gebissen worden. ich mag es eben nicht ( das gilt verstärkt auch für meine frau ), dass ich mit stadtfein mache und der hund mit nassen pfoten meine sachen verdreckt. das mag vielleicht eine eigenart sein, aber andere leute mögen eben andere sachen nicht.
frage an hundehalter, die noch sachlich sein können. wie soll ich mich verhalten wenn ein unangeleinter hund an mir hochspringen will ?? wenn ich dem besitzer sage, er möchte dafür sorgen, dass das so nicht passiert und ich komme am nächsten morgen wieder aus meinem auto und der gleiche hund springt mich wieder an.
bleibt mir dann nur noch die flucht auf einen anderen platz ?????? ziemlich sinnlos, denn dort wartet der nächste hund


Hallo,

ein Tip dazu:

Dreh dich zur Seite, wenn der Hund springt oder
zieh dein Knie hoch, damit er dagegen springt. (Das merkt er sich und springt bei dir nicht mehr).
Und es hilft auch, die Sprache einzusetzen: Laut "NEIN" oder noch besser "LASS DAS". Das kann man sehr böse sprechen. Meistens reagieren darauf die Hunde.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon brainless » 13.10.2010 - 17:34:27

Tja heulnet,

so ganz ohne Realität sind die Einwendungen von Vandenis nicht, gell?



Lübbecke, Mi, 22.09.10 00:00


Hüllhorst (mt/uv). Zwei Motorradfahrer aus Lübbecke sind bei einem Verkehrsunfall auf der B 239 auf Horst Höhe am Montag leicht verletzt worden. Der Fahrer eines Wohnmobils hatte plötzlich den Fahrstreifen gewechselt und so den Unfall verursacht. Der 40-Jährige hatte sich gegen 16.30 Uhr zunächst auf dem Linksabbiegerstreifen in Richtung Ahlsen eingeordnet. Während er dort bei "Rot" halten musste, stellte der Mann fest, dass er eigentlich weiter geradeaus in Richtung Kirchlengern fahren musste...


Einfach mal ein bißchen unaufmerksam gewesen, der Unfallverursacher.

Aber gut, daß so etwas Dir niemals passieren könnte,


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon heulnet » 13.10.2010 - 19:01:41

bitte mal eine quelle nennen, wo ich behauptet habe, dass mir so etwas nicht passieren könnte.
oder besser nichts nennen, denn es hat eh keinen zweck. die fronten sind verhärtet und mir macht das keinen spass mehr und sinnlos ist es zu dem auch noch.
heulnet
 

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon Wolfmann » 28.10.2010 - 09:26:13

Hallo alle zusammen !
Auch wir reisen immer mit Hund (Briardmischling). Der ist sehr wachsam "seinem WOMO" gegenüber. Deshalb am WOMO immer angeleint.
Aber Hunde sind Lebewesen die auch artgerecht leben wollen. Wenn so ein Hund aggressiv wird oder ist liegt das meist am anderen Ende der Leine. Niemand kommt auf die Idee alle Männer einzusperren nur weil mal wieder einer seine Frau ermordet hat. Wenn aber ein Hund beißt dann sollen alle Hunde an die Leine? Meines Erachtens sollten nur solche Menschen Hunde halten dürfen, die die nötige Verantwortung haben. Und im Übrigen beissen die kleinen Hunde viel öfter als die Großen. Nur meldet das niemand und die Presse veröffentlicht das auch nicht.

MfG
Wolfmann
Wolfmann
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2010 - 19:56:00
Wohnort: Berlin

Re: Anleinpflicht für Hunde

Beitragvon rick2419 » 02.11.2010 - 11:06:37

Hi Wolfmann,
unterschreibe ich direkt !!!

gruß rick :wink:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder