Katzensicheung im WoMo

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon sukki » 05.09.2011 - 15:05:48

Ich frage mich ja, ob die Katze, wenn ich sie denn mal rausließe, wiederkommt. Und vor allem wann, Minuten, Stunden, Tage, Wochen...
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon Maike » 05.09.2011 - 23:01:48

Versuch macht klu(g)ch!
Am besten auf einem ruhigen Stell-/Campingplatz, mit Straße weit weg und Gebüsch in der Nähe (also im Randbereich) und mindestens 24 Stunden Zeit. Wenn sie mal ganz verschwinden sollten, tauchen sie in der Regel mitten in der Nacht, wenn absolute Ruhe ist, wieder auf.

Wenn die Katze sich erschreckt, will sie meistens schnell da wieder rein, wo sie raus ist und die Aufbautür steht nun mal nicht immer auf. Wenn die Möglichkeit besteht und ein kleines Heckfenster vorhanden ist, ist das ein guter Ort, um die Katze rauszulassen. Sie kann erstmal gucken und kann vor allem jederzeit wieder rein. Eventuell ist aber eine Kletterhilfe nötig und eine Einbruchsicherung, falls die Katz nicht rechtzeitig da ist und man was unternehmen will oder man nachts ängstlich ist. Ich habe allerdings auch schon von einer Katzenklingel gehört in Form einer Fußmatte oder mit IR-Sensor :D. Soll auch funktionieren und erspart Mäuse im Wohnmobil.

Bei uns war das alles ganz einfach, weil von außen der Fahrradträger davor ist (Einbruchsicherung und Kletterhilfe) und von innen eine tiefe Ablage vor dem Fenster ist (Schrank drunter), sodass wir innen mit Aluschienen ganz einfach eine Plexiglasscheibe mit Katzenklappe 10cm vor das Fenster geschraubt haben (Windschutz, Einbruchsicherung und geregelter Ein- bzw. Ausgang durch die einstellbare Katzenklappe). Die Ablage ist dann auch der Futterplatz, damit die Hundis nicht alles wegputzen. .... das Problem sind allerdings die teils lebendigen Mitbringsel.
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon sukki » 07.09.2011 - 08:27:57

Eine Katzenklappe gibt es zuhause nicht, aus besagtem Grund. Aber im Womo, das ist ja der Gipfel an Luxus.

Werde das vielleicht wirklich mal ausprobieren. Möchte nur nicht, daß die Viecher mitten in der Nacht an der Tür kratzen, sehen halt doch nicht so dolle aus, die Spuren.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon Ship2long » 10.09.2011 - 13:25:47

Hallo ihr Katzenbeförderer :wink: ,

wenn wir wohnmobilisiert auf Tour gehen, dann sind Bruder und Schwester Katze, europ. Kurzhaar, mit dabei. - Die Beiden sind von klein auf schon an ihr Geschirr gewöhnt, sind mittlerweile schon 13 Jahre alt und entsprechend ruhiger. Doch bestehen sie auf einen geregelten Tagesablauf im WOMO. Während der Fahrt suchen sie einen Platz auf den (Wohn-)Sitzplätzen. Wohl wissend, dass das nicht darf, ungesicherte Tiere während der Fahrt, aber, naja.
Früh, Mittag und Spätnachmittag geht es mindestens vor die Tür, an der Leine. Wenn zwischendurch der Kater die Notwendigkeit sieht, dann geht er an den haken an der Tür und klappert mit seinem Leinengeschirr.
Das Katzenklo steht in der Heckgarage, wobei der Durchgang dahin offen ist.
Sicherheit: Beim Ducato X250 mit den Tastern in der Mittelkonsole: Hin und weg von der Frontscheibe kann schon mal die Warnblinkanlage von der KAtze eingeschaltet werden, oder die Zentralverriegelung betätigz werden. - Abhilfe: Im Stand einen passenden Kratzbaum davor postiert, schon ist eine Schalterschutz sowie eine Katzenaussichtsplattform da.

Grüße
Ship2long
Wohnmobil - Das einzig wahre Auto!
Ship2long
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2010 - 08:31:54
Wohnort: Sennfeld/Franken

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon Maike » 10.09.2011 - 18:47:30

Hihihi, unser Vorgängerkater (leider an Nierenversagen ganz früh gestorben) hat nachts immer gehupt. Sobald wir standen, mußte immer erstmal die Sicherung raus.
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder