Katzensicheung im WoMo

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Katzensicheung im WoMo

Beitragvon tina13georg » 31.08.2010 - 23:30:23

Hallo wir wollen mit unseren 2 Katzen auf Tour. Wie kann man absichern wenn man die Tür von aussen aufmacht, daß sie gleich rausspringen. Hat jemand einen Tip? Wär toll Gruß Tina :?: :roll:
tina13georg
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2010 - 23:32:01
Wohnort: Hessen

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon Blue Marouk » 01.09.2010 - 07:31:47

Hallo Tina,
wir haben unseren Siamkater langsam an das WOMO gewöhnt.
Zuhause ins WOMO gesetzt und zwei Std. erkunden lassen. Frauchen mußte natürlich dabei sein.
Nach der Schnüffelphase durfte er selbstständig, durch die Aufbautür das Womo verlassen.
Am nächsten Tag das ganze wiederholt aber ich habe zwischendurch die Fahrer oder Beifahrertür
geöffnet und das Womo so betreten und verlassen.
Auch wurde die erste Runde mit ihm gedreht ( halbe Std. ).
Unser Kater hat seit der ersten Fahrt begriffen das nur die Aufbautür für ihn erlaubt ist.
Sind wir auf SP oder CP angekommen wartet er bis die Aufbautür von außen geöffnet
wird,steckt den Kopf hinaus und peilt die Lage.
Ist Ihm das Umfeld nicht geheuer setzt er sich auf die Trittstufe oder legt sich unters WOMO.
Ansonsten erkundet er auch die Umgebung aber immer in Sichtweite zu Frauchen.
Ich glaube es ist ein Fehler Katzen einfach ins WOMO zu setzen und auf Tour zu gehen.
Es darf einen nicht wundern wenn das Tier, bei der ersten Gelegenheit, eine Fluchtmöglichkeit
nutzt.
Ich halte es für wichtig ein Tier langsam an eine neue Umgebung zu gewöhnen, vor allen wenn diese
auch noch wackelt, schauckelt und Geräusche macht

Gruß aus Westfalen

Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2008 - 14:27:39
Wohnort: WESTFALEN

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon martin1 » 01.09.2010 - 09:40:23

Hallo,
da sieht man doch mal wieder: mit ein bißchen Einfühlungsvermögen wird das Leben für alle Beteiligten gleich viel leichter!
Danke für die schöne Beschreibung!
Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon RaiWo » 01.09.2010 - 10:52:33

Guude!
Ganz einfach:
Während der Fahrt hatte unsere Katze immer ein Geschirr an. Musste dann die Türe geöffnet werden, z.B. zum Tanken oder am Ziel, wurde sie an die Leine genommen werden. So auch, wenn wir längere Zeit gestanden haben. Geschirr wurde erst nachts abgenommen. Das hat ihr nichts ausgemacht. Frei herumgelaufen ist sie dank der vielen "rücksichtsvollen" Hundehalter nie. Außer wernn sie mal abgehauen ist :D . Das kam in 6 Jahren so ungefähr 3 x vor.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon Hellasfan » 01.09.2010 - 19:41:57

Hallo Tina,
seit neuestem fährt unsere Katze auch mit. Sie trägt, bis auf die Nachtstunden und die Zeit, die sie alleine im Womo verbringt, wenn wir unterwegs sind, immer ihr Geschirr und ist während der Fahrt und wenn die Schiebetüre aufgeht angeleint. Wir lassen sie nie frei laufen! Sie hat sich gut daran gewöhnt und wenn ihr draussen etwas nicht passt oder sie Angst hat, springt sie auf den Beifahrersitz und hat so alles im Blick.
Wir sind froh, dass wir sie nun mitnehmen können. Die ersten Fahrten waren allerdings nur Kurzfahrten in die nähere Umgebung und auch nur 2-3 Tage.
Der Griechenland-Urlaub steht vor der Tür und zum ersten Mal lassen wir sie nicht mehr daheim.
Gruß und viel Freude mit den Katzen,
Hellasfan
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon tina13georg » 01.09.2010 - 22:55:42

Hallo vielen Dank für die Tipp´s
schönen Abend noch Gruß Tina :D :D :D
tina13georg
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2010 - 23:32:01
Wohnort: Hessen

Re: Katzensicherung im WoMo

Beitragvon Lea Pardi » 13.10.2010 - 11:35:53

Wir haben für unseren Kater im Wohnbereich unten (Fußbodenhöhe) in einem Schrank eine Box eingerichtet (Gittertür wie beim Katzen-Tansportkorb). Da kann er liegen - und ist gesichert. Ansonsten läuft er wie ein Hund mit Geschirr und Leine. Wenn wir Touren machen, wird er hier "verpackt" (auch im Womo möglich, wenn man den Rucksack mit dem Sicherheitsgurt sichert):
http://www.tiierisch.de/produkt/hundetr ... ksack-2in1
Lea Pardi
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2010 - 22:12:57

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon freak121 » 18.05.2011 - 12:31:15

wie habt ihr das mim katzenklo geregelt :?:
freak121
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2011 - 12:13:02

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon sukki » 01.07.2011 - 13:53:12

Interessant.

Scheinbar gibt es noch mehr, die mit Katze unterwegs sind.

Während der Fahrt ist unsere in der Transportbox.

Am Ziel angekommen, hat die Katzentoilette im Fahrerhaus vor dem Beifahrersitz ihren Platz.

Rausgelassen haben wir sie aber noch nie, immer die Angst im Nacken, sie könnte abhauen.

Übrigens ab diesem Monat brauchen neugeborene Katzen einen Chip, wenn sie über die Landesgrenze düsen. Für ältere reicht die Tätowierung, allerdings weiß das wohl nicht jeder Grenzer, die Rechtslage ist neu und unsicher.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon Karl0097 » 01.07.2011 - 20:44:33

Hallo, wir haben zwar keine Katze aber einen Hund.
Wenn unser Hund im Womo bleibt nehmen wir immer ! das Geschirr ab.
Durch Zufall haben wir bei einer der ersten Fahrten gesehen wir unser Hund sich am Verstellhebel von Beifahrersitz festgehängt hat.
Ohne unsere Hilfe konnte er sich nicht mehr befreien.
Ich hoffe das ist bei Eueren Katzen nicht möglich

Gruß Karl
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon sukki » 02.07.2011 - 18:03:09

Katzen, die allein im Auto sind (auch zuhaus und draußen) sollten eigentlich kein Geschirr tragen, besser auch kein Halsband, wenn aber letzteres, dann nur mit "Notentriegelung".

Da gerade Katzen (viel mehr als Hunde) sich überall durchquetschen wollen und schon so manche sich stranguliert haben soll.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon Ahorn » 22.08.2011 - 15:12:11

Hallo Katzenfreunde,
Ein interessanter thread auch für uns. Wir sind auch gerade daran, unsere Katze (16 Wochen, Europ. Kurzhaar) an das Womo zu gewöhnen und mach(t)en es bislang so:

- Anziehen des Geschirrs (bedeutet für sie Abwechslung vom Wohnungsalltag) und ist mittlerweile positiv besetzt.
- Im Womo: Betreten und verlassen nur durch die Aufbautüre und angeleint
- Zeit bis zur Abfahrt, immer 10 Minuten zusammen mit Frauchen oder Herrchen.
- Ihre Tagesdecke (Klo, gewohnter Fressplatz und Lieblingsspielzeug) ist immer dabei.
- Im Womo beim Halt oder Pausen mit Geschirr. Sonst ohne.
- Verlassen stets angeleint.
- Alleiniges Laufen nur mit Geschirr und langer Leine, nur bei längeren Aufenthalten - (wobei wir immer in der Nähe sind).
- Echter Freigang ist nicht vorgesehen (ist auch kein Drang danach spürbar)
- Klicker ist immer dabei (Vor jedem Fressen wird geklickert) Auf diese Weise kommt das Tier auch dann zurück, wenn es wirklich einmal ausbüchsen sollte. (Funktioniert zu Hause perfekt)

Mittlerweile fährt die Katze auch auf Kurzstrecken mit im Auto und verhält sich ruhig und optisch angstfrei, sucht aber immer noch Körperkontakt zu einem Mitfahrer. Anders im Wohnmobil. Hier liegt sie während der Fahrt auch schon öfter längerer Zeit entspannt auf ihrer Decke und schläft.

Von Boxen oder Transportkörben halten wir nichts. Hier wird das Tier ihrer natürlichen Bewegung beraubt und hat mehr Angst als notwendig. Zumal solche Boxen oft bei Ärzten für Wartezeiten auf Operationen und danch benutzt werden und dann negative Erinnerungen auslösen. Außerdem ist umgekehrt der Zugang zum Tier erschwert und erlaubt wenig Einflussnahme bei Angstverhalten. Nur Tiere die panisch reagieren, schreien und durchs Womo rasen, sich überhaupt nicht beruhigen lassen und vielleicht sogar aus Angst koten oder urinieren, sollten so transportiert werden – aber bei solchen Exemplaren ist es vielleicht für alle Beteiligten besser, wenn man sie zu Hause lässt.

Unsere Kleine ist jedenfalls auf dem besten Weg eine eche Wohnmobilkatze zu werden - wobei es nach unserer Erfahrung wichtiger ist, dass die Bezugspersonen dabei sind. Katzen sind nämlich gar keine solchen Einzelgänger, wie man immer denkt, sondern durchaus Rudeltiere - wenn auch mit eigenem Köpfchen und Verhalten.

LG Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon volker » 23.08.2011 - 22:50:03

Sehr schöne Aufstellung und wirklich gute Tips. Danke. Unsere Katze ist allerdings schon 11 und nur an zu Hause gewöhnt (sie ist auch Freigänger). Wir haben das Womo erst seit Sommer 2007, da war eine Gewöhnung zu spät, denke ich. Sie wird während unserer Abwesenheit aber liebevoll versorgt und verwöhnt.
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon Maike » 24.08.2011 - 01:05:31

Bei Abfahrt hat jede Katze Ihren Platz und bewegt sich dort während der Fahrt in der Regel nicht weg. Mit Box wäre nur Gejammer.
Bei uns ist der erste Stopp immer der, wo wir den Katzen klar machen müssen, es geht noch nicht raus, nur die Hunde dürfen. D.h., gucken wo die Katzen sind und durch einen Spalt in der Aufbautür schielen, ob die Katz auf dem Herd oder vor der Tür sitzt. Danach funktioniert es anstandslos und sie sind entspannter.
Halsband mit Adresse ist kein Problem. Geschirr ist bei unseren nicht möglich, da sie sich da bestmöglich rausschälen. Außerdem haben wir einen Alkoven da kann sich eine Leine beim Springen schnell mal irgendwo verheddern, das ist zu gefährlich. Draußen weiß unser Roter genau, dass er unters Auto und die Leine unterm Reifen festkemmen muß, um das Geschirr dann bequem über den Kopf ziehen zu können, er ist ja nicht blöd. Mit Katze an der Leine möchte ich aber auch keinem Hund begegnen, wo soll die arme Katze hin und zerfleischen lassen (von der Katze) möchte ich mich auch nicht.
Unsere sind Freigänger und bestehen auch im Urlaub darauf, der eine mehr, der andere weniger. Im Süden ist es auch ganz gut so, dann müssen sie nicht im heißen Wohnmobil hocken, sondern wandern lieber in ein schattiges Gebüsch. Die Hitze ist nämlich das größte Problem bei einer Katze und anderen Kleintieren im Wohnmobil. Einen Hund kann man mitnehmen oder die Fenster auflassen oder ihn vor dem Womo anbinden, dann kann er darunter im Schatten liegen. Die Katze ist bei der Hitze eingesperrt oder entkommt möglicherweise durchs geöffnete Fenster (die haben schnell raus, wie sie am Fliegengitter vorbei kommen, wenn sie raus wollen). Deshalb unbedingt immer Frontscheiben abdecken und auf ständigen Schatten achten, was bei Stadtbesichtigungen sehr schwierig ist. Über 35 Grad sollten die Temperaturen im Womo nie gehen, also Klima oder Ventilator betreiben.
Katzenklo steht bei uns in der Duschkabine. Für Notfälle habe ich immer eine große Faltbox mit (eigentlich für Hunde), wo man sie notfalls mal reinstecken kann.
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Katzensicheung im WoMo

Beitragvon Beduin » 24.08.2011 - 05:49:30

Maike hat geschrieben: Mit Katze an der Leine möchte ich aber auch keinem Hund begegnen, wo soll die arme Katze hin und zerfleischen lassen (von der Katze) möchte ich mich auch nicht.


Die meisten Leute glauben es mir ja nicht, aber, die meisten Hunde erkennen eine Katze an der Leine gar nicht als solche :)
Abends geht und darf, will meine immer mit wenn ich mit meinem Hund geh. Wenn wir dann mal einem Hund begegnen der sie als solche erkennt bleibt sie sitzen und wehrt sich, da gabs schon ab und an mal blutige Nasen. Alica ist immer auch nicht weit und verteidigt ihre Katze meistens auch noch. Aber wie geschrieben, kommt sehr selten vor.
Isis ist jetzt 16 und sehr ruhig geworden. Tag will sie kaum mal raus, ist ruhig und zufrieden. Könnte sie auch gut ohne Leine raus lassen, aber weil sie so neugierig und zutraulich geworden ist und in jedes Womo rein läuft habe ich angst das sie mal mitgenommen wird :(
Oftmal stehe ich aber alleine oder mit Bekannten, dann kann sie dann stromern gehen wie sie will :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder